BRAIN beschließt Finanzierungsrunde von 60 Mio. Euro zur Ausweitung der Buy and Build Strategie
Eingeworbenes Kapital unterstützt BRAIN auf dem Weg zu voll integriertem Industrieunternehmen
Zwingenberg, 27. November 2012: Aufsichtsrat und Vorstand des Biotechnologie-Unternehmens BRAIN AG haben sich auf der letzten ordentlichen Aufsichtsratssitzung auf eine Kapitalerhöhung der BRAIN mit einem Mittelzufluss von 60 Mio. Euro verständigt. Die Kapitalerhöhung soll eine der Grundlagen für die Umsetzung der von BRAIN verfolgten „Buy and Build“-Industrialisierungsstrategie schaffen. Ein kleinerer Teil des Mittelzuflusses dient dem Ausbau der Technologieplattformen der BRAIN, die Gegenstand der beiden vom BMBF geförderten Innovationsallianzen NatLifE 2020 und ZeroCarb FP sind. An der bisher größten Finanzierungsrunde im Bereich der Weißen Biotechnologie beteiligen sich die BRAIN-Aktionäre MP Beteiligungs-GmbH (Family Office PUTSCH) in Kaiserslautern, die MIG Fonds, die zu den größten institutionellen Investoren im Bereich Biotechnologie gehören, sowie weitere Kapitalgeber.
BRAIN hat sich in den beiden vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Innovationsallianzen NatLifE 2020 und ZeroCarb FP als Innovationsführer der Weißen Biotechnologie qualifiziert. In der von BRAIN geführten Allianz NatLifE 2020 mit einem Gesamt-volumen von 30 Mio. Euro forschen und entwickeln insgesamt 22 Partner aus Industrie und Wissenschaft gemeinsam an gesünderen Lebensmitteln und Wirkkosmetika. In der vom BRAIN-Kooperationspartner RWE Power AG koordinierten Allianz ZeroCarb FP (Gesamtvolumen von 46 Mio. Euro) engagiert sich BRAIN als der zentrale Technologiepartner. In der ZeroCarb FP arbeiten insgesamt 21 Partner aus verschiedenen Industrien an dem Ziel, kohlenstoffhaltige, industrielle Abfallströme unter Verwendung von Mikroorganismen in Wertstoffe umzuwandeln.
Zusätzlich zu den Innovationsallianzen wird BRAIN die „Buy and Build“-Industrialisierungsstrategie des Unternehmens weiter ausbauen. Dabei geht es sowohl um die Übernahme geeigneter Zielunternehmen, als auch darum, die Wertschöpfungskette von BRAIN von der Forschung über die Produktentwicklung bis hin zu den Märkten auszubauen.
Dr. Holger Zinke, Vorsitzender des Vorstandes der BRAIN AG: „Mit der beschlossenen finanziellen Ausstattung wird BRAIN in die Lage versetzt, die bereits begonnene Expansionsstrategie durch Akquisitionen und Joint-Ventures mit Industriepartnern weiter auszuweiten. Unser Ziel ist es, ein bisher überwiegend in der Forschung und Entwicklung tätiges Biotechnologie-Unternehmen zu einem voll integrierten Industrieunter-nehmen zu entwickeln.“
Dr. Ludger Müller, Vorsitzender des Aufsichtsrats der BRAIN AG und Geschäftsführer der MP Beteiligungs-GmbH, hebt hervor: „Die Kapitalerhöhung ist ein weiterer Vertrauensbeweis der BRAIN-Aktionäre in die technologische Führungsrolle, die sich das Unternehmen BRAIN im Zukunftsfeld Bioökonomie erarbeitet hat.“
Michael Motschmann, stellvertretender Vorsitzender des BRAIN-Aufsichtsrats und Vorstand der MIG Verwaltungs AG, ergänzt: „Mit diesen Weichenstellungen hat BRAIN die große Chance, die sehr gute Position bei der Biologisierung von Industrien weiter auszubauen.“
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/9673bf
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/wirtschaft/brain-beschliesst-finanzierungsrunde-von-60-mio-euro-zur-ausweitung-der-buy-and-build-strategie-20613
=== Pressekontakt ===
Herr Dr. Martin Langer
BRAIN AG
Darmstädter Straße 34-36
64673
Zwingenberg
Deutschland
EMail: ml@brain-biotech.de
Website: www.brain-biotech.de
=== BRAIN AG ===
Die BRAIN AG gehört in Europa zu den technologisch führenden Unternehmen auf dem Gebiet der industriellen „weißen“ Biotechnologie. Im Rahmen von strategischen Kooperationen identifiziert und entwickelt die BRAIN AG für Industrieunternehmen in der Chemie-, Pharma-, Kosmetik- und Nahrungsmittelbranche innovative Produkte und Lösungen auf Basis der in der Natur vorhandenen aber bislang unerschlossenen biologischen Lösungen. Die aktiven Produktkomponenten ermittelt die BRAIN AG im unternehmenseigenen „BioArchive“, das zu den umfangreichsten Archiven seiner Art gehört. Seit der Unternehmensgründung im Jahr 1993 ist die BRAIN AG über 80 strategische Kooperationen mit nahezu allen relevanten Akteuren der chemischen Industrie eingegangen. Zu den Kooperationspartnern zählen unter anderem BASF, Bayer Schering, Clariant, DSM, Evonik Industries, Henkel, Nutrinova, RWE, Sandoz, Südzucker und Symrise. Das Unternehmen beschäftigt zurzeit 102 hoch qualifizierte Mitarbeiter.
Für seine wegweisenden Aktivitäten zur nachhaltigen „Biologisierung der Chemieindustrie“ unter Verwendung des „Werkzeugkastens der Natur für industrielle Prozesse“ wurde die BRAIN AG mit ihrem Vorstandsvorsitzenden, Dr. Holger Zinke, 2008 mit dem Deutschen Umweltpreis der Deutschen Bundesstiftung Umwelt ausgezeichnet.
Herr Dr. Martin Langer
BRAIN AG
Darmstädter Str. 34-36
64673
Zwingenberg
Deutschland
EMail: ml@brain-biotech.de
Website: www.brain-biotech.de
Telefon: +49-6251-9331-16
T-Mobile und tele.ring setzen auf Responsive Design http://www.themenportal.de/it-hightech/t-mobile-und-tele-ring-setzen-auf-responsive-design-19119
T-Mobile und tele.ring setzen auf Responsive Design
IntelliShop realisiert mobile Darstellung der Online-Shops
Wien/Karlsruhe, 27. November 2012. Untersuchungen des Nutzungsverhaltens haben gezeigt: Interessenten, die über mobile Endgeräte zugreifen, suchen nicht nur oberflächlich nach Informationen, sondern navigieren auch in die Tiefe. Deshalb entschied sich T-Mobile Austria, das gesamte Shop-Angebot für die beiden Marken T-Mobile und tele.ring konsequent im Responsive Design zu gestalten.
Mit dem von IntelliShop realisierten, dynamischen Grafikaufbau der Online-Shops trägt man den verschiedenen Displaygrößen der mobilen Devices Rechnung. Der Schlüssel hierzu sind Media Queries, die die Art und Eigenschaften des betrachtenden Endgeräts abfragen und die Shopseite auf einem großen Display anders darstellen als auf einem Tablet oder Smartphone. In enger Zusammenarbeit mit den Designagenturen von T-Mobile und tele.ring wurde die IntelliShop eCommerce Plattform für die mobile Nutzung mit beliebigen Endgeräten, egal ob iOS, Android oder Tablet-PC, und für alle Darstellungsoptionen von 3 Zoll bis zur Desktopgröße optimiert.
„Unser Grundgedanke war: Wir zeigen alle Inhalte der ‚vollen‘ Shopseite auch auf den kleineren Displays der mobilen Geräte an. Wir ändern nur dynamisch das Layout“, erläutert Patrick Gruendler, VP eBusiness bei T-Mobile Austria das Projekt: „In den letzten Jahren wurde das Surf-Verhalten unserer User deutlich mobiler, sie betreten unseren Shop immer häufiger per Smartphone oder Tablet. Der Kunde soll dabei auch mobil im Online-Shop alle Informationen finden, die er braucht. Der Einsatz von Responsive Design in unseren Online-Shops ist daher die konsequente Antwort.“
www.t-mobile.at
www.telering.at
www.intellishop.ag
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/wokceq
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/it-hightech/t-mobile-und-tele-ring-setzen-auf-responsive-design-19119
=== Pressekontakt ===
Herr Oliver Schwartz
IntelliShop AG
Bannwaldallee 32
76185
Karlsruhe
Deutschland
EMail: oliver.schwartz@intellishop.ag
Website: www.intellishop.ag
Telefon: +4972138134175
Mobil: +4915114260561
Fax: +4972138134176
=== Pressekontakt ===
Herr Klaus Lackner
T-Mobile Austria GmbH
Rennweg 97-99
1030
Wien
Österreich
EMail: klaus.lackner@t-mobile.at
Website: www.t-mobile.at
Mobil: +43 676 8200 5148
=== Pressekontakt ===
Frau Astrid Michalik
index Agentur für strategische Öffentlichkeitsarbeit und Werbung GmbH
Zinnowitzer Straße 1
10115
Berlin
Deutschland
EMail: intellishop@index.de
Website: www.index.de
Telefon: +493039088-194
Fax: +493039088-199
=== Über die IntelliShop AG ===
Die IntelliShop AG entwickelt und vertreibt mit der IntelliShop eCommerce Suite eine der leistungsstärksten und hochskalierbaren Shop-Plattformen für Konzerne und den Mittelstand in Deutschland, Europa und den USA. Zu den Kunden gehören T-Mobile, 1&1, eismann, Österreichische Post oder die Eppendorf AG.
Die E-Commerce-Lösungen von IntelliShop verschaffen Shop-Betreibern dank hohem Funktionsumfang, flexiblen Schnittstellen und kompromissloser Stabilität wertvolle Wettbewerbsvorteile im elektronischen Handel.
Gegründet im Jahr 2004, verzeichnet das Unternehmen hohe, jährliche Wachstumsraten und konnte sich schnell als einer der führenden und innovativsten Anbieter für komplexe Shopsysteme etablieren.
IntelliShop AG
Bannwaldallee 32
76185
Karlsruhe
Deutschland
EMail: kontakt@intellishop.ag
Website: www.intellishop.ag
Telefon: +49721381341-50
Fax: +49721381341-99
=== Über die T-Mobile Austria ===
T-Mobile Austria ist mit 4,060 Millionen Kunden der zweitgrößte Mobilfunkanbieter Österreichs und gilt als der Innovationstreiber der Branche. Durch die internationale Ausrichtung ist T-Mobile bestens vernetzt und bringt laufend Innovationen nach Österreich, damit die Österreicherinnen und Österreicher nichts Wichtiges im Leben verpassen.
T-Mobile Austria bietet Privat- und Geschäftskunden ein innovatives Produktportfolio: Mit der Vermarktung des iPhone von Apple und der Einführung des ersten Android-Handys in Österreich hat T-Mobile bereits 2008 entscheidende Impulse für die verstärkte Nutzung des mobilen Internets gesetzt. Dieser Trend hält unvermittelt an wie in keinem anderen Land Europas: Dem wachsenden Bedarf an mobiler Bandbreite wird das Unternehmen mit Investitionen in neueste Mobilfunktechnologien wie HSPA+ (High Speed Packet Access) oder LTE (Long Term Evolution) gerecht.
www.t-mobile.at
=== T-Mobile und tele.ring setzen auf Responsive Design (Bild) ===
Mit dem von IntelliShop realisierten, dynamischen Grafikaufbau der Online-Shops trägt man den verschiedenen Displaygrößen der mobilen Devices Rechnung. Der Schlüssel hierzu sind Media Queries, die die Art und Eigenschaften des betrachtenden Endgeräts abfragen und die Shopseite auf einem großen Display anders darstellen als auf einem Tablet oder Smartphone. In enger Zusammenarbeit mit den Designagenturen von T-Mobile und tele.ring wurde die IntelliShop eCommerce Plattform für die mobile Nutzung mit beliebigen Endgeräten, egal ob iOS, Android oder Tablet-PC, und für alle Darstellungsoptionen von 3 Zoll bis zur Desktopgröße optimiert.
Shortlink:
http://shortpr.com/nf1tip
Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/t-mobile-und-tele-ring-setzen-auf-responsive-design
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen