cobra Software für Entsorgung und Verwertung
Teamwork: Retralog und Reno entscheiden sich für cobra CRM
Konstanz, 31.10.2012. Die Retralog GmbH ist ein international tätiges Unternehmen im Bereich Schrotthandel, Transport und Logistik. Gemeinsam mit der Reno GmbH - Recycling Nord spezialisierte sich das Unternehmen zudem auf Entsorgungsaktivitäten. Beide Unternehmen bewegen im Bereich Spedition, Entsorgung und Metallhandel bei einem Umsatz von 16 Millionen Euro jährlich etwa 350.000 Tonnen.
Die professionelle und nachhaltige Entsorgung von Abfall und Reststoffen ist wichtig und wird zunehmend als Verantwortung für nachfolgende Generationen wahrgenommen. Enorme Wachstumspotenziale schlummern in Unternehmen, die diese Verantwortung ernst nehmen. Im Jahr 2005 gegründet, wuchs Retralog zügig und es stellte sich heraus, dass Retralog und Reno Unterstützung für strukturiertes Adress- und Kontaktmanagement inklusive Vertriebssteuerung, Auswertung und effizienter Ablauforganisation benötigten.
CRM muss gelebt werden können
Olaf Glaubitz, Marketingberater der Firma Marketingadvisors GmbH brachte seinen Kunden Retralog mit dem cobra Partner Fluctus-IT zusammen.
„Als Marketingberater lege ich besonderen Wert darauf, dass das CRM-System auch tatsächlich im Unternehmen „gelebt“ wird. Nur so lassen sich die angestrebten Ziele für das Marketing und die Vertriebsarbeit realisieren. Grundlage hierfür ist die Frage, ob sich die heutigen Vertriebsprozesse und Bedürfnisse in der CRM-Lösung abbilden lassen und weitere Funktionalitäten die Vertriebsprozesse zukünftig vereinfachen können. Gemeinsam mit der Geschäftsführung von Retralog habe ich diese Faktoren deshalb sorgfältig geprüft. cobra konnte diese Anforderungen von allen betrachteten Systemen am besten abbilden.“
Im Anschluss an die Beratung durch Olaf Glaubitz erarbeitete Fluctus IT, autorisierter cobra-Partner aus Hamburg, gemeinsam mit der Geschäftsleitung eine Lösung, die das Unternehmen mit CRM-Funktionalitäten auf höchstem Niveau sicher in die Zukunft führen sollte.
Datencontainer cobra
Schnell war klar, dass cobra CRM PRO der zentrale „Container“ für die vielen Daten werden sollte, die bei Retralog vorgehalten werden. Denn wie so oft wuchsen mit den Jahren nicht nur Kunden, Interessenten und Aufträge, sondern auch verschiedene, meist mitarbeiterspezifische Datenbanken, um die vielfältigen Informationen vorzuhalten. Diese Informationen sollten nun für alle Mitarbeiter zugänglich gemacht werden – um Transparenz zu schaffen und die Arbeit im Team dauerhaft zu erleichtern. So wurden im ersten Schritt die Daten aus den unterschiedlichen Quellen in eine zentrale Datenbank zusammengeführt.
Ergonomie und Integration
Eine zentrale Aufgabenstellung des CRM-Projekts war die ergonomische Bedienung der Software. Die optimale Integration in die Microsoft Office Welt sowie die Anbindung an die Telefonanlage waren damit ein Muss. Der flexible Ansichten- und Maskeneditor in cobra ermöglichte es, die Oberflächen auf die Bedürfnisse der einzelnen Teams von Retralog zuzuschneiden. Diese individuelle Anpassung sorgte für eine aufgabenspezifische Darstellung der Datenbank-Informationen und damit auch für große Akzeptanz bei den Nutzern. Denn: die einzelnen Mitarbeiter konnten das Wesentliche viel schneller erfassen.
Recherche, Aktionen und Analyse
Die individuelle Ausrichtung der Software an die Abläufe im Unternehmen brachte insbesondere für Vertrieb und Marketing einen echten Effizienzgewinn. Denn ab sofort können Analysen schnell und einfach durchgeführt und Vertriebsaktionen gezielt geplant und umgesetzt werden.
Olaf Retemeyer, Geschäftsführer von Retralog ist begeistert: „Durch die Recherchefunktionen in cobra können wir nun verschiedenste Arten von Adressdaten ermitteln, um gezielte Aktionen durchzuführen und Marktbereiche auf ihr Potenzial hin zu analysieren.“ Zusätzliche Unterstützung für das Marketingteam bringen cobra-Kampagnen. Anhand der mit Fluctus IT erarbeiteten Workflows werden individuell geplante Marketingaktionen systematisch im Team abgearbeitet. Die Geschäftsleitung behält dabei jederzeit den Überblick über den aktuellen Stand und Erfolg jeder einzelnen Kampagne.
Blick in die Zukunft
Geschäftsführer Olaf Retemeyer ist begeistert. „Für mich ist es wichtig, mich mit meinem Berater wohlzufühlen. In diesem Falle Fluctus IT. Die Zusammenarbeit gefällt mir, weil Fluctus immer wieder kreative Ansätze und Ideen hat, die unseren Überlegungen zugute kommen. Da spürt man das langjährige Know-how und die Kenntnisse von Unternehmensprozessen. Und das erwarte ich auch“, resümiert Retemeyer.
Aber mit dem Wissen, dass cobra CRM PRO weitaus mehr zu bieten hat, ist ihm der aktuelle Softwarestand noch nicht genug. Das Arbeiten mit cobra Vertriebsprojekten und die Verwendung des automatischen Benachrichtigungssystems für bestimmte Ereignisse stehen als nächstes auf seiner CRM-To-do-Liste.
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/8sc54r
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/software/cobra-software-fuer-entsorgung-und-verwertung-44670
=== Pressekontakt ===
Frau Katrin Gutberlet
cobra GmbH
Weberinnenstraße 7
78467
Konstanz
Deutschland
EMail: Katrin.Gutberlet@cobra.de
Website: http://www.cobra.de
Telefon: 07531-8108-0
Fax: 07531-8101-22
=== Über cobra ===
Das Konstanzer Softwarehaus cobra ist einer der führenden Anbieter von Lösungen für das Kunden- und Kontaktmanagement und ausschließlich in diesem Segment tätig. Als Pionier in diesem Bereich entwickelt und vertreibt cobra seit 25 Jahren erfolgreich innovative CRM-Lösungen für kleine, mittelständische und große Unternehmen. Das cobra-Team berücksichtigt dabei alle Aspekte für eine umfassende, übersichtliche und flexible Kundenbetreuung. Intuitive Bedienung und schnelle Effizienzsteigerung sorgen für eine hohe Akzeptanz bei den Anwendern.
Mit 150 Vertriebspartnern in Deutschland, Österreich und der Schweiz berät cobra Firmen in allen Belangen rund um das Thema CRM. Die Software-Lösungen unterstützen bei der Optimierung der Kernprozesse in Vertrieb, Marketing und Service durch die transparente Abbildung von Vertriebschancen oder die Analyse aktueller Kundendaten für Management-Entscheidungen.
cobra GmbH
Weberinnenstraße 7
78467
Konstanz
Deutschland
EMail: info@cobra.de
Website: www.cobra.de
Telefon: 07531-8101-0
=== Die Retralog GmbH setzt bei ihrer CRM-Software auf cobra. (Bild) ===
Bei der Retralog GmbH ist cobra CRM PRO der zentrale "Container" für die Unternehmensdaten.
Bild: Retralog GmbH
Shortlink:
Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/die-retralog-gmbh-setzt-bei-ihrer-crm-software-auf-cobra
Berufsunfähigkeit: Ursachen der Unterschätzen Gefahr http://www.themenportal.de/wirtschaft/berufsunfaehigkeit-ursachen-der-unterschaetzen-gefahr-46460
Berufsunfähigkeit: Ursachen der Unterschätzen Gefahr
Berufsunfähigkeitsversicherung sinnvoll: Test & Vergleich der BU Versicherung
Das Verbraucherportal rund um die Berufsunfähigkeitsversicherung www.berufsunfaehigkeitsversicherungen-vergleich.com/ informiert über die oft unterschätzte Gefahr der Berufsunfähigkeit und ihrer Folgen. Als Ursachen der Berufsunfähigkeit werden an erster Stelle nach wie vor Erkrankungen des Muskel-Skelett-Apparats wie Bandscheibenvorfall, Gelenkverschleiss etc. angeführt. Das Verbraucherportal empfiehlt daher die frühzeitige Absicherung und sieht eine Berufsunfähigkeitsversicherung als sinnvoll an. Neben einem kostenlosen Berufsunfähigkeitsversicherung Rechner www.berufsunfaehigkeitsversicherungen-vergleich.com/bu-rechner/ zum berechnen und vergleichen der Beiträge werden zudem die Testsieger der BU Versicherung aus den Testberichten diverser Analysten aufgelistet.
Ursachen der Berufsunfähigkeit: psychische Erkrankungen auf dem Vormarsch
Die Berufsunfähigkeit ist eine der größten Gefahren, denen sich Berufstätige ausgesetzt sehen, denn nach aktuellen Statistiken können rund 25 Prozent der Berufstätigen ihre berufliche Tätigkeit aus gesundheitlichen Gründen nicht bis zum Eintritt des regulären Rentenalters ausüben. An der Spitze der Ursachen stehen nach wie vor Erkrankungen des Muskel-Skelett-Apparats, des Herz-Kreislauf-Systems und Krebs, doch auch psychische Krankheiten greifen verstärkt um sich und sind immer häufiger die Ursache für eine Berufsunfähigkeit.
Von der Berufsunfähigkeit zu unterscheiden ist die Erwerbsunfähigkeit, die unter bestimmten Umständen zur Zahlung einer gesetzlichen Erwerbsminderungsrente führt. In jedem Fall ist die gesetzliche Absicherung gegen den Verlust der Arbeitskraft eher rudimentär, so dass eine zusätzliche private Berufsunfähigkeitsversicherung dringend erforderlich ist.
Gesetzliche Erwerbsminderungsrente reicht nicht
Wer aufgrund einer dauerhaften Erkrankung weniger als drei Stunden täglich arbeiten kann, hat einen Anspruch auf eine volle Erwerbsminderungsrente. Liegt die Arbeitsfähigkeit zwischen drei und sechs Stunden am Tag, entsteht ein Anspruch auf eine halbe Erwerbsminderungsrente. Wer mehr als sechs Stunden täglich arbeiten kann, hat keinen Anspruch auf eine gesetzliche Erwerbsminderungsrente. Dabei ist es unerheblich, ob man aufgrund der Erkrankung noch der bisherigen Tätigkeit nachgehen kann oder ob die Aufnahme einer anderen Arbeit erforderlich ist.
Private Berufsunfähigkeitsversicherung sinnvoll
Von der Erwerbsunfähigkeit zu unterscheiden ist die Berufsunfähigkeit. Im Fall einer Berufsunfähigkeit greift keine gesetzliche Rentenzahlung, vielmehr muss der Berufstätige privat für den Verlust der Arbeitskraft vorsorgen. Als berufsunfähig gilt, wer aufgrund einer Erkrankung über die Dauer der Zahlung des gesetzlichen Krankengeldes hinaus weiterhin nicht am Arbeitsleben teilnehmen kann und deshalb kein Einkommen bezieht.
Üblicherweise wird eine Berufsunfähigkeit nach einer sechsmonatigen Krankschreibung festgestellt, denn so lange läuft die Frist der Krankengeldzahlung durch die Krankenkasse. Eine Berufsunfähigkeit kann vorübergehend sein, so dass man danach wieder am Berufsleben teilnehmen kann, sie kann allerdings auch auf Dauer festgestellt werden. In jedem Fall ist der Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung sinnvoll und sehr wichtig, der Wegfall des Einkommens wird dann durch die Zahlung der Berufsunfähigkeitsrente ausgeglichen.
Berechnung der Höhe der Berufsunfähigkeitsrente
Die meisten Versicherer zahlen eine Berufsunfähigkeitsrente ab einer festgestellten Berufsunfähigkeit von 50 Prozent. Die Höhe der Berufsunfähigkeitsrente sollte so bemessen sein, dass das regelmäßige Nettoeinkommen im Wesentlichen abgedeckt ist. Wer eine BU-Rente vereinbart, die deutlich unterhalb des gewohnten Nettoeinkommens liegt, riskiert im schlimmsten Fall massive finanzielle Probleme, weil die BU-Rente zur Abdeckung der wichtigsten Lebenshaltungskosten einfach nicht mehr ausreicht.
Risikogruppen in der Berufsunfähigkeitsversicherung
Die Absicherung gegen Berufsunfähigkeit ist stark abhängig von dem ausgeübten Beruf und der jeweiligen Berufsgruppe. So gibt es Berufe, die nur sehr schwer zu versichern sind, weil ein Versicherer das erhöhte Risiko des Versicherungsfalls nicht auf sich nehmen will. Piloten und Flugbegleiter etwa sind im Rahmen einer herkömmlichen Berufsunfähigkeitsversicherung gar nicht zu versichern, für sie gilt eine besondere Fluguntauglichkeitsversicherung, die nur ausgewählte Versicherer im Portfolio haben.
Auch Berufe mit einem hohen Anteil an körperlichen Arbeiten können schwer oder gegen eine erhöhte Prämie zu versichern sein. In jedem Fall will der Versicherer den Eintritt des Versicherungsfalls möglichst kalkulierbar und überschaubar halten und schließt deshalb Berufe von der Absicherung aus, in denen der Eintritt der Berufsunfähigkeit vergleichsweise wahrscheinlich ist. Zu unterscheiden ist außerdem nach den Berufsgruppen Arbeitnehmer und Selbständige. Den günstigsten Versicherungsschutz erhalten in der Regel Angestellte mit einer Tätigkeit im administrativen Bereich, sie haben meist die ganze Bandbreite an guten und günstigen Versicherungstarifen zur Auswahl.
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/7efold
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/wirtschaft/berufsunfaehigkeit-ursachen-der-unterschaetzen-gefahr-46460
=== Pressekontakt ===
Herr Asenta Röber
Asenta GmbH
Am Hulsberg 129
28205
Bremen
Deutschland
EMail: info@asenta.de
Website: www.asenta.de/
=== Über Berufsunfaehigkeitsversicherung-Vergleich.COM ===
Das Verbraucherportal rund um die Berufsunfähigkeitsversicherung informiert vollumfänglich über Vertragsbedingungen und Preise der BU-Versicherer. Die Testsieger aus den besten Berufsunfähigkeitsversicherungen im Test www.berufsunfaehigkeitsversicherungen-vergleich.com/beste-bu-2012/ werden mit der Möglichkeit angeboten, einen kostenlosen Vergleich anzufordern.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen