GTÜ: Partikelfilternachrüstung – volle Förderung nur noch bis zum Jahresende!
Neue Umweltzonen und verschärfte Einfahrtregelungen in die Städte zwingen mehr und mehr Fahrer älterer Diesel-Fahrzeuge dazu, ihre Autos mit einem Partikelfilter nachzurüsten. Wer jetzt schnell handelt und bis zum Jahresende den eigenen Diesel mit einem Rußfilter sauberer macht, kommt noch in den Genuss der vollen staatlichen Förderung von 330 Euro. Darauf weist die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung hin. Nach der Umrüstung gibt es dann statt der gelben die grüne Plakette und damit freie Fahrt in allen Umweltzonen. Ab 2013 sinkt der Zuschuss auf 260 Euro und läuft zum Jahresende ganz aus.
Die Nachrüstung mit dem Rußpartikelfilter kostet in der Fachwerkstatt je nach Fahrzeug zwischen 600 und 1000 Euro. Im Gegenzug sinkt die Kraftfahrzeugsteuer. Nach erfolgtem Einbau stellt die Werkstatt oder ein Kfz-Sachverständiger eine Abnahmebescheinigung aus. Die Zulassungsbehörde trägt die neue Abgaseinstufung in den Fahrzeugschein ein. Erst dann kann man den Zuschuss online beim Bundesamt für Ausfuhrkontrolle (BAFA) unter www.bafa.de beantragen.
Die Förderung gilt für alle Diesel-Pkw und Wohnmobile, die bis einschließlich 31. Dezember 2006 erstmals zugelassen wurden. Bei leichten Nutzfahrzeugen bis 3,5 Tonnen muss die Erstzulassung vor dem 17. Dezember 2009 liegen.
GTÜ-Datenbank gibt Auskunft über Filtersysteme
Ob ein Fahrzeug mit einem Partikelfilter nachrüstbar ist, wie hoch die Kosten dafür sind und welche Schadstoffplakette das Auto dann erhält, darüber können sich Autofahrer vorab auf den Internetseiten der GTÜ-Datenbank unter http://feinstaub.gtue.de detailliert informieren. Bei allen Fragen zum Thema Filternachrüstung helfen auch die GTÜ-Sachverständigen vor Ort weiter.
Stuttgart, den 08. November 2012
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/yku539
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/wirtschaft/gtue-partikelfilternachruestung-volle-foerderung-nur-noch-bis-zum-jahresende-98582
=== Pressekontakt ===
Herr Hans-Jürgen Götz
GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH
Vor dem Lauch 25
70567
Stuttgart
Deutschland
EMail: hans-juergen.goetz@gtue.de
Website: http://presse.gtue.de
Telefon: 0711 97676-620
Fax: 0711 97676-609
=== GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH ===
Die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH ist die größte amtlich anerkannte Überwachungsorganisation freiberuflicher Kfz-Sachverständiger in Deutschland. Über 2.000 selbstständige und hauptberuflich tätige Kfz-Sachverständige und deren qualifizierte Mitarbeiter prüfen in rund 18.000 Prüfstützpunkten in Kfz-Fachwerkstätten und Autohäusern sowie in eigenen Prüfstellen der GTÜ-Vertragspartner. Sie führen im Namen und für Rechnung der GTÜ durch:
- Hauptuntersuchung (HU) inklusive "Abgasuntersuchung" nach § 29 StVZO (amtliche Prüfplakette)
- Sicherheitsprüfungen (SP) nach § 29 StVZO
- Änderungsabnahmen nach § 19 Abs. 3 StVZO (z. B. Räder-/Reifen-Umrüstung, Anhängerkupplung, Tieferlegung)
- Untersuchungen nach BOKraft
- ADR/ GGVS-Prüfungen.
Ihre Experten für Sicherheit!
http://www.gtue.de
=== Rußfilter-Nachrüstung (Bild) ===
Die GTÜ gibt Tipps zur schnellen Nachrüstung.
Shortlink:
Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/russfilter-nachruestung
Kreuzfahrtschiff AIDAstella lässt Sterne an Bord leuchten http://www.themenportal.de/reise/kreuzfahrtschiff-aidastella-laesst-sterne-an-bord-leuchten-27101
Kreuzfahrtschiff AIDAstella lässt Sterne an Bord leuchten
AIDA Neubau mit „Walk of Fame“ und skandinavischem Spa
Rostock, 8. November 2012, Im März 2013 wird mit AIDAstella das zehnte Kreuzfahrtschiff der AIDA Flotte auf Jungfernfahrt gehen. An Bord präsentiert sich der Neubau mit warmen Farben, harmonischem Design und spannenden neuen Features.
AIDAstella bietet auf 252 Metern Länge und 32,2 Metern Breite eine riesige Vielfalt an kulinarischen Genüssen, Wellness, Sport und Entertainment.
Der Neubau verfügt über 1.097 Passagierkabinen. Davon haben 39 Kabinen einen direkten Zugang zum großzügigen Wellnessbereich, der im skandinavischen Design gestaltet ist. Klassische Naturmaterialien wie Holz und Stein, natürliche, dezente Farben wie Weiß und verschiedene Grüntöne laden zum Entspannen ein. In der Wellness-Oase mit Glasschiebedach sorgen Birkenbäume für nordisches Flair. An den topmodernen Geräten im Sportbereich kann mit Personal Trainer oder individuell zum Nulltarif trainiert werden.
Ein Gefühl von Hollywood gibt es auf dem „Walk of Fame“ in der Shopping-Meile des Kreuzfahrtschiffes, nur dass statt Persönlichkeiten aus Film oder Fernsehen die Stars der Meere geehrt werden: Jedes der AIDA Kreuzfahrtschiffe wird mit einem Stern verewigt. Einen Stern für Zuhause gibt es übrigens auf www.aida.de/aidastella zu gewinnen.
Nach den Sternen greifen die Kreuzfahrtgäste auf AIDAstella in der neuen Lounge mit einem überdimensionalen 65-Zoll-Bildschirm auf Deck 11. Wie wär’s mit grandiosen Flügen durch das Weltall inklusive Mondlandung bei der AIDA Space Night? Virtuelle Spannung bieten außerdem das 4D-Kino Cinemare, die 36 Quadratmeter große Leinwand auf dem Pooldeck und die Lasershowanlage, die faszinierende, schwerelose Welten ans Himmelszelt projiziert.
Sterne glitzern auch auf der riesigen LED-Wand im Treppenhaus von AIDAstella, die sich über alle Decks erstreckt. Unterm Sternenhimmel schweben Delfine, Schildkröten und Fischschwärme durch eine virtuelle Unterwasserwelt.
Auf eine Reise in die Welt der Gaumengenüsse laden acht Restaurants und 11 Bars an Bord des Schiffes ein: Zur Wahl stehen Sushi Bar, Bella Donna Restaurant, California Grill, East Restaurant, Buffalo Steak House, Markt Restaurant und das Gourmetrestaurant Rossini. Im schwimmenden Brauhaus können herzhafte Gerichte sowie das frisch an Bord gebraute Bier genossen werden. Die Barvielfalt reicht von der Poolbar über die Vinothek bis zum Café Mare.
Alles Wissenswerte zum neuen Kreuzfahrtschiff sowie ein Video sind auf www.aida.de/aidastella nachzulesen. Buchungen für Kreuzfahrten mit AIDA sind im Reisebüro, auf www.aida.de sowie im AIDA Kundencenter unter der Telefonnummer 0381/202 707 07 möglich.
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/4tf35c
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/reise/kreuzfahrtschiff-aidastella-laesst-sterne-an-bord-leuchten-27101
=== Pressekontakt ===
Herr Hansjörg Kunze
AIDA Cruises
Am Strande 3d
18055
Rostock
EMail: presse@aida.de
Website: http://www.aida.de
Telefon: +49 (381) 444-0
=== Über AIDA Cruises ===
Am Anfang stand die Idee vom Urlaub auf See jenseits der klassischen Kreuzfahrt, ganz ohne Traditionen und Konventionen. Aktiv und leger zugleich sollte das Reisen mit dem ersten Clubschiff seiner Art sein. Ein absolutes Novum auf dem Seereisenmarkt, neugierig betrachtet von allen Mitbewerbern. Die Erfolgsstory dieser Urlaubsform nahm mit der heutigen AIDAcara im Jahr 1996 ihren Lauf. Als Reiseveranstalter und Reederei in einem bietet AIDA Cruises heute weltweit faszinierende Urlaubserlebnisse in Destinationen wie Mittelmeer, Kanaren, Nord- und Ostsee, Karibik, Mittelamerika, Nord- und Südamerika, Asien und Dubai.
AIDA Cruises ist die Nummer eins nach Umsatz und Passagieren in Deutschland. Das Unternehmen setzt ständig neue und außergewöhnliche Akzente für Urlaub auf dem Meer. Die Flotte besteht heute aus neun Clubschiffen: AIDAcara, AIDAvita, AIDAaura, AIDAdiva, AIDAbella, AIDAluna, AIDAblu, AIDAsol und AIDAmar. Bis 2016 wird sie weiter wachsen. Die neuen AIDA Schiffe sind bereits bestellt. Die Auslieferung der Neubauten erfolgt jeweils im Frühjahr 2013 für AIDAstella sowie 2015 und 2016.
Die Schiffe der AIDA Flotte werden nach höchsten internationalen Qualitäts-, Umwelt-, und Sicherheitsstandards betrieben. Der Schutz von Menschen und Umwelt genießt höchste Priorität im Unternehmen. Für zufriedene Gäste und höchste Qualität nutzt AIDA Cruises professionelle Qualitätssicherungssysteme.
Die Mitarbeiter von AIDA Cruises haben sehr früh erkannt, dass der Weg zum Gast vor allem über die kompetente Beratung im Reisebüro führt. Mehr als 10.000 Touristikpartner werden von engagierten Mitarbeitern betreut, die bundesweit operieren. Die Beratung im Reisebüro wird durch modernste Informationstechnologie von der Produktdarstellung im Internet bis hin zur Online-Buchung von Reisen und Ausflügen ergänzt.
Website: http://www.aida.de
Schuhe ausziehen, Licht einschalten, Tränen trocknen http://www.themenportal.de/vermischtes/schuhe-ausziehen-licht-einschalten-traenen-trocknen-47539
Schuhe ausziehen, Licht einschalten, Tränen trocknen
VITA-Assistenzhunde helfen im Alltag und schenken Lebensfreude
Die Assistenzhunde von VITA e.V. sind praktische Helfer auf vier Pfoten, treue Partner und soziale Eisbrecher zugleich. Die freundlichen Retriever stehen nach ihrer anspruchsvollen Ausbildung Menschen mit körperlicher Behinderung zur Seite und ermöglichen ihnen einen selbständigeren Alltag. Doch die Hunde können weit mehr als nur am Rollstuhl laufen, die Waschmaschine einräumen oder das Handy holen: Sie geben ihren Menschen neuen Lebensmut.
Tatjana Kreidler hat den Verein VITA e.V. gegründet und ihre eigene Ausbildungsmethode für Assistenzhunde entwickelt. Diese legt großen Wert
auf ein hundefreundliches Training und die gewissenhafte Zusammenführung eines passenden Mensch-Hund-Teams. In ihrem Buch Der Hund an meiner Seite beschreibt Tatjana Kreidler die Ausbildung und Arbeit der Hunde und stellt einzelne VITA-Teams vor – diese Fallbeispiele erzählen ausführlich von den kleinen und großen Wundern, die die Vierbeiner bei ihren Menschen bewirken.
Der Hund an meiner Seite (ISBN 978-3-440-13250-0) ist am 6.10.2012 im Kosmos Verlag erschienen und kostet 19,99€.
Der gemeinnützige Verein VITA e.V. stellt Menschen mit Behinderung einen Assistenzhund zur Seite. Er arbeitet nach internationalen Standards und ist als erster Verein auf dem europäischen Festland nach dem Assistance Dog Europe Standard zertifiziert. VITA finanziert sich ausschließlich durch Spenden und betreut seine Teams ein Hundeleben lang. Mehr Informationen: www.vita-assistzenzhunde.de.
Die Sozialpädagogin Tatjana Kreidler hat eine Ausbildung zur Assistenzhundetrainerin bei großen englischen Organisationen absolviert. Im Jahr 2000 gründete sie VITA e. V. nach britischem Vorbild und leistete damit in Deutschland Pionierarbeit. Für die Spezial-Ausbildung der Hunde und die Zusammenführung von Mensch und Tier hat sie eine eigene Methode entwickelt, die auf Sensibilisierung und gegenseitigem Respekt basiert. 2008 wurde Tatjana Kreidler als Powerfrau des Jahres mit der „Goldenen Bild der Frau“ geehrt.
Ulrike Eichin hat in Mainz Psychologie studiert und arbeitet als Fernsehredakteurin. Sie befasst sich mit einem breiten Themenspektrum, besonders aber mit medizinischen und psychologischen Fragestellungen. Der Hund an ihrer Seite heißt Belas und ist ein freundlicher Hovawart. Mit Tatjana Kreidler verbindet sie eine tiefe Freundschaft.
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/eupgnh
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/vermischtes/schuhe-ausziehen-licht-einschalten-traenen-trocknen-47539
=== Pressekontakt ===
Frau Sandra Kotters
Kosmos Verlag
Pfizerstraße 5-7
70184
Stuttgart
EMail: s.kotters@kosmos.de
Website: www.kosmos.de
Telefon: 0711 / 2191-465
=== Über den Kosmos Verlag ===
Die Stuttgarter Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, kurz Kosmos Verlag, ist ein modernes Medienunternehmen für zielgruppenorientierte Sachbücher und Ratgeber, Kinder- und Jugendbücher, Experimentierkästen, Spiele und digitale Medien.
=== Der Hund an meiner Seite (Bild) ===
Shortlink:
http://shortpr.com/ksfrrn
Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/der-hund-an-meiner-seite
Unisex-Tarife verursachen Verwirrung http://www.themenportal.de/wirtschaft-finanzen/unisex-tarife-verursachen-verwirrung-44963
Unisex-Tarife verursachen Verwirrung
Berlin / Hannover (news4germany) - Ab dem 21. Dezember 2012 dürfen Geschlechtsunterschiede keine Rolle mehr für die Tarifausgestaltung spielen – jedenfalls dürfen Versicherungsprämien nicht mehr nach Mann und Frau differenziert werden. Das besagt die Neuregelung der so genannten Unisex-Tarife. Hintergrund ist die Gender-Richtlinie von 2001, mit der eine Gleichstellung von Männern und Frauen erreicht werden soll. Diese lässt zwar Ausnahmen zugunsten der Versicherungswirtschaft zu, dass diese Ausnahmen nicht zeitlich befristet worden waren, hielt der Europäische Gerichtshof mit Urteil vom 01. März 2011 jedoch für unzulässig. Es wurde eine Übergangsfrist zur Anpassung der nationalen Gesetzgebung eingeräumt, die aber im Dezember 2012 abläuft. Experten wie der Vorsitzende der deutschen Geschäftsführung von AWD, Götz Wenker, verweisen eindringlich darauf, dass die Zeit für eine Aufklärung der Verbraucher bezüglich der Unisex-Neuregelung drängt.
Je nach Versicherungsprodukt wird die Einführung von Unisex-Tarifen die Beiträge mal für Frauen, mal für Männer verteuern. Experten der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbz) in Berlin begrüßten zwar das Urteil zu Unisex-Tarifen, äußerten aber gleichzeitig die Sorge, dass die Tarife insgesamt teurer werden könnten. Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) erklärte, dass im Schnitt die Beiträge steigen könnten, weil der undifferenzierte Geschlechter-Mix als neues Risiko in die Kalkulation eingehen werde. AWD-Deutschland-Chef Götz Wenker erläutert: „Am Beispiel der Risikolebensversicherung wird erkennbar: Bisher zahlen Frauen wegen der statistisch höheren Lebenserwartung einen geringeren Beitrag als Männer. Durch die Neuregelung wird der Beitrag für Männer und Frauen gleich – wobei es für die Männer etwas günstiger wird, für die Frauen dafür etwas teurer“, so der AWD-Chef.
Anders verhält es sich beispielsweise bei der Privaten Krankenversicherung (PKV). Die höhere Lebenserwartung von Frauen ist für Krankenversicherer ein erheblicher Kostenfaktor und gilt somit als Hauptursache dafür, dass die Beiträge weiblicher Versicherter heute meist höher sind, als die von Männern. Die Unisex-Kalkulation verteilt diese Kosten gleichmäßig auf beide Geschlechter, so dass viele Frauen ab dem 21. Dezember 2012 von günstigeren Beiträgen profitieren können.
Einmal mehr erfordert dies, dass Verbraucher sich bei Abschluss einer Versicherung – auch und gerade angesichts der neuen Unisex-Regelung – ausführlich beraten lassen. AWD-Chef Götz Wenker: „Aufgrund der enormen Veränderungen ist die qualifizierte Beratung durch einen erfahrenen und lizensierten Finanzberater mit umfassender Markt- und Produktkenntnis wichtiger denn je.“ Noch bis 21. Dezember 2012 muss daher verstärkt Aufklärungsarbeit im Sinne eines gelebten Verbraucherschutzes geleistet werden, um über die Veränderungen, welche durch die neuen Unisex-Tarife für Männer und Frauen eintreten werden, ganz gezielt aufzuklären.
AWD-Deutschland-Chef Götz Wenker ergänzt hierzu: „Um den Mandanten einen erstklassigen und zuverlässigen Service bieten zu können, arbeiten AWD-Berater mit einer sehr großen Anzahl namhafter Produktpartner zusammen - insgesamt rund 150 Partner aus den Bereichen Banken, Fondsgesellschaften, Versicherungen und Bausparkassen.“ Und hier ist das Angebot für den Verbraucher selbst, ohne Expertenhilfe, fast undurchschaubar. „Aus einer entsprechend umfassenden Angebotspalette und anhand des Best-Select-Prinzips erhalten AWD-Mandanten somit maßgeschneiderte Konzepte", erklärt der Vorsitzende der deutschen Geschäftsführung von AWD, Götz Wenker.
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/e3pw3q
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/wirtschaft-finanzen/unisex-tarife-verursachen-verwirrung-44963
=== Pressekontakt ===
Frau Nora Kerner
news4germany
Lerchenweg 14
53909
Zülpich
Deutschland
EMail: info@news4germany.de
Website: www.news4germany.de
=== news4germany ===
news4germany ist ein deutschsprachiger Nachrichtendienst. news4germany verbreitet Textnachrichten aus eigener Nachrichtenproduktion als unabhängige deutsche Nachrichtenagentur. news4germany arbeitet mit eigener Nachrichtenredaktion und achtet stets auf die Seriosität seiner Nachrichtenquellen.
news4germany ist ein Verlagsprodukt des Rechtsträgers:
Regio Beteiligungen GmbH, Lerchenweg 14, 53909 Zülpich, Amtsgericht Bonn, HRB 14018
Frau Nora Kerner
news4germany
Lerchenweg 14
53909
Zülpich
Deutschland
EMail: info@news4germany.de
Website: www.news4germany.de
Intel und Kellendonk Elektronik entwickeln gemeinsam Lösungen im Bereich Energieeffizienz http://www.themenportal.de/it-hightech/intel-und-kellendonk-elektronik-entwickeln-gemeinsam-loesungen-im-bereich-energieeffizienz-56358
Intel und Kellendonk Elektronik entwickeln gemeinsam Lösungen im Bereich Energieeffizienz
Auf der neuen Service Gateway Plattform von Intel wird die Vernetzungs-Technologie EEBus integriert / Unterschiedlichste Anwendungen laufen parallel auf einer Steuerungs-Hardware beim Kunden / Durchbruch im Bereich Smart Energy angestrebt
Köln. Die von dem Kölner Elektronik-Unternehmen Kellendonk entwickelte Vernetzungs-Technologie EEBus wird auf der neuen Service Gateway Plattform des Chip-Weltmarktführers Intel integriert. Eine entsprechende Vereinbarung schlossen beide Unternehmen im Rahmen der Messe SmartHomes in Amsterdam. „Für uns ist diese Zusammenarbeit mit Intel eine besondere Anerkennung unserer Entwicklungsarbeit“, betont Peter Kellendonk, Gründer und Gesellschafter des Unternehmens. Die EEBus-Technologie ermöglicht den Informationsaustausch zwischen allen technischen Geräten in Haushalten oder Unternehmen. Ziel ist dabei eine deutlich verbesserte Energieeffizienz.
„Da sich der Einsatz von Software-Anwendungen auf immer mehr Lebens- und Arbeitsbereiche ausdehnt, müssen künftig voneinander unabhängige Programme über eine einzige leistungsfähige Steuerungs-Hardware beim Kunden laufen“, erläutert Hannes Schwaderer, Director Energy Sector Europe, Middle East and Africa bei Intel, das Plattform-Konzept. Ansonsten werde die Vielzahl technischer Geräte bald kaum noch komfortabel zu beherrschen sein. Für die zukünftige Ausstattung einer auf Intel-Technologie basierenden Service Gateway Plattform prüft der amerikanische Konzern deshalb die wichtigsten Programme aus allen Bereichen. So können über eine Hardware-Einheit künftig gleichzeitig etwa Anwendungen für Home- Entertainment, für den Datenaustausch im Internet oder die Telefonanlage gesteuert werden. „Eine weitere Funktion, die schon in Kürze eine zentrale Rolle spielen wird, ist das Energy Management“, erläutert Hannes Schwaderer. Dabei wird der Einsatz elektronischer
Geräte optimal auf das jeweils vorhandene Energieangebot im Netz sowie die aktuell geltenden Preise abgestimmt.
Intel stellt über die neue Plattform die notwendige Technik zur Verfügung, damit die verschiedenen Programmbereiche störungsfrei über eine gemeinsame Hardware laufen. „Das Sicherheits-Konzept von Intel hat uns überzeugt. Das ist ein Technologiesprung und wird die Umsetzung von Smart-Grid-Konzepten deutlich erleichtern und deren Qualität steigern“, so Peter Kellendonk.
Intel und Kellendonk Elektronik haben vereinbart, bei der Entwicklung der Energy Management Funktionen eng zusammenzuarbeiten. Voraussichtlich bereits 2013 soll dieser Prozess und die Integration auf die Plattform abgeschlossen werden. „Wir erhoffen uns durch das offen zugängliche System einen Durchbruch im Bereich Smart Energy“, betont Peter Kellendonk. Dieser sei auch möglich, weil EEBus keine der bereits bestehenden Kommunikations-Techniken verdrängt, sondern nur durch eine Dolmetscher-Funktion miteinander kompatibel macht.
Dieses Konzept hat nicht nur Intel beim Aufbau der Plattform überzeugt, sondern auch zahlreiche führende Unternehmen, Verbände und Akteure der deutschen und internationalen Energie- und Elektrowirtschaft. Diese haben sich deshalb in der Initiative EEBus e.V. zusammengeschlossen. Zweck des Vereins ist es, den Kommunikationsstandard als standardisiertes Vernetzungskonzept im Markt zu etablieren. Der Initiative gehören unter anderem der Energieversorger E.ON, die Haushaltsgeräte-Spezialisten Miele sowie Bosch und Siemens Hausgeräte, der Heizungs-Hersteller Vaillant, die Konzerne ABB und Schneider Electric an. „Im Rahmen der von der deutschen Bundesregierung beschlossenen Energiewende kann EEBus zur Versorgungssicherheit sowie zur effizienten und umweltschonenden Nutzung der Ressourcen beitragen“, erläutert Peter Kellendonk: „Auch in vielen anderen Ländern gibt es ähnliche Entwicklungen.“
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/rqbacu
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/it-hightech/intel-und-kellendonk-elektronik-entwickeln-gemeinsam-loesungen-im-bereich-energieeffizienz-56358
=== Pressekontakt ===
Herr Til Landwehrmann
Kellendonk Elektronik / EEBus
Butzweilerhof Allee 4
50829
Köln
Deutschland
EMail: landwehrmann@kellendonk.de
Telefon: (0221) 99 58 9-130
Mobil:
=== Pressekontakt ===
Herr Wolfgang Ludwig
Hermes Medien
Mathias-Brüggen-Straße 124
50829
Köln
EMail: wolfgang.ludwig@hermesmedien.de
Telefon: 0221 / 29219282
Fax: 0221 / 29219283
=== Über Kellendonk Elektronik: ===
Kellendonk Elektronik entwickelt als High-Tech-Spezialist für namhafte nationale und internationale Industrieunternehmen unabhängige Hardware- und Softwarelösungen. Die Kernkompetenz des in Köln (Deutschland) ansässigen Unternehmens liegt hierbei in der Umsetzung von Produktideen in Konzepte und innovative Lösungen hin bis zur Serienreife und zur weltweiten Zulassung. Im Rahnen des nationalen E-Energy-Programms der Bundesregierung entwickelte Kellendonk Elektronik das Vernetzungskonzept EEBus. Zudem war Kellendonk Elektronik maßgeblich an der Gründung der EEBus-Initiative beteiligt. Deren Ziel ist es den Kommunikationsstandard EEBus als standardisiertes und konsensorientiertes Vernetzungskonzept von Smart Grid und Smart Home im Markt zu etablieren.
Herr Til Landwehrmann
Kellendonk Elektronik
Butzweilerhof Allee 4
50829
Köln
EMail: landwehrmann@kellendonk.de
Website: www.kellendonk.de
Telefon: (0221) 99 58 9-130
Ratgeberbroschüre zu Diabetes mellitus http://www.themenportal.de/wellness-ernaehrung/ratgeberbroschuere-zu-diabetes-mellitus-32623
Ratgeberbroschüre zu Diabetes mellitus
Wenn der Blutzucker Achterbahn fährt
Etwa 8 Millionen Menschen sind in Deutschland von Diabetes mellitus betroffen. Experten gehen darüber hinaus von zahlreichen unbekannten Fällen aus und rechnen damit, dass die Zahl der Diabetes-Erkrankten in Zukunft deutlich steigen wird. Grund dafür sind zunehmende Risikofaktoren wie starkes Übergewicht und Bewegungsmangel in der Bevölkerung. Häufig bleibt Diabetes unerkannt – und das über Jahre. An welchen Symptomen Betroffene Diabetes erkennen und wie sie den Alltag meistern können, fasst die Broschüre „Diabetes mellitus – ausgewogen essen und trinken mit der ganzen Familie“ des Nestlé Ernährungsstudios zusammen.
* Neben Informationen und Grundlagen zu der Zuckerkrankheit gibt die Broschüre Tipps zu einer ausgewogenen Ernährung und hält Rezeptvorschläge bereit, die für Diabetiker geeignet sind. Dabei wird der für Diabetiker wichtige Nährstoffgehalt zu jeder Portion angegeben. Die Broschüre steht kostenlos im Broschüren-Bereich des Nestlé Ernährungsstudios ( http://ernaehrungsstudio.nestle.de ) als Download zur Verfügung und kann als Print-Version telefonisch unter 069 / 66 71 88 88 (Montag bis Freitag: 8:00 bis 18:00 Uhr) bestellt werden.
* Bei Diabetikern produziert die Bauchspeicheldrüse nur noch wenig oder gar kein Insulin mehr. Der Körper braucht das lebensnotwendige Hormon jedoch, um Zucker, sprich Kohlenhydrate, aus dem Blut in die Zellen zu transportieren. Ist der Mechanismus gestört, zeigt sich das im erhöhten Blutzuckerspiegel. Unbehandelt kann Diabetes auf Dauer zu einer Schädigung von großen und kleinen Gefäßen an Herz, Augen, Nerven und Nieren führen.
* Zwei Typen von Diabetes sind für den gestörten Insulinhaushalt verantwortlich: Der Diabetes Typ 1 tritt oft bereits im Kindes- und Jugendalter auf. Bei dieser Form richtet sich das körpereigene Immunsystem gegen die insulinproduzierenden Zellen der Bauchspeicheldrüse und zerstört sie. Deshalb ist die Insulinproduktion vermindert. Oft kommt sie ganz zum Erliegen.
* Der weitaus überwiegende Teil, nämlich etwa 80 Prozent der Zuckerkranken, gehört zu den Typ 2-Diabetikern. Risikofaktoren sind neben der genetischen Veranlagung und dem Alter vor allem Übergewicht, Bluthochdruck und Fettstoffwechselstörungen sowie Bewegungsmangel. Der Körper von Typ 2-Diabetikern spricht nicht mehr ausreichend auf das Hormon Insulin an, weil entweder die Insulinwirkung oder die Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse gestört ist beziehungsweise für das Zuviel an Gewicht nicht mehr ausreicht.
* Während Diabetiker vom Typ 1 auf Insulin angewiesen sind und die Menge exakt auf die Ernährung abstimmen müssen, kann bei Typ 2-Diabetikern eine Gewichtsabnahme, Bewegung und eine gesunde, ausgewogene Ernährung schon helfen. Eine individuelle Therapie mit Tabletten ist gegebenenfalls bei Typ 2-Diabetes nötig. "Für beide Diabetestypen sind eine fettbewusste, ballaststoffreiche und bedarfsgerechte Ernährung sowie regelmäßige Bewegung der Schlüssel zum Erfolg", so Dr. Elke Arms, Ernährungswissenschaftlerin des Nestlé Ernährungsstudios.
* Der Genuss von normal gezuckerten Lebensmitteln ist bei Diabetes heute möglich. Dazu empfiehlt die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG): Maximal 10 Prozent der täglichen Kalorien können durch gezuckerte Lebensmittel wie zum Beispiel Joghurt mit gezuckerten Fruchtzubereitungen oder Schokolade gegessen werden. Bei einer Tageskalorienmenge von etwa 2.000 Kalorien sind das etwa 50 Gramm Zucker. Das entspricht einer Menge von beispielsweise 2 Schokominiriegeln mit insgesamt 35 g, einer Kugel Fruchteis mit 75 g und 4 bis 5 Fruchtgummis mit insgesamt 10 g.
* Natürlich müssen Diabetiker dabei immer ihren Blutzuckerspiegel und die Gesamtenergiebilanz beachten. Diabetiker finden auf den Verpackungen von Lebensmitteln die enthaltene Kohlenhydratmenge oder können diese bei den Herstellern anfragen. Im Nestlé Ernährungsstudio sind zu allen Produkten die Nährwertinformationen zusammengefasst. Das erleichtert für Verbraucher die Lebensmittelauswahl.
Shortlink zu diesem Social Media Release:
http://shortpr.com/29fbog
Permanentlink zu diesem Social Media Release:
http://www.themenportal.de/wellness-ernaehrung/ratgeberbroschuere-zu-diabetes-mellitus-32623
=== Broschüre "Diabetes mellitus – ausgewogen essen und trinken mit der ganzen Familie" des Nestlé Ernährungsstudios (Bild) ===
Broschüre "Diabetes mellitus – ausgewogen essen und trinken mit der ganzen Familie" des Nestlé Ernährungsstudios
Shortlink:
http://shortpr.com/1bxpyn
Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/broschuere-diabetes-mellitus-ausgewogen-essen-und-trinken-mit-der-ganzen-familie-des-nestl-ernaehrungsstudios
=== Diabetes mellitus – Wenn der Blutzucker Achterbahn fährt (Bild) ===
Diabetes mellitus – Wenn der Blutzucker Achterbahn fährt
Shortlink:
http://shortpr.com/i3c1nl
Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/diabetes-mellitus-wenn-der-blutzucker-achterbahn-faehrt
=== Dr. oec. troph. Elke Arms (Bild) ===
Dr. oec. troph. Elke Arms: Sie verantwortet mit ihrem Team aus vier erfahrenen Ernährungswissenschaftlern die individuelle Ernährungsberatung im Nestlé Ernährungsstudio (http://ernaehrungsstudio.nestle.de).
Shortlink:
http://shortpr.com/ccf72p
Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/dr-oec-troph-elke-arms
=== Logo Nestlé Ernährungsstudio (Bild) ===
Nestlé Ernährungsstudio: Mit 500.000 Besuchern pro Monat zählt der interaktive Ratgeber zu den führenden Adressen für Ernährungsfragen im Internet (http://ernaehrungsstudio.nestle.de).
Shortlink:
http://shortpr.com/uuhp2l
Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/logo-nestl-ernaehrungsstudio
Das Nestlé Ernährungsstudio ist mit umfangreichen und verständlichen Informationen und vielen Tools zur Ernährung eine der führenden Anlaufstellen im Internet: Bis zu 450.000 Besucher pro Monat nutzen den interaktiven Ratgeber im Web zur persönlichen Ernährungsberatung und als Informationsquelle unter anderem für Tipps zur körperlichen Fitness.
Jutta Bednarz
Nestlé Deutschland AG
Lyoner Straße 23
60523
Frankfurt/Main
EMail: Jutta.Bednarz@de.nestle.com
Website: http://ernaehrungsstudio.nestle.de
Telefon: 069/6671-3740
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen