Leading the global digital business: dmexco 2011 bricht alle Rekorde!
Neuer Besucher-Rekord mit über 19.300 Fachbesuchern aus aller Welt, eine ausverkaufte Expo mit 440 Ausstellern – davon rund 20 % aus dem weltweiten Ausland, 50 % Flächenwachstum auf 42.000 QM und über 330 internationale Top-Speaker mit rund 120 Stunden Conference-Programm: Die dmexco 2011 vermeldet Bestwerte in allen Bereichen und festigt damit ihre Position als weltweit führende Veranstaltung des digitalen Marketings. „Mit ihrer inzwischen dritten Auflage hat die dmexco in Köln ihre zentrale und wegweisende Bedeutung für die internationale Digitalwirtschaft eindeutig unter Beweis gestellt und reiht sich nahtlos ein in die erfolgreichen Veranstaltungen der Koelnmesse“, so Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung Koelnmesse GmbH. Die nächste Auflage der internationalen Leitmesse und Konferenz für die digitale Wirtschaft findet am 12. und 13. September 2012 statt.
Köln, 22. September 2011 - „Die dmexco ist das aktuell größte und einflussreichste Forum, das sich auf Digital Marketing, Mobile, E-Commerce, Targeting, zukünftige Trends und die gewaltigen Wirtschaftspotenziale der digitalen Welt konzentriert. Hier treffen sich die führenden Köpfe der Branche und die weltweit inspirierendsten Entscheider des Digital Business“, fasst Maria Luisa Francoli (MPG) stellvertretend für die über 19.300 Gäste aus aller Welt und die 440 internationalen Aussteller die seit Wochen komplett ausverkaufte dmexco 2011 zusammen. Als weltweit einzigartige Kombination aus Messe und Konferenz stand die dmexco in den vergangenen zwei Tagen erneut im Zentrum eines globalen Wachstumsmarktes, der auf der dmexco in allen Bereichen für neue Superlative sorgte. An den neuen Besucher- und Expo-Bestmarken lässt sich bereits ablesen: Die dmexco ist der wichtigste Dreh- und Angelpunkt für die Branche in Deutschland, Europa und darüber hinaus geworden. Rund 20 %
der dmexco Fachbesucher sind aus aller Welt nach Köln gekommen, um sich hier einen ganzheitlichen Überblick über die aktuellen Trends und Themen der digitalen Welt zu verschaffen – das sind etwa 40 % mehr internationale dmexco Besucher als im vergangenen Jahr. Die Stand-Buchungen aus dem weltweiten Ausland sind sogar um beeindruckende 50 % gewachsen. Damit verzeichnet die dmexco in 2011 einen Gesamtanteil an internationalen Ausstellern von rund 20 %. Insbesondere Unternehmen aus den USA und Großbritannien haben die dmexco für sich entdeckt. „Digital is driving the globalization of media. The people at dmexco are driving this change”, bringt Steve King (ZenithOptimedia Worldwide) den internationalen Stellenwert der dmexco auf den Punkt.
Neben der Expo setzte auch die dmexco Conference mit einer noch nie dagewesenen Dichte an Executives und Spitzenvertretern des Digital Business neue Standards. In den vier Programmformaten Congress Hall und Debate Hall sowie den über 70 Seminars und der Speakers´ Corner sorgten mehr als 330 Top-Speaker aus den In- und Ausland unter dem Motto „New rules – The digital shape of today´s marketing“ für über 120 Stunden Conference-Programm. Führende Persönlichkeiten aus allen Branchen wie zum Beispiel Hartmut Ostrowski (Bertelsmann), Henrique de Castro (Google), Maarten Albarda (Anheuser-Busch), Andrew Robertson (BBDO), Carolyn Everson (Facebook) und Bob Carrigan (IDG) referierten und diskutierten in visionären Panels. Zusätzlich gab es jede Menge informative Specials zu den jeweiligen Kern-Wachstumsmärkten der digitalen Industrie.
Mit ihrer hochkarätigen Besetzung der Conference und ihrer vielfältigen Expo ist die dmexco 2011 für Alfredo Gangotena (MasterCard Worldwide) der wichtigste und einflussreichste internationale Treffpunkt für alle Bereiche des Digital Business: „dmexco is one of the top global conferences for digital marketing, bringing together international advertisers, marketers and digital professionals. The show provides a fantastic forum for an exchange of ideas, information and new techniques, as well as cutting-edge research, education and networking opportunities.” Mit einem klaren Fokus auf Werbung, Kreativität, Markenführung, Relevanz und Effizienz bietet die dmexco zentrales Know-how, von dem die Unternehmen in ihrem täglichen Business direkt profitieren. Für Stan Sugarman (G+J Media Sales) spielten dabei insbesondere die vielfältigen Möglichkeiten zum Austausch eine bedeutende Rolle: „Als wichtigste Branchenmesse setzt die dmexco wegweisende Impulse, da sie den regen
Austausch aller relevanten Marktpartner – national wie international – fördert. Von diesem Dialog profitieren Publisher, Agenturen und Vermarkter gleichermaßen, zumal die zunehmende Bandbreite an Themen und Ausstellern die kontinuierlich wachsende Bedeutung der digitalen Wirtschaft weltweit zeigt und weiter vorantreibt.“ Jimmy Mayman (goviral) geht sogar noch einen Schritt weiter und zieht für sich ein klares Resümee: „dmexco is the biggest event since the beginning of digital marketing!”
Die Fachbesucher zeigen sich überzeugt von der dmexco: Über 80 % sind mit ihrem Besuch absolut zufrieden, knapp 90 % loben das Ausstellerangebot insgesamt. Auf besonderes Interesse stoßen hier die Themensegmente Social (über 60 %), Mobile (rund 50 %) und Online-Vermarktung (knapp 70 %). Die 440 Aussteller der dmexco sind zu über 90 % mit der Veranstaltung zufrieden, rund 80 % freuen sich über die hohe Besucherqualität. Um der internationalen Branche frühzeitig Planungssicherheit zu geben, hat die dmexco die vierte Auflage der internationalen Leitmesse und Kongress für die digitale Wirtschaft schon jetzt terminiert: Die dmexco Erfolgsstory geht am 12. und 13. September 2012 in die nächste Runde. „Vor allem E-Commerce, Bewegtbild und Mobile sind höchst interessante Themen, die wir für die dmexco 2012 verstärkt im Auge haben. Sie liegen sehr nahe am Fokus der bisherigen Aussteller. Mit Payment, SEO und Usability geht E-Commerce weitere Schritte in der
Wertschöpfungskette des digitalen Marketings. Darüber hinaus ist es sicherlich eine Überlegung wert, den bereits erfolgreich etablierten Kunden-Events im Finanz- und Pharmabereich zusätzliche Veranstaltungen folgen zu lassen, um weitere Branchen an das Digital Business heranzuführen. Und selbstverständlich wollen und werden wir allen Gästen der dmexco 2012 mit dem Conference-Programm wieder einen einmaligen, ganzheitlichen Überblick und somit die ultimative Informationsplattform für die digitale Wirtschaft bieten. Wir sehen uns auf der dmexco 2012“, geben Christian Muche, Director Business Development, Strategy & International dmexco, und Schneider, Director Marketing, Sales & Operations dmexco, schon jetzt einen ersten Ausblick auf das kommende Jahr.
„Die Erwartungen an die dmexco 2011 wurden bereits am ersten Tag deutlich übertroffen. Der ungebremste Fachbesucheransturm aus vielen verschiedenen Branchensegmenten, wie Industrie und Handel, bestätigt die zunehmende Relevanz der digitalen Wertschöpfung“, sagt Arndt Groth, Präsident des BVDW.
Im nächsten Jahr findet die dmexco 2012 am 12. und 13. September erneut in Köln statt.
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/ad35tn
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/wirtschaft/leading-the-global-digital-business-dmexco-2011-bricht-alle-rekorde-85174
=== Pressekontakt ===
Herr André Hoffmann
FAKTOR 3 AG
Kattunbleiche 35
22041
Hamburg
Deutschland
EMail: dmexco2011@faktor3.de
Website: www.faktor3.de
Telefon: 040 679 446 53
Fax: 040 679 446 11
=== Über die dmexco ===
Die dmexco ist die internationale Leitmesse und Kongress für die digitale Wirtschaft. Als weltweit einzigartige Kombination aus Messe und Konferenz steht sie im Zentrum eines globalen Wachstumsmarktes für innovatives und zukunftsweisendes Marketing, Werbung und Media. Mit einem klaren Fokus auf Werbung, Kreativität, Markenführung, Relevanz und Effizienz ist die dmexco als kunden- und markenorientierter Branchentreff Nr. 1 die zentrale, internationale Plattform für alle Player der Marketing-, Werbe- und Media-Szene. Die für Fachbesucher kostenlose dmexco ist damit medien- und länderübergreifend der zentrale Hub für die digitale Wirtschaft: dmexco – leading the global digital business.
Am Vortag der dmexco 2011 fand mit dem exklusiven Pre-Day-Event „UBERCLOUD – The visible mass of digital creativity“ erstmals ein neues Sonderkonferenzformat rund ums Digital Creative Business statt (www.ubercloud.de).
Alle Informationen sowie Fotos, Videos und O-Töne zur dmexco 2011 und zur UBERCLOUD finden Sie unter www.dmexco.de, www.facebook.com/dmexco, http://twitter.com/dmexco und www.youtube.com/dmexcovideo.
Herr André Hoffmann
FAKTOR 3 AG
Kattunbleiche 35
22041
Hamburg
Deutschland
EMail: dmexco2011@faktor3.de
Website: www.faktor3.de
Telefon: 040 679 446 53
Fax: 040 679 446 11
Wachstumspotenzial Cloud-Telefonie http://www.themenportal.de/wirtschaft/wachstumspotenzial-cloud-telefonie-22194
Wachstumspotenzial Cloud-Telefonie
Führender IP-Telefonie-Anbieter Placetel mit neuer Finanzierungsrunde
Düsseldorf, 22. September 2011. Virtuelle Telefonanlagen, die auf der neuen Cloud-Technologie basieren, haben gerade für mittelständische Unternehmen und Freiberufler entscheidende Vorteile: niedrige Kosten und hohe Flexibilität. Getrieben durch diese Vorzüge, zeigt die Wachstumskurve der Cloud-Telefonie steil nach oben. 4,5 Millionen neue Anschlüsse wurden 2010 im Geschäftskundenbereich laut einer Canalys-Studie bereits realisiert. Die Marktforscher von Ovum prognostizieren für den deutschen Markt eine Umsatzssteigerung um über 30 Prozent auf 315 Millionen Euro in 2012. Der gesamte westeuropäische Markt ist stark durch UK und Deutschland geprägt und wird bis Ende kommenden Jahres rund 700 Millionen Euro (2011: 535 Mio. Euro) erreichen.
Hohe Wachstumsprognosen für Cloud Telefonie
Das Düsseldorfer Unternehmen Placetel, führender Anbieter von IP-Telefonie, profitiert aktuell vom Trend zur Auslagerung von IT-Ressourcen und IT-Infrastrukturen in die Cloud. Nach einer Studie im Auftrag des BITKOM, dem Branchenverband für IT- und Telekommunikationstechnik, wird der Cloud-Umsatz in diesem Jahr um rund 55 Prozent auf 3,5 Milliarden Euro steigen. Bis 2015 soll der deutsche Cloud-Markt auf 13 Milliarden Euro zulegen. 1,9 Milliarden Euro Umsatz entfallen derzeit auf den Geschäftskundenbereich, die Wachstumsraten liegen in diesem Segment aktuell bei 70 Prozent. Für 2015 rechnet man bereits mit 8,2 Milliarden Euro (+ 330 %). BITKOM sieht darin eine IT-Revolution und rechnet damit, dass in zehn Jahren nahezu jedes Unternehmen Cloud Computing-Technologie nutzen wird. „Wir stehen am Anfang einer Virtualisierung“, so Peter Nowack, CEO von Placetel, zum „Megatrend im Hightechsektor“.
Neben Anbietern wie Placetel, die bei der Entwicklung der Cloud-Telefonie Pionierarbeit geleistet haben und heute zu den Marktführern in Deutschland zählen, versuchen deshalb zunehmend die klassischen Telekommunikationsunternehmen wie Vodafone und Telekom Marktanteile zu gewinnen. „Auch wenn die anderen Anbieter nun auf den Markt drängen, haben wir einen Technologie- und Wissensvorsprung, der nicht so leicht aufzuholen ist. Die Erfahrungen, die wir in den letzten Jahren gewonnen haben, zahlen sich heute für unsere Kunden aus“, erklärt Placetel-CEO Nowack.
Ausbau neuer Vertriebskanäle
Der führende IP-Telefonie-Anbieter Placetel, erst kürzlich von der Initiative Mittelstand mit dem Innovationspreis-IT 2011 in der Kategorie „VoIP“ ausgezeichnet, hat gerade eine neue Finanzierungsrunde abgeschlossen. Das Unternehmen hat es in kürzester Zeit geschafft, sich als Anbieter von virtuellen Telefonanlagen für kleinere und mittelständische Firmen zu etablieren. Allein seit September 2010 konnten die Düsseldorfer ihren Kundenstamm verfünffachen. Hauptinvestor Sirius Venture Partners sieht die Beteiligung als zukunftsweisende Investition. „Die überaus positive Entwicklung von Placetel hat uns überzeugt, uns weiterhin intensiv in dem Wachstumsmarkt der IP-Telefonie zu engagieren“, so Sirius-Manager David Jetel.
Placetel.de will die frischen Mittel konsequent in eine substanzielle Unternehmensentwicklung stecken, vor allem ins Marketing und in den Ausbau neuer Vertriebskanäle. „Nachhaltiges Wachstum im aktuell dynamischen Marktumfeld bleibt unser primäres Ziel“, so Nowack. Neben der Investition von Sirius beteiligen sich auch die KfW-Bankengruppe, Vilitas Ventures und weitere private Investoren an der Finanzierungsrunde.
Kosten- und Flexibilitätsvorteile durch IP-Technik
Durch die Cloud-Technologie, auf der die IP-Telefonie basiert, ist keine stationäre Telefonanlage mehr notwendig, die Abrechnungssystematik ist genau und transparent, Wartungskosten fallen bei der virtuellen Systempflege für den Kunden oft gar keine an. Einsparpotenziale für ein mittelständisches Unternehmen: im Schnitt rund 50 Prozent. Nach Einschätzungen von Wirtschaftsexperten lassen sich durch den Einsatz virtueller Telefonanlagen in den mehr als zwei Millionen deutschen Mittelstandsunternehmen über 1,37 Milliarden Euro einsparen.
Geschäftsgrundlage von Placetel.de ist die professionelle Cloud-Telefonanlage für kleine und mittelständische Firmen. Durch die Cloud-Technologie ist weder eine ISDN-Telefonanlage noch ein ISDN-Anschluss nötig. Vor allem mittelständische Unternehmen stellen ihre klassische und oft kostenintensive Telefonanlage um, 50 Prozent der Neuanschlüsse im VoIP-Bereich entfallen auf Unternehmen mit bis zu 100 Mitarbeitern. Gerade kleinere Unternehmen legen Wert auf hohe Flexibilität, da sie oft starkem Wachstum unterliegen. Sie profitieren außerdem stark von den Kostenvorteilen einer virtuellen Telefonanlage.
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/w98h3z
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/wirtschaft/wachstumspotenzial-cloud-telefonie-22194
=== Pressekontakt ===
Herr Rainer Klotz
Kasteler Straße 22-24
65203
Wiesbaden
EMail: r.klotz@ugw.de
Telefon: 0611/97777-433
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen