Mittwoch, 28. September 2011

In fünf Schritten zur erfolgreichen Video-SEO http://www.themenportal.de/online-medien/in-fuenf-schritten-zur-erfolgreichen-video-seo-16960

In fünf Schritten zur erfolgreichen Video-SEO

Videomanagement-Experte MovingIMAGE24 gibt Tipps zur Videoeinbindung

Berlin, 28. September 2011 – Aber bitte mit Video! Wollen Unternehmen ihre Webseite aufpolieren, neue Marketingkanäle erschließen und möglichst viele User erreichen, setzen sie auf Online-Videos. Analysten von Forrester haben herausgefunden, dass es 50 Mal wahrscheinlicher ist, mit einem Video auf der ersten Seite bei Google zu landen als mit einem reinen Textlink. Mit den folgenden fünf Tipps von MovingIMAGE24 können Unternehmen prüfen, ob ihre Videoeinbindung die Grundlagen einer effizienten Suchmaschinenoptimierung (SEO) erfüllt. Video-SEO bezeichnet dabei die optimale Aufbereitung der Videodaten und -inhalte für Suchmaschinen, so dass diese die jeweilige Website für relevante Suchanfragen finden.

1. Stimmt die technische Struktur? Unternehmen sollten hinterfragen, wie das Video in eine Website eingebunden ist, um von Suchmaschinen gefunden zu werden. So verfügen Videos im Idealfall neben dem eigentlichen Videoplayer über einen aussagekräftigen Titel und eine Infobox mit Beschreibungstext, Schlagworten, der Zahl der Videoaufrufe und der Länge des Videos.

2. Auf die Titel und Beschreibungstexte kommt es an: Kostenlose Online-Werkzeuge wie das Google Keyword Tool oder YouTube Suggest helfen bei der Ermittlung häufig verwendeter Suchbegriffe und Begriffskombinationen – denn Title- und Descriptiontag sind das A und O einer erfolgreichen SEO. Der Videotitel sollte dem hinterlegten Title-Tag gleichen, ebenso Beschreibungstext zum Video und Description-Tag. Title-Tags werden bei Google als Titel angezeigt, das Description-Tag als Text unter dem Video. Zudem sollte neben den relevanten Schlagworten auch der Begriff „Video“ vorkommen. Da Suchmaschinen alle Textinformationen auswerten, ist es empfehlenswert, die maximal mögliche Titellänge je Portal – zumeist 60 Zeichen – zu nutzen.

3. Die Video-URL: Jedes Video sollte über eine eigene Seite und somit eigene URL verfügen. So genannte sprechende URLs berücksichtigen relevante Keywords oder auch den Videotitel. Ist ein und dasselbe Video mehrmals auf der Website eingebunden, sollte das so genannte Canonical Tag verwendet werden. So lässt sich vermeiden, dass jede weitere Einbindung des Videos als doppelter Content indiziert wird, der sich negativ auf das Ranking auswirkt.

4. Wie ist das Video verlinkt? Das Video muss immer zuerst auf der eigenen Website
veröffentlicht werden. Ratsam sind Verlinkungen zwischen weiteren Inhalten der Web- und Videoseite oder dem Videotext. Nach der Veröffentlichung des Videos können Unternehmen Verlinkungen durch Twitter, Facebook und Co. aufbauen. Ist das Video von der Homepage bei Google indiziert und gilt als originärer Content, kann es auf YouTube und anderen Portalen verbreitet werden. Halten Unternehmen diese Reihenfolge nicht ein, wird das Video eventuell nicht der eigenen Homepage zugeordnet, sondern als doppelter Content mit geringer Wertigkeit.

5. Die Videositemap: Gute Video-Management-Systeme erzeugen automatisch eine Videositemap für Mediatheken und eigene Videoportale. Ein Videositemap ist ein speziell für Suchmaschinen aufbereitetes Inhaltsverzeichnis im XML-Format. Sie lässt sich auch für einzelne Videos erstellen und nutzen. Lösungen wie der VideoManager 5 sind in der Lage, mit einem Klick Videositemaps zu erstellen. Mit der Hinterlegung der Videositemap im Webmaster-Tool können Anwender Google Informationen über Videoinhalte auf ihrer Website bereitstellen und beispielsweise mitteilen, unter welcher URL die Videos mit Titel, Beschreibung, Keywords oder Screenshots verfügbar sind.


Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/pydvpj

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/online-medien/in-fuenf-schritten-zur-erfolgreichen-video-seo-16960

=== Pressekontakt ===

Frau Irma Drews

MovingIMAGE24
Eiswerder Str. 18
13585
Berlin
Deutschland

EMail: presse@movingimage24.de
Website: www.movingimage24.de
Telefon: 030 - 330 9660 63


=== Über MovingIMAGE24: ===

MovingIMAGE24 zählt zu den führenden Anbietern von Business-Lösungen für Video-Management und Video-Streaming. Mit dem Cloud-basierten System VideoManager 5 können Unternehmen ihre Web-Videos effizient verwalten, bearbeiten und präsentieren. Über eine Schnittstelle lässt sich der VideoManager nahtlos in bestehende Content-Management-Systeme integrieren. Die mehrfach ausgezeichnete SaaS-Lösung ist aktuell bei rund 500 Kunden, darunter renommierte Unternehmen wie BMW, die DeKa Bank oder Stiftung Warentest im Einsatz. MovingIMAGE24 wurde 2005 gegründet. Hauptgeschäftssitz ist Berlin. www.movingimage24.de



Mehr Besucher auf der START-Messe in Essen http://www.themenportal.de/unternehmen/mehr-besucher-auf-der-start-messe-in-essen-44558

Mehr Besucher auf der START-Messe in Essen

Gründer und junge Unternehmen informierten sich umfassend

- Vorträge, Beratungs- und Networking-Angebote sehr gut angenommen
- Aussteller zeigen sich zufrieden mit Resonanz und Qualität

Die Bilanz ist auch 2011 positiv: Mit 4750 Besuchern liegt die START-Messe über dem Vorjahresergebnis. Für Stephan Scherer, Geschäftsführer des Veranstalters asfc – atelier scherer fair consulting, ein Zeichen dafür, dass das Konzept „mit Informationen und Beratungsangeboten“ zu punkten aufgegangen ist. „Auf der START gibt es viele praktische und konkret umsetzbare Tipps für Gründer und Jungunternehmer. Das betrifft sowohl die Vorträge als auch die vielen Beratungs- und Networkingangebote. Es gibt kaum eine bessere Gelegenheit, um sich auf die Selbstständigkeit vorzubereiten.“

Rund 160 Aussteller, davon 53 Franchise-Systeme, und 142 Vorträge boten eine Fülle an Themen. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) war dabei erneut einer der Anziehungspunkte. Dort gab es neben Fachinformationen und Beratungsgesprächen auch ein eigenes Vortragsforum. Zentraler Anlaufpunkt für Gründerinnen und Gründer in Nordrhein-Westfalen waren erneut die STARTERCENTER NRW. Hier standen Themen wie „Innovative Gründungen“, „Finanzierung“, „Unternehmensnachfolge“, „Senior Coaching“ und „Gründen aus der Arbeitslosigkeit“ im Mittelpunkt. Die KfW Bankengruppe und die NRW.BANK informierten über ihre Finanzierungs- und Beratungsprodukte. Darunter Förderdarlehen, zinsgünstige Darlehen, Nachrangdarlehen oder Beteiligungskapital. Speziell für Unternehmensgründungen sind das NRW/EU.Mikrodarlehen und der NRW.BANK Gründungskredit konzipiert.

Von erprobten Geschäftskonzepten profitieren – das stand im Mittelpunkt der START-Franchise-Messe in Halle 11. 53 Aussteller präsentierten innovative Gastronomiekonzepte, Mode-, Handels-, Beauty- und Fitness-Angebote. Als einer der Hauptpartner für Franchise-Themen auf der START verantwortete der Deutsche Franchise-Verband e.V. (DFV) große Teile des Franchise-Vortragsprogramms. Hier konnten sich die Besucher bei Franchise-Spezialisten über diese Form der Unternehmensgründung im Detail informieren. Natürlich blieb auch zum „Networken“ genügend Raum – das Angebot reichte von der Networking-Area über die Kooperationsbörse bis zur Visitenkarten-Party.

Der Höhepunkt des ersten Messetages war die Verleihung des START-AWARD NRW 2011. Sechs Jungunternehmen aus Nordrhein-Westfalen waren nominiert. In der Kategorie „Innovative Jungunternehmen“ belegte das Unternehmen WaveScape aus Wuppertal Platz 1, in der Kategorie „Jungunternehmen übernehmen Verantwortung“ kam „gruene wiese“ aus Münster ganz oben auf das Siegertreppchen. Sie gewannen jeweils 5000 Euro, gestiftet von der KfW Bankengruppe und der NRW.BANK. Der Sonderpreis READY TO START ging an NONOMO aus Gelsenkirchen (Mehr unter www.start-messe.de, START-AWARD, Gewinner).

Weitere Informationen über die START-Messe und den START-AWARD NRW auf der Homepage der START unter www.start-messe.de

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/5dqegq

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/unternehmen/mehr-besucher-auf-der-start-messe-in-essen-44558

=== Pressekontakt ===

Frau Sandra Einzinger

asfc gmbh
Hermann-Glockner-Straße 5
90763
Fürth

EMail: info@start-messe.de
Website: www.start-messe.de
Telefon: 0911 9700580


=== START Messe ===

Seit 1998 sind die START-Messen für Gründer und junge Unternehmer eine zentrale Anlaufstelle.
Ihr Vorteil: umfassende Informationen zu den Themen Gründung, Finanzierung, Unternehmensentwicklung, Weiterbildung, Training/Coaching oder auch Nachfolge konzentriert an zwei Tagen.
Das umfangreiche, topaktuelle und kostenfreie Vortragsprogramm inklusive spezieller Franchisevorträge kombiniert mit Best-Practices und Gespräche mit anderen Jungunternehmern runden das Angebot der START-Messen ab.
Was die START ausmacht, ist der Live-Charakter! Hier können Angebote, Produkte und Dienstleistungen persönlich und mit allen Sinnen erfahren werden und auf kurzem und direktem Weg von Gründern, Jungunternehmern und Franchise-Interessierten verglichen werden.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen