Aktuelle Umfrageergebnisse bestätigen: Diabetes-Aufklärung muss weitergehen
Frankfurt, 23. Februar 2012 – Diabetes ist eine Volkskrankheit und wird vererbt, das wissen die meisten Deutschen. Umfrageergebnisse zeigen allerdings, dass die breite Bevölkerung weder die Risikofaktoren der Erkrankung kennt, noch weiß, dass durch einen gesunden Lebensstil vorgebeugt werden kann. Die Umfragen der bundesweiten Aktion „Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7“ bestätigen erneut, wie wichtig eine Aufklärung über Diabetes ist, um der Verbreitung der Erkrankung entgegenzutreten und das Leben der Menschen mit Diabetes zu verbessern. Die Daten stammen aus Viernheim und Saarbrücken, zwei Städten, in denen die von Sanofi initiierte Aktion „Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7“ letztes Jahr Station machte.
Gesunder Lebensstil reduziert Diabetesrisiko
Weltweit erkranken immer mehr Menschen an Diabetes. Deutschland nimmt bei den Neuerkrankungen den traurigen ersten Platz in Europa ein. Allein die genetische Veranlagung verursacht dabei keinen Diabetes. Vielmehr gehören Übergewicht, ungesunde Ernährung und Bewegungsmangel zu den wichtigsten Risikofaktoren. Umso alarmierender ist, dass nicht einmal die Hälfte der Befragten wusste, dass Diabetes durch einen ungesunden Lebensstil entstehen kann (Saarbrücken: 44 Prozent; Viernheim: 50 Prozent). Nur knapp jeder Dritte nannte Übergewicht als Risikofaktor (Saarbrücken: 35 Prozent; Viernheim: 23 Prozent). 15 Prozent gingen sogar davon aus, dass Sport bei der Vorbeugung eines Diabetes nicht helfen könne. Zudem bewegten sich die befragten Diabetiker zu wenig: Jeder Dritte treibt nicht regelmäßig Sport. Das Wissen um Risikofaktoren und die Bedeutung einer gesunden Lebensführung kann helfen, Diabetesfälle zu vermeiden und den Krankheitsverlauf positiv zu beeinflussen. Richtige
Ernährung und regelmäßige Bewegung wirken sich auf den Stoffwechsel aus und senken das Risiko, an Diabetes zu erkranken.
Langzeitblutzuckerwert unter sieben Prozent schützt vor Folgeschäden
Der Langzeitblutzuckerwert HbA1c wird zur Einschätzung des langfristigen Risikos für Folgeerkrankungen herangezogen. Liegt der Wert dauerhaft über sieben Prozent, ist das Risiko für Folgeschäden wie Schlaganfall, Herzinfarkt und Erblindung hoch. 70 Prozent aller Befragten in Viernheim (Saarbrücken: 43 Prozent) wussten nicht, warum der Langzeitblutzuckerwert HbA1c wichtig ist. 79 Prozent kannten nicht den Bereich, in dem der Wert liegen sollte (Saarbrücken: 54 Prozent). Diabetiker sollten ihren Langzeitblutzuckerwert HbA1c im Blick haben und dessen Bedeutung kennen. Die Realität sieht allerdings anders aus: 22 Prozent der Diabetiker in Viernheim (Saarbrücken: 8 Prozent) war die Wichtigkeit des Wertes nicht bekannt, 33 Prozent wussten nicht, wie hoch er sein darf (Saarbrücken: 5 Prozent). Bei Werten, die trotz Lebensstiländerung mit gesunder Ernährung und mehr Bewegung dauerhaft über sieben Prozent liegen, sollte die Therapie angepasst werden. Nur so kann das Risiko für
Folgeerkrankungen reduziert werden.
Über die Umfragen
Für die bundesweite Diabetesaktion „Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7“ wurden Diabetiker und Nicht-Diabetiker befragt. In der TNS-Emnid-Studie wurden 100 Menschen telefonisch befragt, darunter 10 Diabetiker. Die Befragung wurde im Anschluss an die Diabetes-Aktionstage in Viernheim im August 2011 durchgeführt. In der GfK-Studie wurden 127 Menschen persönlich befragt, darunter 40 Diabetiker. Die Befragung wurde während der Diabetes-Aktionstage in Saarbrücken im Oktober 2011 durchgeführt.
Über „Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7“
Die von Sanofi initiierte bundesweite Diabetes-Aktion „Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7“ setzt sich seit 2005 gemeinsam mit Partnern wie Fachgesellschaften, Patientenorganisationen, Krankenkassen und Medien für die Früherkennung, Prävention und bestmögliche Versorgung der Diabetiker ein. Sie wurde bislang bereits von einer halben Million Menschen besucht. Seit 2005 haben etwa 23.000 Menschen die Möglichkeit genutzt, ihr individuelles Diabetesrisiko mit dem Risikocheck bestimmen zu lassen. Die Diabetes-Aktionstage machen 2012 Station in Wolfsburg (15./16. März 2012, City-Galerie), Oppenheim (13. Mai 2012) und Sulzbach im Taunus (23./24. August 2012, Main-Taunus-Zentrum). Weitere Informationen gibt es unter www.gesuender-unter-7.de
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/gydbt0
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/gesundheit/aktuelle-umfrageergebnisse-bestaetigen-diabetes-aufklaerung-muss-weitergehen-68583
=== Pressekontakt ===
Frau Bettina Kühnhenrich
Ogilvy Healthworld GmbH
Am Handelshafen 2-4
40221
Düsseldorf
EMail: bettina.kuehnhenrich@ogilvy.com
Telefon: 0211 49700536
Sparringspartner zum Sprachenlernen gesucht? Der PONS-Powercoach steht bereit. http://www.themenportal.de/medien/sparringspartner-zum-sprachenlernen-gesucht-der-pons-powercoach-steht-bereit-41335
Sparringspartner zum Sprachenlernen gesucht? Der PONS-Powercoach steht bereit.
Wer die wichtigsten Alltagswörter auf Englisch kennt, kommt auf der ganzen Welt zurecht. All right - in Ordnung. Doch wie packe ich das Sprachenlernen an? Und halte ich auch durch? Mit dem „PONS Power-Sprachkurs Englisch in vier Wochen“ lernen Anfänger und Wiedereinsteiger schnell und fühlen sich trotzdem nicht überfordert. Zusätzliche Motivation bietet jetzt der persönliche PONS-Sprachencoach. Mit vielen Extras sorgt er per E-Mail für noch mehr Freude am Sprachenlernen.
Im „PONS Power-Sprachkurs Englisch in vier Wochen“ werden Alltagssituationen mit authentischen Dialogen und Hörbeispielen trainiert. Der Kurs ist in Tagesportionen gegliedert und enthält einen genauen Lehrplan. Im Selbststudium arbeitet jeder das Pensum in seinem eigenen Arbeitsrhythmus durch.
Allein ist trotzdem keiner. Ab sofort motiviert der PONS-Sprachencoach während der vier Lernwochen: Er schickt wöchentlich per E-Mail Zusatzübungen, Lerntipps sowie Informationen zur Sprache und Kultur und ermutigt so zum Weiterlernen. Der persönliche Coach wird mit wenigen Klicks im Internet aktiviert. Er ist kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden, wenn sich die Teilnehmer fit genug fühlen, „the big English adventure“ alleine zu erleben.
Zusätzlich unterhält der „PONS Power-Sprachkurs Englisch in vier Wochen“ mit Geschichten zu Land und Leuten. So tauchen die Teilnehmer Tag für Tag ein Stück weiter in die englische Kultur und damit in die englische Sprache ein. Systematische Extra-Übungen sorgen dafür, dass das Gelernte ins Langzeitgedächtnis übergeht. Auch Anfänger können bereits nach vier Wochen souverän auf Englisch einen Tisch bestellen und kennen zum Beispiel zum Thema Einkauf weit mehr als den Begriff „Shopping“. Im großen Abschlusstest können Sprachenlerner ihre Kenntnisse unter Beweis stellen.
Der Kurs ist auch in den Sprachen Französisch, Spanisch und Italienisch erhältlich.
PONS Power-Sprachkurs: Englisch in 4 Wochen
ISBN 978-3-12-561836-7
PONS Power-Sprachkurs: Französisch in 4 Wochen
ISBN: 978-3-12-561835-0
PONS Power-Sprachkurs: Spanisch in 4 Wochen
ISBN 978-3-12-561837-4
PONS Power-Sprachkurs: Italienisch in 4 Wochen
ISBN: 978-3-12-561834-3
Format: 16,7 x 23,8 cm, zwischen 208 und 224 Seiten
Buch mit 2 Audio+MP3-CDs, Broschur in Schachtel
je EUR 17,99
Erhältlich im Buchhandel oder unter www.pons.de
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/duycj7
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/medien/sparringspartner-zum-sprachenlernen-gesucht-der-pons-powercoach-steht-bereit-41335
=== Pressekontakt ===
Frau Corinna Minten
PONS GmbH
Rotebühlstr. 77
70178
Stuttgart
Deutschland
EMail: c.minten@pons.de
Website: www.pons.de
Telefon: +49 (0) 71166725454
Fax: +49 (0) 71166722043
=== PONS GmbH ===
Seit über 30 Jahren entwickelt PONS grüne Sprachlernmaterialien und Wörterbücher fürs Leben. Ob für Schule, Beruf, Reise oder Hobby: über 500 Produkte für Sprachen von Chinesisch bis Ungarisch helfen beim Lernen und Nachschlagen - mit oder ohne Vorkenntnisse. Weil jeder anders lernt, bietet PONS alles vom klassischen Wörterbuch über Sprachlern- und Nachschlage-Apps bis hin zu kostenlosen Online-Angeboten wie dem Sprachenportal www.pons.eu mit Wörterbüchern in 12 Sprachen, einem Bildwörterbuch sowie der kompletten deutschen Rechtschreibung. Unter http://trainer.pons.eu/ bietet das Portal außerdem einen kostenlosen Vokabeltrainer, mit dem der eigene Wortschatz jederzeit trainiert werden kann. Die PONS GmbH ist Teil der Stuttgarter Klett Gruppe. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.klett-gruppe.de
PONS GmbH
Rotebühlstr. 77
70178 Stuttgart
info@pons.de
HANDELSREGISTER:
Amtsgericht Stuttgart HRB 15676
Geschäftsführerin: Gabriele Schmidt
Verleger/Publisher: Dr.h.c. Michael Klett
UMSATZSTEUER-ID-NR.: DE 158239610
Website: www.pons.de
=== PONS Power-Sprachkurs Englisch in vier Wochen (Bild) ===
Shortlink:
http://shortpr.com/rvyi78
Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/pons-power-sprachkurs-englisch-in-vier-wochen
Ein Fuß-Model hält seine Füße fit und schön http://www.themenportal.de/kosmetik/ein-fuss-model-haelt-seine-fuesse-fit-und-schoen-98481
Ein Fuß-Model hält seine Füße fit und schön
Die Tricks: regelmäßige Fußpflege, bequeme Schuhe und viel Fitness
Carola Esser ist Model, und zwar von Kopf bis Fuß. Die 38-jährige Frankfurterin hält ihre natürlich schönen Füße durch ein ausgewogenes und vielseitiges Fitness- und Pflegeprogramm fit: Bewegung und Pflege.
* Alles begann mit der Aufnahme von Carola Esser in die Laiendatei der renommierten Agentur eastwest models in Frankfurt. Mit ihrer idealen Schuhgröße 37 kam eines zum anderen: Ein kleinerer Fuß gilt als ästhetisch und die Kunden der Agentur buchen die junge Frau seitdem regelmäßig für Fuß-Foto-Shootings. Carola Essers Füße posierten zum Beispiel für verschiedene Schuhhersteller, Kunden aus dem medizinischen Bereich oder auch für Kosmetik-Produkte wie zum Beispiel GEHWOL.
* Vor einem Shooting bringt Carola Esser ihre Füße in Hochform. Das Beauty-Programm beginnt einen Abend vorher. "Ich peele meine Füße und creme sie anschließend ein." Auch die Nägel erhalten eine entsprechende Schönheitskur. Die Nagelhaut wird akkurat in Ordnung gebracht und die Nägel auf eine gesunde Länge gekürzt. "Meist trage ich French-Lack auf. Das rosa Nagelbett und der weiße Streifen an der Nagelspitze sehen sehr gepflegt aus."
* Am Set werden die Füße als Erstes von Socken und Schuhen befreit. Dann schlüpft Carola Esser in Hotelschläppchen, die angenehm weich sind und keinerlei Druckstellen hinterlassen. "Da stört es auch nicht, wenn die leichte, tönende Schminke abfärbt." Denn Füße werden bei professionellen Aufnahmen genauso geschminkt wie Teilnehmer einer Talkshow im Fernsehen.
* Dann beginnt das Fotografieren, was nicht so einfach ist. Es kommt auf die Details wie Winkel oder Beleuchtung an. Außerdem ist es für das Model oft anstrengend. "Ich stehe oder sitze für die verschiedenen Einstellungen oft unbequem. Ich muss häufig den Fuß nur wenig aufsetzen, damit es geschmeidig und leicht aussieht." Dafür braucht es eine Menge Bauchmuskeln, da eine solche Position nur mit Muskelspannung gehalten werden kann. Carola Esser muss sich deswegen mit einem ausgewogenen Sportprogramm fit halten. "Wenn ich jogge, trage ich Einlagen, damit sich der Fuß nicht absenkt. Zu viel Laufen geht auch nicht. Dafür schwimme ich oft, weil dies den Fuß am wenigsten belastet."
* Neben den sportlichen Aktivitäten bekommen auch die Füße ein umfangreiches Pflegeprogramm verpasst. "Ich pflege meine Füße sicher mehr als andere. Ich creme sie jeden Abend vor dem Zubettgehen mit einer fetthaltigen Feuchtigkeitscreme ein." Ab und zu gönnt sich die sympathische Frankfurterin auch einen Gang zur professionellen Pediküre. Doch zum permanenten Pflegeprogramm gehört es auch, Druckprobleme am Fuß zu vermeiden. "Ich trage privat fast nur flache Schuhe und achte beim Schuhkauf ganz besonders darauf, dass der Schuh qualitativ gut ist und richtig passt. Bei wichtigen Anlässen trägt Carola Esser durchaus auch mal einen High-Heel, "aber dann nur mit einem eingelegten Druckschutz."
Shortlink zu diesem Social Media Release:
http://shortpr.com/wzil7d
Permanentlink zu diesem Social Media Release:
http://www.themenportal.de/kosmetik/ein-fuss-model-haelt-seine-fuesse-fit-und-schoen-98481
=== Fuß-Model Carola Esser (Bild) ===
Carola Esser ist auch für die Fußpflegemarke GEHWOL oft tätig.
Shortlink:
http://shortpr.com/7axf2o
Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/fuss-model-carola-esser
=== GEHWOL med Lipidro Creme (Bild) ===
Die hochwertigen Inhaltsstoffe gleichen den Mangel an Lipiden sowie Feuchtigkeit aus und bringen die Schutzfunktion der Haut ins natürliche Gleichgewicht. Harnstoff bindet Wasser in tieferen Hautschichten. Hornhaut wird erweicht und übermäßige Neubildung reduziert. Sanddornöl und Avocadoöl mit einem hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren führen trockener Haut fehlende Lipide wieder zu und vermindern so den Wasserverlust durch Verdunstung. Unterstützt wird diese Funktion durch einen speziellen Algenextrakt. Allantoin, ein Inhaltsstoff der Rosskastanie, fördert die Regeneration der Haut. Farnesol wirkt antibakteriell und desodorierend. Die tägliche Anwendung von GEHWOL med Lipidro Creme schützt vor Fußgeruch, Fußpilz und wirkt entzündungshemmend.
Dermatologisch geprüft. Auch für Diabetiker geeignet
75 ml Tube. 7,20 Euro (empfohlener Verkaufspreis)
125 ml Tube. 8,95 Euro (empfohlener Verkaufspreis)
Nur in Apotheken, Fußpflegepraxen, Kosmetikinstituten
Shortlink:
http://shortpr.com/if1on5
Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/gehwol-med-lipidro-creme-68053
=== Produktinformation: GEHWOL med Lipidro Creme (Dokument) ===
Produktinformation: GEHWOL med Lipidro Creme
Shortlink:
http://shortpr.com/lj2mqo
Permanentlink:
http://www.themenportal.de/dokumente/
Die Eduard Gerlach GmbH ist mit ihren beiden Marken GEHWOL und GERLACH TECHNIK einer der beliebtesten Komplettanbieter für Fußpflege-Präparate und Geräte zur Ausstattung von Fußpflegepraxen und Kosmetikinstituten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen