Donnerstag, 16. Februar 2012

Der STAEDTLER Weltrekord wird zur guten Tat http://www.themenportal.de/vermischtes/der-staedtler-weltrekord-wird-zur-guten-tat-38699

Der STAEDTLER Weltrekord wird zur guten Tat

16. Februar 2012: Gestern übergab das Nürnberger Traditionsunternehmen STAEDTLER seinen im letzten Jahr produzierten und von Guinness Buch der Rekorde ausgezeichneten „längsten Bleistift der Welt“ an das Nürnberger SOS-Kinderdorf. Von hier aus wird der in 1.325 Stücke zerteilte ehemalige Riesenbleistift an die restlichen SOS-Kinderdörfer in Deutschland verteilt. Genau wie bei der Produktion des Weltrekord-Stiftes, bei der 56 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den filigranen, aber extrem langen Bleistift gemeinsam wie ein rohes Ei von Hand zu Hand gereicht haben, finden nun die geschnitten Stifte ihren Weg in die Hände der bedürftigen Kindern. Und um die Welt der Kinder noch ein wenig bunter zu machen, spendete STAEDTLER ein umfangreiches Kreativpaket mit vielen bunten Farben, Modelliermassen und allem was dazu gehört.

WOPEX – das Geheimnis des Weltrekords
Im Vergleich zum vorherigen Weltrekord-Stift ist der 225,2 Meter lange STAEDTLER Weltrekord 9,7-mal länger und sieht darüber hinaus genauso aus wie ein handelsüblicher Bleistift – nur dass er eben 1325-mal länger ist als der, den man im Laden für gewöhnlich sieht. Wie es möglich war, den vorherigen Weltrekord in einer so beeindruckenden Höhe zu übertrumpfen erklärt das Beispiel des revolutionierten Bleistifts WOPEX: Bei der Produktion dieses Stiftes, werden alle in ihm enthaltenen Materialien, das Holz, die Mine und die Stiftoberfläche, in Form von Granulaten bei einer Temperatur von 130 bis 180 °C geschmolzen. Eine eigens entwickelte Düse, der Extrusionskopf, sorgt dafür, dass die Ströme der einzelnen geschmolzenen Granulate bezüglich ihrer Menge und Position zueinander ausgerichtet sind und einen einheitlichen homogenen Stift ergeben. Normalerweise wird der WOPEX-Bleistift auf 17 cm zugeschnitten. Um den vorherigen Weltrekord zu brechen, wurde die Säge, die für
gewöhnlich die Stifte auf die entsprechende Länge kürzt, ausgeschaltet, sodass der Weltrekord starten konnte. Bei den genannten 225,2 Metern Länge brach der Stift aufgrund von Platzmangel. Sollte jedoch einer den STAEDTLER Weltrekordtitel übertrumpfen versuchen, besteht auch beim Nürnberger Traditionsunternehmen Potenzial für weitere Verlängerungen des Stiftes.

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=== Pressekontakt ===

Frau Erna Buchmüller

Staedtler Mars GmbH & Co. KG
Moosäckerstr. 3
90427
Nürnberg

EMail: erna.buchmueller@staedtler.de
Website: http://www.staedtler.de
Telefon: +49 (0)911 / 93 65 – 745
Fax: +49 (0)911 / 93 65 – 401


=== STAEDTLER Mars GmbH & Co. KG ===

STAEDTLER zählt zu den weltweit führenden Herstellern und Anbietern von Schreib-, Mal-, Zeichen- und Kreativprodukten. Als eines der ältesten Industrieunternehmen in Deutschland nutzt STAEDTLER die lange Tradition der Nürnberger Stiftmacherfamilie Staedtler und gilt als Ideengeber für Menschen auf der ganzen Welt. Die Herkunft spielt bei STAEDTLER eine große Rolle und so werden mehr als 80 % der von STAEDTLER weltweit hergestellten Produkte in Deutschland produziert. Als internationales Unternehmen mit hoher Exportquote beschäftigt STAEDTLER weltweit über 2.200 Mitarbeiter, davon mehr als 1.500 in Deutschland.



=== Übergabe längster Stift der Welt (Bild) ===

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Social-Media-Burnout, Datenschleuder Google, Sascha Lobo zu ACTA, Mark Zuckerberg machtbesessen http://www.themenportal.de/online-medien/social-media-burnout-datenschleuder-google-sascha-lobo-zu-acta-mark-zuckerberg-machtbesessen-23828

Social-Media-Burnout, Datenschleuder Google, Sascha Lobo zu ACTA, Mark Zuckerberg machtbesessen

dna. Die Nachrichten Agentur: Themenüberblick vom 16.02.2012

TOP-STORY

Social-Media-Burnout: Am Rande der „Social Media Week“ in Hamburg warnte Heiko Schulz – Psychologe der Techniker Krankenkasse (TK) – davor, dass die übertriebene Nutzung Sozialer Netzwerke zu einem Erschöpfungssyndrom beitragen könne.

BUSINESS

Monitoring: Immer mehr Unternehmen greifen auf Social Media Monitoring zurück, um zu beobachten wie über ihre Marke in Sozialen Netzwerken kommuniziert wird. Eine Infografik vergleicht 26 verschiedene Monitoring Tools, die teilweise bis zu 30.000 Euro im Jahr kosten.

PEOPLE

Sascha Lobo zu ACTA: Der Alpha-Blogger kritisiert, dass Content-Anbieter mit dem umstrittenen ACTA-Abkommen lieber auf den Rechtsweg setzen, anstatt neue Geschäftsmodelle zu entwickeln, mit denen sie illegale Downloader zu zahlenden Kunden machen könnten.

Mark Zuckerberg machtbesessen: Die Beratungsfirma Institutional Shareholder Services (ISS) kritisiert, dass Mark Zuckerberg nach dem Börsengang von Facebook zu viel Macht erhält. Zuckerberg wird dann 57 Prozent der stimmberechtigten Anteile am Social Network halten.

Paul Ceglia: Der New Yorker Holzhändler, der einen Anteil von mindestens 50 Prozent am Social Network Facebook fordert, wurde von einem Gericht dazu verurteilt, Anwaltskosten in Höhe von 75.766,70 US-Dollar an Facebook zu erstatten.

FEATURES

Datenschleuder Google: Mit seiner neuen Datenschutzerklärung, die ab 1. März in Kraft tritt, nimmt sich Google ausdrücklich heraus, persönliche Informationen auch über verschiedene Produkte und Dienste hinweg zu verbinden.

Focus the User: Facebook-Entwickler Blake Ross hat eine Funktion entwickelt, mit der sich sich Googles umstrittener Suchalgorithmus „Suche, plus deine Welt“ umgehen lässt. Dadurch werden die auf Google+ konzentrierten Suchergebnisse durch prominente Ergebnisse anderer Sozialen Netzwerke ersetzt.

NUMBER OF THE DAY

LinkedIn ist die unangefochtene Nummer Eins unter den Sozialen Netzwerken, wenn es um Personalrecruiting geht. In einer Studie von Bullhorn Research gaben 48 Prozent der Personalentscheider an, ausschließlich auf das Businessnetzwerk zu vertrauen. Facebook und Twitter bringen es nur auf jeweils ein Prozent.

MISCELLANEOUS

Twitter-Studie: US-Meinungsforscher haben herausgefunden, dass Journalisten, die für kleine Lokalmedien arbeiteten, meinungsfreudiger twittern als ihre Kollegen von überregionalen Qualitäts-Medien.

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=== Pressekontakt ===

Herr Robert Neuber

allmediachannels GmbH
Industriestraße 7
35614
Aßlar
Deutschland

EMail: robert.neuber@dienachrichtenagentur.de
Website: http://www.dienachrichtenagentur.de

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