Montag, 17. September 2012

Kliniken im Südwesten ziehen immer mehr ausländische Patienten an http://www.themenportal.de/gesundheit/kliniken-im-suedwesten-ziehen-immer-mehr-auslaendische-patienten-an-34887

Kliniken im Südwesten ziehen immer mehr ausländische Patienten an

Krebsspezialisten stehen in arabischen Ländern hoch im Kurs

Die Krankenhäuser in Baden-Württemberg ziehen immer mehr Patienten aus anderen Bundesländern sowie aus dem Ausland an. Wie eine aktuelle Auswertung der Techniker Krankenkasse (TK) ergab, ließen sich im Jahr 2010 über 144.000 Nicht-Baden-Württemberger im Südwesten stationär behandeln. Kein anderes Bundesland kann einen derart hohen Zustrom von Patienten aus Deutschland vorweisen.

Auch Ausländer entdecken immer häufiger die medizinische Spitzenqualität in Baden-Württemberg. Rund 10.500 Patienten aus aller Welt fanden im Jahr 2010 den Weg in ein baden-württembergisches Krankenhaus. Das sind rund 4.000 Patienten mehr als im Jahr 2006 - ein Anstieg von über 60 Prozent in vier Jahren.

Sehr beliebt sind die Kliniken im Südwesten bei unseren französischen Nachbarn. Über 2.000 Patienten kamen im Jahr 2010 über den Rhein. Es folgten die Schweiz mit rund 1.266 und Russland mit 718 Patienten. Aus den USA wurden 664 Menschen in Baden-Württemberg behandelt. Besonders stark ist die Zahl der Patienten aus den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE), Katar und aus Saudi-Arabien in den letzten Jahren angestiegen. Wurden im Jahr 2006 noch insgesamt 170 Patienten aus diesen drei Ländern registriert, waren es vier Jahre später schon über 750.

In den arabischen Ländern stehen vor allem die Krebsspezialisten aus Baden-Württemberg hoch im Kurs. Jeder fünfte der insgesamt rund 1.500 ausländischen Krebspatienten im Südwesten kommt aus diesen Ländern. Auch in Russland (264 Patienten) wird die Krebstherapie in Baden-Württemberg sehr geschätzt. Patienten aus Frankreich kommen dagegen eher zur Behandlung von Herzerkrankungen über die Grenze (188 Patienten). Insgesamt kamen 764 ausländische Patienten zur Herztherapie nach Baden-Württemberg.

Einen Überblick über medizinische Höchstleistungen in Baden-Württemberg gibt nun erstmals die TK mit ihrem Netzwerk Spitzenmedizin. "Das Netzwerk steht jederzeit weiteren Kliniken offen, die ihre herausragenden Methoden der Spitzenversorgung vorstellen möchten", betonte Andreas Vogt, Leiter der TK-Landesvertretung Baden-Württemberg.

Weitere Informationen zum TK-Thema der Woche "Ausländische Patienten in Baden-Württemberg"

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/kip5z9

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/gesundheit/kliniken-im-suedwesten-ziehen-immer-mehr-auslaendische-patienten-an-34887

=== Pressekontakt ===

Herr Hubert Forster

TK-Landesvertretung Baden-Württemberg
Presselstr. 10
70191
Stuttgart
Deutschland

EMail: Hubert.Forster@tk.de
Website: www.tk.de/lv-badenwuerttemberg
Telefon: 0711 - 250 95-404
Fax: 0711 - 250 95-444


=== Die Techniker Krankenkasse (TK) in Baden-Württemberg ===

Die Techniker Krankenkasse (TK) ist eine bundesweite Krankenkasse mit rund 5,9 Millionen Mitgliedern und insgesamt über 8,2 Millionen Versicherten. In Baden-Württemberg vertrauen der TK rund 950.000 Versicherte, davon 670.000 Mitglieder. Die TK ist damit die zweitgrößte Krankenkasse im Südwesten.

„Sternenrechner“ gesucht: Schülerwettbewerb zum Thema Astronomie und Mathematik http://www.themenportal.de/schule-universitaet/sternenrechner-gesucht-schuelerwettbewerb-zum-thema-astronomie-und-mathematik-54967

„Sternenrechner“ gesucht: Schülerwettbewerb zum Thema Astronomie und Mathematik

CASIO Vektoria Award prämiert Digitalbilder: 3.000 Euro Preisgeld

Norderstedt, 17. September 2012 – Beim Schülerkreativwettbewerb „Vektoria Award“ von Casio werden Jugendliche aufgefordert, Digitalbilder zum Thema „Astronomie und Mathematik“ einzusenden. SchülerInnen der Klassen 5 bis 13 aus allen Bundesländern können teilnehmen. Über weitere Details und Teilnahmebedingungen informieren die Website www.casio-vektoria-award.de sowie die Facebook-Präsenz des Wettbewerbs. Als Preisgeld winken insgesamt 3.000 Euro, Teilnahmeschluss ist der 23. November 2011.

Ob der Halleysche Komet, Meteoritenschwärme, Sonnen-, Mondfinsternisse oder Sternschnuppen: Kosmische Phänomene ziehen die Menschheit seit jeher in ihren Bann. Die Astronomie ist eine faszinierende Wissenschaft, die helle Köpfe und kluge Rechner braucht: die „Sternenrechner“! SchülerInnen sind jetzt aufgefordert, ihre Sicht zur Verbindung zwischen Astronomie und Mathematik in Form eines Digitalbildes darzustellen. Zugelassen sind eigene Digitalkamera-Schnappschüsse, Digitalfotos, die am Computer bearbeitet wurden oder vollständig mit Bildbearbeitungsprogrammen (z. B. Photoshop) erstellte Bilder.

Nach dem Einsendeschluss wird eine Vorauswahl der zehn besten Beiträge online gestellt. Die drei Vektoria Awards, dotiert mit insgesamt 3.000 Euro, vergibt eine Experten-Jury aus den Bereichen Mathematik, Astronomie und der Kreativbranche: Juroren sind Hadwig Dorsch, Kuratorin am Deutschen Technikmuseum Berlin, Uwe Reichert, Chefredakteur der wichtigsten deutschsprachigen Zeitschrift für Astronomie „Sterne und Weltraum“, Alex Watzke, Mitgründer der preisgekrönten Designagentur Anschlaege.de und Jost Jahn von der „Vereinigung der Sternfreunde“, des größten überregionalen Vereins von Amateur-Astronomen im deutschsprachigen Raum. Schirmherr ist Dr. Felix Lühning, Leiter der Abteilung Astronomie am Deutschen Technikmuseum Berlin.

Dem Gewinner des Publikumspreises, den die Besucher der Website und der Facebook-Präsenz zu ihren Favoriten wählen, winkt eine EXILIM Digitalkamera.

Harald Schröder, General Division Manager Marketing bei der Casio Europe GmbH, ist gespannt auf die Beiträge der „Sternenrechner“: „Mathematik ist unsere Brücke zu den Sternen. Schon immer waren Astronomen auf sorgfältige Beobachtungen und präzise Berechnungen angewiesen, um den Himmel zu erforschen. Der Urknall, die Ausdehnung des Weltalls, die Planetenbahnen, all das lässt sich berechnen. Astronomie ist eine der faszinierendsten Wissenschaften – das zeigt ja auch das Interesse an der aktuellen Marsmission. Eine ähnliche Herausforderung hoffen wir, den SchülerInnen mit unserem Wettbewerb zu liefern. Wir freuen uns auf viele kreative und einfallsreiche Beiträge!“

Der Wettbewerb wird veranstaltet in Kooperation mit dem Deutschen Technikmuseum, der Plattform Astronomie.de, der Bundesinitiative „Komm, mach MINT“, der Fachzeitschrift „Sterne und Weltraum“ und der Chatcommunity knuddels.de.

Alle Informationen zum Wettbewerb: www.casio-vektoria-award.de
Der Vektoria Award auf Facebook: www.facebook.com/vektoria.award.casio

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/at7l3d

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/schule-universitaet/sternenrechner-gesucht-schuelerwettbewerb-zum-thema-astronomie-und-mathematik-54967

=== Pressekontakt ===

Frau Ann-Kathrin Fleckner

index Agentur GmbH
Zinnowitzer Str. 1
10115
Berlin

EMail: a.fleckner@index.de
Website: www.index.de
Telefon: 030-39088195


=== Vektoria Award 2012: Die Sternenrechner (Bild) ===

Shortlink:
http://shortpr.com/yamyep

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/vektoria-award-2012-die-sternenrechner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen