Donnerstag, 13. September 2012

300 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Sport und Medien beim zweiten "Treffpunkt dapd" http://www.themenportal.de/medien/300-gaeste-aus-politik-wirtschaft-sport-und-medien-beim-zweiten-treffpunkt-dapd-43617

300 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Sport und Medien beim zweiten "Treffpunkt dapd"

Zum zweiten Mal hatte die dapd nachrichtenagentur gestern Abend zum "Treffpunkt dapd" in die Zentrale in der Reinhardtstraße in Berlin-Mitte eingeladen. In der neuen dapd-Lounge im Herzen des politischen Berlins begrüßten Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Dr. Peter Löw und Vorstandsvorsitzender Dr. Martin Vorderwülbecke rund 300 Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Sport und Medien. Die Zahl der Gäste stieg damit gegenüber dem Vorjahr auf mehr als das Doppelte. Neben zahlreichen Chefredakteuren und Medienmanagern zählten hochrangige Politiker zu den Gästen, u. a. Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP), Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU), Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU), Claudia Roth und Renate Künast (Grüne), Andrea Nahles (SPD), Dietmar Bartsch (Linke) und Hans-Dietrich Genscher (FDP).

In seiner Begrüßungsrede erläuterte Löw u. a. die erfolgreiche Expansionsstrategie der dapd media holding AG. "Vor zwei Jahren hätte niemand für möglich gehalten, was hier entstanden ist - eine Vollagentur, die sich auf Augenhöhe mit dem Wettbewerb befindet", sagte Löw. Mit dem Start der dapd-Tochter Sipa News in Paris ab 1. Oktober sei der Anfang zur Entwicklung einer zentraleuropäischen Nachrichtenagentur-Gruppe gemacht.

Besonderes Highlight: Die Olympiasieger im Beachvolleyball 2012, Julius Brink und Jonas Reckermann, berichteten den Gästen über ihre spannendsten Momente bei den Olympischen Spielen in London. Sie hatten ihre Goldmedaillen mitgebracht und gaben den dapd-Gästen zahlreiche Autogramme. Brink und Reckermann signierten das neue dapd-Olympiabuch "Stars & Spiele", das bereits wenige Tage nach dem Ende der Olympischen Spiele herausgekommen war.

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=== Pressekontakt ===

Herr Tobias Lobe

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=== Über dapd nachrichtenagentur ===

Die dapd ist eine der führenden Nachrichtenagenturen in Europa. Sie beliefert ihre Kunden mit weltweit lückenloser Berichterstattung in Text, Bild, Grafik und Video - darunter sind ein Großteil der deutschen Tageszeitungen, zahlreiche Zeitschriften und Magazine, Onlinemedien, TV- und Radiosender, Parteien, Regierungen, Unternehmen und Verbände. Die dapd ist aus der Nachrichtenagentur ddp und dem ehemaligen deutschen Dienst der amerikanischen Nachrichtenagentur Associated Press (AP) hervorgegangen. Sitz der dapd ist Berlin. Weitere Informationen finden Sie unter www.dapd.de.



=== Treffpunkt dapd (Bild) ===

dapd-Geschäftsführer und Chefredakteur Cord Dreyer mit Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP)

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=== Treffpunkt dapd (Bild) ===

dapd-Gesellschafter Dr. Martin Vorderwülbecke (l.) und Dr. Dr. Peter Löw (re.) mit Peter Scholl-Latour

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=== Treffpunkt dapd (Bild) ===

dapd-Gesellschafter Dr. Dr. Peter Löw (l.) und Dr. Martin Vorderwülbecke (re.) mit Hans-Dietrich Genscher

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=== Treffpunkt dapd (Bild) ===

dapd-Geschäftsführer und Chefredakteur Cord Dreyer mit Uwe Vorkötter

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=== Treffpunkt dapd (Bild) ===

Julius Brink, Olympiasieger im Beachvolleyball

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Claudia Roth (Grüne)

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Andrea Nahles (SPD)

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=== Treffpunkt dapd (Bild) ===

Die Olympiasieger im Beachvolleyball 2012 Julius Brink und Jonas Reckermann

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=== Treffpunkt dapd (Bild) ===

Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer (CSU)

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=== Treffpunkt dapd (Bild) ===

Stefan Aust

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=== Treffpunkt dapd 2012 (Bild) ===

Caspar Schilgen (dapd), Silke Brüggemeier (BILD), Mark-Oliver Multhaup (WAZ)

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Wie tief muss man sich verbeugen? http://www.themenportal.de/kultur/wie-tief-muss-man-sich-verbeugen-94961

Wie tief muss man sich verbeugen?

Internationale Tagung zu kulturellen Unterschieden und der Leistungskraft von Ritualen an der Universität Vechta

An der Universität Vechta fand am 5. und 6. September eine internationale Tagung zum Thema „Interkulturelle Ritualpraxis. Europa und der Osten“ statt. Veranstalter war das Fach Geschichte am Institut für Geistes- und Kulturwissenschaften unter Leitung von Prof. Dr. Claudia Garnier und Prof. Dr. Christine Vogel. Wissenschaftler aus Deutschland, Großbritannien, Österreich und Frankreich gingen in Vechta der Frage nach, welche Rolle Rituale im interkulturellen Austausch spielten. Es ging dabei vor allem um das Verhalten von Gesandten und Diplomaten, die an fremden Höfen zu Gast waren und sich in das dortige fremde Zeremoniell integrieren mussten. Wie wurden sie empfangen? Wie begrüßten sie ihre Gastgeber? Wie bewältigten sie kulturelle Brüche? Wie wurden eventuelle Missverständnisse vermieden? Im Zentrum stand dabei vor allem der diplomatische Austausch zwischen west- und mitteleuropäischen Monarchien einerseits und dem Moskauer Reich sowie dem Osmanischen Reich
andererseits.

Der Fokus der Tagung lag auf der Zeit zwischen dem 16. und 18. Jahrhundert - das Thema ist aber auch in der Gegenwart von zentraler Bedeutung. Vor allem vor dem Hintergrund der aktuellen Globalisierung spielt es eine wichtige Rolle, wie Angehörige unterschiedlicher Kulturen über Grenzen hinweg eine gemeinsame Verständigungsebene schaffen. Dies gilt nicht nur für die Sprache, sondern auch für Zeichen und Rituale. So existieren symbolische Ausdrucksformen, die weltweit verständlich sind. Andere Gesten hingegen können nicht ohne Bedeutungsverlust oder Missverständnisse auf andere Kulturen übertragen werden. Wie Gesandte in der Vormoderne diese Klippen umschifften war eine zentrale Frage der Tagung.

Aufgrund der kulturellen Unterschiede griffen Gesandte in der Fremde zunächst auf Zeichen zurück, die über Grenzen hinweg verständlich waren. Ein gemeinsames Mahl wurde und wird in allen Gemeinschaften als Signal des Friedens und der Freundschaft interpretiert. Im habsburgisch-osmanischen Grenzverkehr etwa bewirteten sich die Gesandten gegenseitig mit Kaffee und Konfekt. Ebenso gilt und galt der Spruch, dass Geschenke die Freundschaft erhalten. So besaßen Gaben im diplomatischen Austausch eine wichtige Funktion, um sich des guten Einvernehmens zu versichern. Doch während etwa Silbergeschenke im Osmanischen Reich sofort eingeschmolzen wurden, quellen noch heute die Bestände des Moskauer Kremls schier über vor wertvollen Pretiosen, die den Großfürsten und Zaren im Laufe der Jahrhunderte zugedacht wurden. Die Geschenke lieferten jedoch auch wichtige Informationen über den Geber: So schenkte die englische Königin Elisabeth I. dem Sultan eine wertvolle Orgel und wies damit
gleichzeitig auf die technologische Überlegenheit ihres Reichs hin. Ähnliche Absichten verfolgte auch ein Botschafter Ludwigs XIV. in Konstantinopel: Indem er in seiner Residenz einen prachtvollen Festzug ausrichten ließ, präsentierte er dem staunenden Publikum Macht und Glanz des Sonnenkönigs.

An den fremden Höfen wurden den Gesandten vor allem Zeichen der Ehrerbietung abverlangt. So stellten das Ziehen des Huts, eine Verneigung oder das Entgegengehen zwar in allen Gesellschaften eine Geste der Reverenz dar. Doch im Einzelfall variierte die genaue Ausgestaltung. Wann musste der Hut gelüftet werden? Wie tief hatte sich der Gesandte zu verneigen? Die Verbeugung selbst war Element eines interkulturell verständlichen Codex. Wann sich allerdings, wer, in welcher Situation, wie tief zu verbeugen hatte, entsprach regionalen Gepflogenheiten.

Die entscheidende Leistungskraft der Rituale bestand im diplomatischen Alltag darin, dass sie dynamisch veränderbar waren und somit flexibel auf neue Herausforderungen reagieren konnten. Zumeist konnten die Einzelheiten ausgehandelt werden und damit den veränderten politischen Situationen Rechnung tragen. Zudem konnte ein und dieselbe äußere Form von den Beteiligten unterschiedlich interpretiert werden. Ein Geschenk konnte etwa von der einen Partei als Tribut, von der anderen als eine freiwillige Ehrengabe gedeutet werden. Indem jeder der Beteiligten das Ritual in seinem Sinne auslegen und in sein Wertesystem integrieren konnte, ebnete diese Mehrdeutigkeit den Weg für ein friedfertiges Miteinander.

Was sich dem modernen Betrachter auf den ersten Blick als Ringen um nichtige Kleinigkeiten darstellt, war für die Beteiligten ein Vorgang von höchster politischer Brisanz: Wer sich tiefer verneigte oder eher den Hut zog, ehrte sein Gegenüber und attestierte ihm damit einen höheren Rang. Im Gegensatz zur Gegenwart konstituierten diese rituellen Ausdruckformen die politische Realität. Daher stellte das diplomatische Kräftemessen um den zeremoniellen Vorrang keine bloße Spielerei dar, sondern es war Ausdruck ernsthafter Bemühungen um politische Dominanz.


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