Donnerstag, 13. September 2012

Was Patienten wirklich von der Schönheitschirurgie erwarten: http://www.themenportal.de/gesundheit/was-patienten-wirklich-von-der-schoenheitschirurgie-erwarten-55689

Was Patienten wirklich von der Schönheitschirurgie erwarten:

Aktuelle Umfrage der GfK gibt Einblicke in die zukünftigen Trends

Berlin, 13. September 2012 - Die Nachfrage nach der Wa(h)re Schönheit steigt – nicht nur seit Jahren kontinuierlich, sondern bei Frauen und Männern gleichermaßen. So liegen Faltenbehandlungen im Gesicht, Fettabsaugungen und Brustaufbau auf den vorderen Plätzen im Ranking der beliebtesten schönheitschirurgischen Eingriffe. Die großen Fachgesellschaften bestätigen jährlich mit ihren Statistiken zu den Eingriffszahlen diesen Trend.

Zu Beginn des Behandlungsbooms 2006 waren Patienten noch unaufgeklärt – niemand fragte nach den verwendeten Materialien. Heute sind die Wünsche und damit die Ansprüche differenzierter: Personen zwischen 30 und 69 Jahren tendieren zu natürlichen, abbaubaren Substanzen bei ästhetischen Eingriffen. Diese Tendenz der Bevölkerung hin zu natürlichen Materialien in der so genannten Schönheitschirurgie ist jetzt in einer aktuellen Umfrage der GfK ermittelt worden, die Ende Juni 2012 durchgeführt wurde.

Auslöser für den Trend war u.a. der PIP-Skandal: Im Januar 2012 waren Patientinnen aufgrund poröser und ausgelaufener Silikon-Brustimplantate des französischen Herstellers maximal verunsichert. Bis zu 500.000 Patientinnen weltweit sollen minderwertige Silikonkissen der französischen Firma Poly Implant Prothèse (PIP) erhalten haben. Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) riet allen betroffenen Frauen, sich die Implantate herausoperieren zu lassen.

Nun setzt sich die Bevölkerung kritischer mit dem Thema Behandlungsmaterialien auseinander und fordert verstärkt Aufklärung über verwendete Substanzen.

Was ist attraktiv – und was ist gesund?

84 Prozent der Befragten finden die natürliche Brust attraktiver als Silikonbrüste, die – im Vergleich - 16 Prozent bevorzugen [1]. Ein Trend, den Gynäkologen und Plastische Chirurgen schon länger in der Praxis beobachten – spätestens seit dem Skandal Anfang 2012 um die undichten Brustimplantate – und sukzessive darauf reagieren. Möchte eine Frau unter keinen Umständen Prothesen in ihrer Brust haben, dann kann die Brust mit körpereigenem Fett geformt werden. Das seit fast 10 Jahren erprobte Verfahren, der so genannte wasserstrahl-assistierte, autologe Fetttransfer, bietet die Möglichkeit, intaktes, vitales eigenes Fett zu erhalten und direkt wieder an anderer Stelle zur Formfüllung zu verwerten. Die unmittelbare „Transplantation“ in die Brust zur Brustvergrößerung ist damit ideal.

Die Skepsis der Patienten gegenüber künstlichen Materialien ist begründet: Implantathüllen beispielsweise unterliegen einer Abnutzung, ähnlich wie ein Autoreifen. Selbst die besten Prothesenhersteller können die Druck- und Scherkräfte, denen ein Implantat täglich ausgesetzt ist, nicht verhindern. Gleichwohl ist die Qualität der Implantathüllen seriöser Hersteller hoch. Aber auch Markenimplantate halten nicht unbedingt ewig und eine erneute OP innerhalb von zehn Jahren ist sehr wahrscheinlich (FDA-Bericht vom Juni 2011).

Wer ist der Patient der Zukunft?

Auf die Frage der GfK „Würden Sie kleinere ästhetische Eingriffe, wie eine Faltenbehandlung, vornehmen lassen?“ antworten 21,4 Prozent der Befragten zwischen 30 und 39 Jahren mit Ja. Experten beobachten, dass unter den Faltenpatienten „viele Neueinsteiger“ seien. Auch das Alter bei der ersten Faltenentfernung sinke von Jahr zu Jahr. Gleichzeitig bevorzugen 54,5 Prozent der 30 bis 39–jährigen und sogar 59 Prozent der 40 bis 49-jährigen ein natürliches bzw. ein körpereigenes Material, wenn sie an einen Schönheitseingriff denken.

Quelle: GfK Nürnberg.
Untersuchungsthema „Schönheitseingriffe“. Befragungszeitraum: 22.6.2012 bis 29.6.2012.Repräsentative Stichprobe bei 1.000 Männern und Frauen ab 14 Jahre in der Bundesrepublik Deutschland. Dieser Untersuchung liegt methodisch eine Quotenstichprobe zugrunde. Die Ermittlung erfolgt auf der Basis amtlicher Statistiken.

[1] Finden Sie Silikonbrüste im Vergleich zu natürlichen Brüsten attraktiv?
Gesamt: 100 % / ja: 16,1 % / nein 83,9 % / GfK Juni 2012

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Frau Annette Theis

MCG Medical Consulting Group Gesellschaft für Medizinberatung mbH & Co.KG
Mörsenbroicher Weg 200
40470
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Website: www.medical-consulting.de
Telefon: +49 (0) 2 11 / 51 60 45-150


=== Zukünftiger Trend: Natürlichkeit (Infografik) ===

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FrontRange kündigt neuestes Cloud-Produkt an http://www.themenportal.de/software/frontrange-kuendigt-neuestes-cloud-produkt-an-69460

FrontRange kündigt neuestes Cloud-Produkt an

Pleasanton, Kalifornien / Unterschleißheim, 13.09.2012 – FrontRange, der einzige ITSM-Anbieter weltweit, der über Service Management Lösungen, bestehend aus Voice und Client Management, die als Cloud und On-Premise implementiert werden können, verfügt, kündigt aktuell die neueste Version von FrontRange™ Cloud an, die auch das brandneue FrontRange Cloud Discovery™ und Cloud Mobile für Servicetechniker enthält. Weitere Verbesserungen sind Erweiterungen für FrontRange Voice und zusätzliche Integrationsmöglichkeiten.

Die wesentlichen Funktionen der FrontRange Cloud-Plattform sind beispielsweise Cloud Mobile, das Verbesserungen für Service Management-Einsätze vor Ort beim Kunden bringt und die Reichweite der Service Desk-Mitarbeiter auf die mobile Umgebung erweitert. FrontRange Cloud Mobile beschleunigt den Service, reduziert Doppelarbeit und optimiert die Entscheidungsfindung ebenso wie die Ressourcen¬-Zuweisung.
Cloud Discovery & Inventory Management ermöglicht es IT-Mitarbeitern und Service Desk-Analysten, sämtliche Computer, Server, Netzwerkgeräte, Betriebssysteme und Anwendungen zu lokalisieren, zu prüfen und zu verwalten und damit einen umfassenden IT-Inventarkatalog aufzu¬bauen, der dynamisch aktualisiert wird.
Die neue Cloud-Lösung findet am Markt direkt positive Resonanz, so resümiert Five9, größter rein Cloud-basierter Anbieter von Software für Contact Center, der pro Jahr mehr als zwei Milliarden Gespräche für über 1.500 Kunden abwickelt: „Nach der Prüfung verschiedener Cloud-basierter ITSM-Produkte kamen wir zu dem Schluss, dass FrontRange Cloud die steigenden Anforderungen unseres Unternehmens, Five9, in Bezug auf Funktionalität und Skalierbarkeit in idealer Weise erfüllt und sich vor allem problemlos in unsere vorhandenen Unternehmensanwendungen integrieren lässt“, so Dennis Kozura, Entwicklungschef von Five9 und führt fort: „FrontRange Cloud ist die flexibelste, modernste und vollständigste Cloud-basierte ITSM-Lösung auf dem Markt. Damit können wir unseren Kunden erstklassigen Service bieten und gleichzeitig unsere führende Cloud-basierte Contact Center Softwareplattform noch effizienter betreiben.“
Kein Wunder, denn eine weitere Verbesserungen der FrontRange Cloud Plattform ist beispielsweise, dass Cloud Voice die Leistungsfähigkeit der Telefon-Infrastruktur mit der Service Desk-Lösung kombiniert. Cloud Voice ermöglicht so ein automatisches Zurücksetzen von Passwörtern, 24/7-Support und Voice-Self-Service für erweiterte Servicezeiten, höhere Produktivität der Agenten und zufriedenere Anrufer. Zudem warten erweiterte Integrationsmöglichkeiten mit Zugriff auf bestehende Anwendungen, Paketlösungen und FrontRange Desktop & Server Management (DSM) auf. Integrierte Datenbestände sorgen für mehr Produktivität, geringere Betriebskosten und rationalisierte Anwendungslandschaften.
„FrontRange Cloud bietet seinen Kunden ein komplettes Produktprogramm zur Optimierung ihres Service-Desk-Betriebs in Form einer integrierten Lösung für Service Management und Infrastrukturverwaltung. Wir haben nicht nur Lösungen zur Steuerung und Automatisierung von Service-Desk-Prozessen aus einer Hand, wir ermöglichen außerdem eine vollständige Sicht auf alle IT-Assets innerhalb unserer Cloud-basierten Lösungen“, so Anton Kreuzer, Geschäftsführer von FrontRange Deutschland.


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Frau Sabine Reinhart

PR13
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Hamburg
Deutschland

EMail: info@pr13.de
Website: www.pr13.de
Telefon: 040 21 99 33 66


=== Über FrontRange ===

FrontRange ist Weltmarktführer bei Softwarelösungen für ITSM und Support Lösungen bestehend aus Voice und Client Management, die als Cloud und On-Premise implementiert werden können. FrontRange verwaltet Millionen von Servicedialogen am Tag bei über 15.000 führenden Unternehmen. Mit FrontRange erreichen unsere Kunden mehr betriebliche Effizienz und reduzieren Kosten und Komplexität. FrontRange hat seinen Sitz in Pleasanton (Kalifornien) und ist im Internet zu finden unter www.frontrange.de.

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