Montag, 5. Dezember 2011

„Unterwegs im Auftrag des Weihnachtsmannes“ - Die Arbeit eines Kuriers zur Weihnachtszeit (O-Ton-Paket) http://www.themenportal.de/audio/unterwegs-im-auftrag-des-weihnachtsmannes-die-arbeit-eines-kuriers-zur-weihnachtszeit-o-ton-paket

„Unterwegs im Auftrag des Weihnachtsmannes“ - Die Arbeit eines Kuriers zur Weihnachtszeit (O-Ton-Paket)

Audio - Shortlink:
http://shortpr.com/37me1n

Audio - Permanentlink:
http://www.themenportal.de/audio/unterwegs-im-auftrag-des-weihnachtsmannes-die-arbeit-eines-kuriers-zur-weihnachtszeit-o-ton-paket


Es gibt doch kaum etwas Schöneres als leuchtende Kinderaugen, wenn die Kleinen die Geschenke unterm Weihnachtsbaum sehen. Da ist es wichtig, dass die Präsente rechtzeitig da sind. Mit fliegendem Schlitten und Rentieren klappt die Zustellung durch den Weihnachtsmann – was aber wäre er ohne tausende von Helfern, die in seinem Namen unterwegs sind? Einer von ihnen ist FedEx-Kurier Ivan Ferencaba – hallo!


O-Ton 1: „Hallo, guten Tag!“


Weihnachten ist für Sie immer besonders stressig. Freuen Sie sich trotzdem?


O-Ton 2: „Klar, in der Weihnachtszeit ist deutlich mehr los als sonst, aber das ist eine Herausforderung für uns, die riesigen Spaß macht. Überraschend kommt’s nicht, da Weihnachten jedes Jahr zur gleichen Zeit ist.“


Wie ist die Situation zur Weihnachtszeit als Kurier?


O-Ton 3: „Im Dezember haben wir richtig viel zu tun. Um mal eine Zahl zu nennen: an einem Tag werden im Dezember um die 17 Millionen Sendungen verschickt. An einem normalen Tag sind das ungefähr die Hälfte, also 8 Millionen. “



Sie haben doch bestimmt schon einige kuriose Pakete gesehen – ist Ihnen eines vielleicht besonders in Erinnerung geblieben?


O-Ton 4: „Ja, das war eine alte Nähmaschine, die wurde bei einem Kunden abgeholt, der im Urlaub war in Madagaskar und dort mit jemandem geredet hat und der hat gesagt, er bräuchte die alte Nähmaschine. Die haben wir dann verpackt und nach Madagaskar geschickt.“


Manche Kunden verraten ja bestimmt auch, was sie bekommen haben – was war denn das außergewöhnlichste Paket, was Sie je ausgeliefert haben?


O-Ton 5: „Das außergewöhnlichste Paket ist gar nicht so kurios. Es war ein Dokument und der Kunde hat ziemlich lang darauf gewartet, weil er nicht zu erreichen war und wir haben ihm dann die Sendung noch mal per Extratour zugestellt. Es war ein Visum mit seinem Reisepass, das er am nächsten Tag gebraucht hat.“


Wie reagieren die Kunden, wenn Sie mit einem wichtigen Paket vor der Tür stehen, auf dass sie schon lange gewartet haben?


O-Ton 6: „Ja, es gibt ja verschiedenen Reaktionen, aber nur um ein Beispiel zu nennen: es hat ein Kunde am Fernseher gesessen und hat auf seine 3D-Brille gewartet, die mit uns verschickt wurde und hat es online verfolgt. Und sobald ich geklingelt habe, stand er schon da und war auch schon bereit das Paket aus zu packen und sich sofort hin zu setzen und den Film an zu gucken.“


Wer hilft Ihnen eigentlich bei Ihrer Arbeit?


O-Ton 7: „Ja, die Zusammenarbeit bei FedEx ist halt sehr gut, da wir gerade an solchen Tagen wie an Dezember und Weihnachten alle zusammenpacken und jeder jedem hilft und selbst auch unsere Manager raus fahren und Pakete ausliefern.“


Ivan Ferencaba von FedEx – vielen Dank!


O-Ton 7: „Dankeschön!“


Der Blick hinter die Kulissen der vielen Weihnachtsmann-Helfer. Weitere Infos finden Sie auch im Internet unter fedex.com/de.

„Unterwegs im Auftrag des Weihnachtsmannes“ - Die Arbeit eines Kuriers zur Weihnachtszeit (Beitrag) http://www.themenportal.de/audio/unterwegs-im-auftrag-des-weihnachtsmannes-die-arbeit-eines-kuriers-zur-weihnachtszeit-beitrag

„Unterwegs im Auftrag des Weihnachtsmannes“ - Die Arbeit eines Kuriers zur Weihnachtszeit (Beitrag)

Audio - Shortlink:
http://shortpr.com/lic1lv

Audio - Permanentlink:
http://www.themenportal.de/audio/unterwegs-im-auftrag-des-weihnachtsmannes-die-arbeit-eines-kuriers-zur-weihnachtszeit-beitrag


Es gibt doch kaum etwas Schöneres als leuchtende Kinderaugen, wenn die Kleinen die Geschenke unterm Weihnachtsbaum sehen. Da ist es wichtig, dass die Präsente rechtzeitig da sind. Mit fliegendem Schlitten und Rentieren klappt die Zustellung durch den Weihnachtsmann – was aber wäre er ohne tausende von Helfern, die in seinem Namen unterwegs sind? Dennis Hooke hat sich schlau gemacht.


BEITRAGSTEXT


Sprecher: 17 Millionen Pakete sind in der Weihnachtszeit am geschäftigsten Tag des Jahres weltweit allein bei FedEx unterwegs. Das sind mehr als doppelt so viel wie an einem durchschnittlichen Tag im Jahr. Eine sehr stressige Zeit für die Kuriere. Ivan Ferencaba von FedEx freut sich trotzdem auf die Zeit – vor allem, weil seine Kunden ab und an auch etwas sehr Außergewöhnliches verschicken.


O-Ton 1: „Das war eine alte Nähmaschine, die wurde bei einem Kunden abgeholt, der im Urlaub war in Madagaskar und dort mit jemandem geredet hat – und der hat gesagt, er bräuchte die alte Nähmaschine. Die haben wir dann verpackt und nach Madagaskar geschickt.“


Sprecher: Es muss aber nicht immer groß und klobig sein. Manchmal sind die kleinen Dinge die wichtigsten.


O-Ton 2: „Es war ein Dokument und der Kunde hat ziemlich lang darauf gewartet, weil er nicht zu erreichen war – und wir haben ihm dann die Sendung noch mal per Extratour zugestellt. Es war ein Visum mit seinem Reisepass, das er am nächsten Tag gebraucht hat.“

Sprecher: Manche Kunden warten besonders sehnsüchtig auf ihre Pakete und schauen sogar online, wie weit die Auslieferung gerade ist.


O-Ton 3: „Es hat ein Kunde am Fernseher gesessen und hat auf seine 3D-Brille gewartet, die mit uns verschickt wurde – und hat es online verfolgt. Und sobald ich geklingelt habe, stand er schon da und war auch schon bereit, das Paket auszupacken und sich sofort hinzusetzen und den Film anzugucken.“


Sprecher: Mitschauen konnte Ivan Ferencaba leider nicht – schließlich warten 17 Millionen Pakete darauf, rechtzeitig ausgeliefert zu werden.


ABMODERATIONSVORSCHLAG


Der Blick hinter die Kulissen der vielen Weihnachtsmann-Helfer. Weitere Infos finden Sie auch im Internet unter fedex.com/de.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen