Diabetesrisiko in Deutschland steigt weiter an
„Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7“ publiziert Analyse des Diabetesrisikochecks
Frankfurt, 24. Januar 2012 – Die aktuell publizierten Daten (1) der Diabetesaktion „Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7“ bestätigen, wie wichtig das Engagement für Prävention, Früherkennung und die Versorgung von Menschen mit Diabetes ist: Das Diabetesrisiko in Deutschland ist weiterhin sehr hoch und nimmt zu. Zudem sind viele Menschen bereits zuckerkrank, ohne es zu wissen. Alarmierend ist die Entwicklung mit Blick auf die Risikofaktoren Übergewicht und erhöhter Taillenumfang. Hier spiegeln sich die geänderten Lebensgewohnheiten der Bevölkerung mit zu wenig Bewegung und ungesunder Ernährung wider. Insgesamt 8.844 Risikocheckbögen zweier Jahrgänge (2006 und 2009) aus 12 Aktionen in acht Städten wurden für die Publikation ausgewertet und verglichen. Eine so umfangreiche Datenauswertung hat es bei einer Diabetes-Aufklärungsaktion in Deutschland bislang nicht gegeben.
Lebensstiländerung reduziert Diabetesrisiko
Die Aktion „Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7“ informiert die Besucher über ihr persönliches Diabetesrisiko und motiviert zu einer Lebensstiländerung. Denn durch gezielte Gewichtskontrolle, gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung kann das Risiko deutlich reduziert werden. Die Analyse der Daten zeigt, dass hier weiterhin großer Handlungsbedarf besteht: Jeder zweite Teilnehmer (51 %) aus der Gruppe der Nicht-Diabetiker hatte in beiden Jahren ein erhöhtes Risiko, an Diabetes zu erkranken. Ein Fünftel der Teilnehmer war übergewichtig, fast die Hälfte (2006: 45,9 %; 2009: 47,9 %) hatte einen Taillenumfang im kritischen Bereich (>88 cm für Frauen und >102 cm für Männer). Ein Viertel der Standbesucher (2006: 26,1 %; 2009: 29,1 %) hatte schon einmal einen erhöhten Blutzucker und über 40 Prozent eine Diabeteserkrankung in der nahen Verwandtschaft.
Aufklärung bei Menschen mit Diabetes notwendig
Zur Vermeidung von Folgeerkrankungen des Diabetes wie Herzinfarkt und Schlaganfall sollte der Langzeitblutzuckerwert HbA1c unter 7 Prozent liegen. Die Datenauswertung zeigt, dass bei über 40 Prozent der Menschen mit Diabetes (2006: 40,4 %; 2009: 47,1 %) Werte von 7 Prozent oder darüber gemessen wurden. Diese Entwicklung macht deutlich, wie wichtig eine Aufklärung über die Bedeutung des Langzeitblutzuckerwertes weiterhin ist.
Über die publizierte Datenanalyse
Insgesamt 8.844 Risikocheckbögen (FINDRISK-Fragebogen, modifiziert) aus den Jahren 2006 und 2009 wurden deskriptiv ausgewertet. Es wurde untersucht, wie sich die Risikoprofile der Teilnehmer beider Jahrgänge innerhalb von drei Jahren in einer Bevölkerungsstichprobe verändern. Die Bögen wurden im Rahmen der Aktion „Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7“ erhoben. Im Mittelpunkt der Aktion steht der persönliche Diabetes-Risikocheck. Hier werden Risikofaktoren bestimmt, die die Entwicklung eines Diabetes begünstigen wie Alter, Ernährungs- und Bewegungsverhalten, Blutzuckerwert, Taillenumfang und Diabeteserkrankungen in der Familie.
Über „Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7“
Die von Sanofi initiierte bundesweite Diabetes-Aktion „Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7“ setzt sich seit 2005 gemeinsam mit Partnern wie Fachgesellschaften, Patientenorganisationen, Krankenkassen und Medien für die Früherkennung, Prävention und bestmögliche Versorgung der Diabetiker ein. Sie wurde bislang bereits von einer halben Millionen Menschen besucht. Seit 2005 haben etwa 23.000 Menschen die Möglichkeit genutzt, ihr individuelles Diabetesrisiko mit dem Risikocheck bestimmen zu lassen. Weitere Informationen gibt es unter www.gesuender-unter-7.de
Quellen:
(1) R. Daikeler et al.: „Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7 „ – Analyse der Risikocheckbögen aus den Jahren 2006 und 2009, Perfusion 04/2011, 24. Jahrgang
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/xr1hbj
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/gesundheit/diabetesrisiko-in-deutschland-steigt-weiter-an-82457
=== Pressekontakt ===
Frau Bettina Kühnhenrich
Ogilvy Healthworld GmbH
Am Handelshafen 2-4
40221
Düsseldorf
EMail: bettina.kuehnhenrich@ogilvy.com
Telefon: 0211 49700536
=== Ogilvy Healthworld GmbH ===
Ogilvy Healthworld ist die Pharma- und Gesundheits-Agentur Nr. 1 in Deutschland. In unseren Offices in Frankfurt und Düsseldorf betreuen wir nationale und internationale Kunden aus dem Healthcare-Bereich und stehen für nachhaltige Kommunikation im Gesundheitswesen.
Blutzuckermessgerät iBGStar® von Sanofi mit GOOD DESIGN® Award 2011 ausgezeichnet http://www.themenportal.de/gesundheit/blutzuckermessgeraet-ibgstar-von-sanofi-mit-good-design-award-2011-ausgezeichnet-32471
Blutzuckermessgerät iBGStar® von Sanofi mit GOOD DESIGN® Award 2011 ausgezeichnet
Frankfurt, 27. Januar 2012 – Sanofi gab bekannt, dass das Blutzuckermessgerät iBGStar® mit dem GOOD DESIGN® Award 2011 für herausragendes Produktdesign in der Kategorie „Medizin“ von dem Chicago Athenaeum Museum of Architecture and Design und dem European Centre for Architecture Art Design and Urban Studies ausgezeichnet wurde. Der GOOD DESIGN® Award ist das weltweit älteste und renommierteste Award-Programm für neues Produktdesign und Grafik.
Der ultrakompakte iBGStar®, der vom Designer Timothy Golnik entworfen und von Sanofi und AgaMatrix entwickelt wurde, ist das erste am Markt verfügbare Blutzuckermessgerät, das direkt mit einem iPhone oder iPod touch von Apple verbunden werden kann. Mithilfe der speziell entwickelten iBGStar® Diabetes-Manager-App werden die Blutzuckerwerte einfach und zuverlässig ausgewertet. Das gibt den Patienten mehr Flexibilität beim Selbstmanagement des Diabetes – jederzeit und überall.
Auch die Sanofi Insulinpens SoloSTAR® und ClikSTAR® wurden 2007 bzw. 2009 mit dem GOOD DESIGN® Award ausgezeichnet.
Sanofi ist ständig bestrebt, intelligente und integrierte patientenorientierte Lösungen anzubieten. Maßgeblich bei der Entwicklung des iBGStar® waren die Bedürfnisse und Wünsche von Menschen mit Diabetes. Da die Blutzuckermessung eine wichtige Rolle beim Diabetes-Management spielt, ist Sanofi überzeugt, dass der iBGStar® Menschen mit Diabetes dabei unterstützt, selbstverantwortlich mit der Erkrankung umzugehen.
iBGStar® zeichnet sich durch eine einfache, genaue Blutzuckermessung aus und unterstützt somit Menschen mit Diabetes und Ärzte bei ihren Therapieentscheidungen. Dank intelligenter Funktionen, modernem Design und leichter Bedienbarkeit sind die Patienten mit dem iBGStar® flexibler in ihrem Diabetes-Management. Die Technologie des Messgeräts ermöglicht eine einfache Anzeige und Verwaltung der Blutzuckerwerte sowie die direkte Versendung der Daten. Der iBGStar® verfügt über ein eigenes Display, die Blutzuckerkontrolle kann somit unterwegs durchgeführt werden, ist in den Alltag der Patienten integriert und passt sich individuellen Bedürfnissen an. Der iBGStar® funktioniert ohne Codierung und basiert auf der dynamischen Elektrochemie für genaue und zuverlässige Blutzuckermesswerte. Störfaktoren bei der Messung werden so minimiert.
Der iBGStar® ist zurzeit in Deutschland, Frankreich, Italien, der Schweiz und den Niederlanden erhältlich. Weitere europäische Länder werden 2012 folgen. In den USA erhielt das Blutzuckermessgerät im Dezember 2011 die 510(k)-Zulassung der FDA.
Alle prämierten Modelle des GOOD DESIGN® Award 2011 sind auf der Website des Museums zu sehen: www.chi-athenaeum.org. GOOD DESIGN® ist eine eingetragene Marke von The Chicago Athenaeum: Museum of Architecture and Design.
* iPhone und iPod touch sind eingetragene Marken von Apple Inc. in den USA und anderen Ländern.
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/k2zl80
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/gesundheit/blutzuckermessgeraet-ibgstar-von-sanofi-mit-good-design-award-2011-ausgezeichnet-32471
=== Pressekontakt ===
Frau Bettina Kühnhenrich
Ogilvy Healthworld GmbH
Am Handelshafen 2-4
40221
Düsseldorf
EMail: bettina.kuehnhenrich@ogilvy.com
Telefon: 0211 49700536
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen