Mittwoch, 11. Januar 2012

Erfolgsmodell Familienunternehmen http://www.themenportal.de/wirtschaft/erfolgsmodell-familienunternehmen-29477

Erfolgsmodell Familienunternehmen

Das neue Strategie-Buch von Peter May ist erschienen +++ Impulsgebendes Führungswissen für Familienunternehmer

Bonn 10.01.2012. Familienunternehmen wurden lange unterschätzt. Das hat sich mittlerweile geändert. Der Familienkapitalismus erlebt eine kaum für möglich gehaltene Renaissance. Aber was macht den Erfolg der Familienunternehmen aus?
Peter May gibt Unternehmerfamilien, Familienunternehmen und solchen, die es noch werden wollen, mit seinem neuen Buch den Schlüssel zum „Erfolgsmodell Familienunternehmen“ an die Hand und erklärt allen übrigen Lesern, wie Familienunternehmen funktionieren.

Familienunternehmen sind die älteste und wichtigste Organisationsform unternehmerischen Handelns. Auch Aldi, BMW und VW stehen unter der Kontrolle einflussreicher Unternehmerfamilien. „Die Bedeutung der Familienunternehmen ist ungebrochen. Sie sind das prägende Element unserer Volkswirtschaft“, so Peter May, Gründer der Bonner INTES Akademie für Familienunternehmen. Vor dem Hintergrund seiner Erfahrung als Geschäftsführer des elterlichen Familienunternehmens sowie seiner jahrelangen Beratertätigkeit durchleuchtet May das Phänomen Familienunternehmen in seinen Grundzügen und gibt Antworten auf die zentralen Fragen: Worin besteht ihre Besonderheit? Welche spezifischen Herausforderungen müssen Familienunternehmen bewältigen und wo liegen ihre ganz eigenen Stärken?

Peter May, geboren 1958, ist einer der führenden Experten für Familienunternehmen und berät einige der bedeutendsten Unternehmerfamilien Deutschlands. Der Gründer der INTES Akademie für Familienunternehmen in Bonn ist Jurist und Ökonom und lehrt als Honorarprofessor an der WHU – Otto Beisheim School of Management in Vallendar. Unter seiner Federführung entstand u.a. der Governance Kodex für Familienunternehmen.

Das 333 Seiten starke Buch ist im Januar 2012 im MURMANN VERLAG erschienen und zum Stückpreis von EUR 24,90 im Buchhandel erhältlich. Weitere Informationen über das Buch, den Autor sowie interessante Leseproben finden Sie unter www.erfolgsmodell-familienunternehmen.de sowie unter www.murmann-verlag.de.


Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/7y9lyt

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/wirtschaft/erfolgsmodell-familienunternehmen-29477

=== Pressekontakt ===

Frau Alexandra Schwarzbach

INTES Akademie für Familienunternehmen
Kronprinzenstraße 31
53173
Bonn-Bad Godesberg
Deutschland

EMail: a.schwarzbach@intes-akademie.de
Website: www.intes-akademie.de
Telefon: 0228/36780-32
Fax: 0228/36780-69


=== INTES Akademie für Familienunternehmen ===

Mit über 5.000 Kunden und einer einzigartigen Methodik ist die 1998 gegründete INTES Marktführer und erster Ansprechpartner für die Beratung und Qualifizierung der Inhaber von Familienunternehmen im deutschsprachigen Raum. Mission der INTES ist es, Familienunternehmen und Unternehmerfamilien bei der Bewältigung ihrer spezifischen Herausforderungen zu unterstützen. Grundlage des Leistungsangebotes ist das von Prof. Peter May entwickelte INTES-Prinzip, das die Bereiche Unternehmen, Familie, Persönlichkeit und Vermögen zu einer umfassenden Inhaberstrategie verbindet.
Weitere Informationen unter www.intes-akademie.de

GTÜ: Rosa HU-Plaketten sind out http://www.themenportal.de/wirtschaft/gtue-rosa-hu-plaketten-sind-out-17866

GTÜ: Rosa HU-Plaketten sind out

Höchste Zeit für die Fahrzeug-Hauptuntersuchung – Alte Plakette seit Jahresbeginn ungültig – Fahrzeughalter wird bei Überziehung zur Kasse gebeten

Autofahrer, die noch eine rosa Prüfplakette für die Haupt- und Abgasuntersuchung (HU/AU) auf ihrem Kennzeichen kleben haben, sollten so bald wie möglich zu einer Prüforganisation wie der GTÜ fahren. Denn seit Jahresbeginn haben die rosa Plaketten mit der Zahl 11 in der Mitte für alle Kraftfahrzeuge und Anhänger ihre Gültigkeit verloren. Darauf weist die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung hin.

Für 2012 sind Plaketten mit der Farbe Grün (12), Orange (13) und Blau (14) gültig. Fahrzeuge mit grüner Plakette sind dieses Jahr mit der HU an der Reihe. Neufahrzeuge, die 2012 zugelassen werden, tragen die Farbe Gelb (15). Die Abgasuntersuchung (AU) gehört seit 2010 zur HU und wird von den GTÜ-Prüfingenieuren mit erledigt. Wurde der Abgastest bereits von einer Werkstatt durchgeführt, so darf der Nachweis frühestens aus dem Vormonat der HU stammen.

Wer verspätet zur HU erscheint, um die Zeit bis zur nächsten Prüfung zu verlängern, hat derzeit kein Glück. Denn noch wird auf das eigentliche Fälligkeitsdatum rückdatiert. Erst mit der 47. Novelle der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO), die im Frühjahr beschlossen werden soll, entfällt die Rückdatierung.

Bei einer Überschreitung des HU-Termins können Autofahrer von der Polizei zur Kasse gebeten werden. Bei zwei bis vier Monaten werden 15 Euro fällig, nach vier Monaten sind es 25 Euro und nach acht Monaten 40 Euro und zwei Punkte in Flensburg. Zudem droht der Verlust des Versicherungsschutzes. Die GTÜ rät deshalb, lieber einmal mehr einen Blick auf die Plakette zu werfen und rechtzeitig zu HU zu fahren.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/8satrg

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/wirtschaft/gtue-rosa-hu-plaketten-sind-out-17866

=== Pressekontakt ===

Herr Hans-Jürgen Götz

GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH
Vor dem Lauch 25
70567
Stuttgart
Deutschland

EMail: hans-juergen.goetz@gtue.de
Website: http://presse.gtue.de
Telefon: 0711 97676-620
Fax: 0711 97676-609


=== GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH ===

Die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH ist die größte amtlich anerkannte Überwachungsorganisation freiberuflicher Kfz-Sachverständiger in Deutschland. Über 2.000 selbstständige und hauptberuflich tätige Kfz-Sachverständige und deren qualifizierte Mitarbeiter prüfen in rund 18.000 Prüfstützpunkten in Kfz-Fachwerkstätten und Autohäusern sowie in eigenen Prüfstellen der GTÜ-Vertragspartner. Sie führen im Namen und für Rechnung der GTÜ durch:
- Hauptuntersuchung (HU) inklusive "Abgasuntersuchung" nach § 29 StVZO (amtliche Prüfplakette)
- Sicherheitsprüfungen (SP) nach § 29 StVZO
- Änderungsabnahmen nach § 19 Abs. 3 StVZO (z. B. Räder-/Reifen-Umrüstung, Anhängerkupplung, Tieferlegung)
- Untersuchungen nach BOKraft
- ADR/ GGVS-Prüfungen.

Ihre Experten für Sicherheit!



=== Rosa HU-Plakette seit 2012 ungültig (Infografik) ===

Seit Jahresbeginn 2012 haben die rosa Plaketten mit der Zahl 11 in der Mitte für alle Kraftfahrzeuge und Anhänger ihre Gültigkeit verloren.

Shortlink:
http://shortpr.com/a6yoel

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/infografiken/rosa-hu-plakette-seit-2012-ungueltig

ZEUS: 2011 starke Position ausgebaut http://www.themenportal.de/wirtschaft/zeus-2011-starke-position-ausgebaut-28049

ZEUS: 2011 starke Position ausgebaut



Umsatz der hagebaumärkte deutlich über der Branche

Die 734 deutschen und österreichischen ZEUS Systemgeschäfte sind 2011 um 2,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gewachsen und erreichten damit einen Netto-Verkaufsumsatz von 2,25 Mrd. EUR. Allen voran trugen die hagebaumärkte in Deutschland mit 4,2 Prozent Umsatzsteigerung diese gute Entwicklung.

„Zusammengefasst: Die Systemgeschäfte hagebaumarkt, Werkmarkt und Floraland ‚marschieren‘, die nicht systemgebundenen Fachgeschäfte und Märkte stagnieren“, bringt Michael Baumgardt, Sprecher der ZEUS Geschäftsführung, die Entwicklung der in der ZEUS zusammengeschlossenen Handelspartner auf den Punkt.

So entwickelten sich die 294 deutschen und 44 österreichischen hagebaumärkte 2011 deutlich besser als die Branche: In Deutschland stiegen die Netto-Verkaufsumsätze um 4,2 Prozent auf 1,44 Mrd. EUR, in Österreich wuchs der Umsatz um 2,1 Prozent auf 190 Mio. EUR.

Erfolgsfaktoren 2011
Einen stetig wachsenden Beitrag zum Jahresumsatz der ZEUS leistete das Joint Venture baumarkt direkt, Hamburg, über das die hagebaumärkte seit Mitte 2007 und die Werkmärkte seit Frühjahr 2009 im Multichannel-Vertrieb per Katalog und Internet-Shop tätig sind.

Außerdem haben die ZEUS betreuten Handelspartner 2011 kräftig investiert - zum einen in den Ausbau und die Modernisierung des Standortnetzes in Deutschland und Österreich, zum anderen in die Eröffnung neuer Standorte. So haben 46 hagebaumärkte, Werkmärkte und Floraland Gartencenter mit Unterstützung der Zentrale umgebaut beziehungsweise erweitert, 139 hagebaumärkte setzten die neuen Abteilungen für Farben/Innendekoration und Holz um. Dabei gilt: Die hagebaumärkte steigerten ihren Umsatz mit den neuen Abteilungen im zweistelligen Bereich, der Umsatz der „Nichtumbauer“ lag in den beiden Sortimenten deutlich darunter.
Zudem eröffneten die ZEUS Handelspartner acht neue Standorte in Deutschland: sechs hagebaumärkte und zwei Werkmärkte. Des Weiteren gingen sechs Floraland Garten-Fachmarkt-Center an den Start - fünf davon Umstellungen vom klassischen Gartencenter, eins als Neueröffnung in Kombination mit einem hagebaumarkt. Hinzu kommt ein neuer Werkmarkt, der bisher als kompaktmarkt geführt wurde.

Maßgeblich zum Erfolg trug zudem die qualitativ und quantitativ gesteigerte Vertriebsleistung der ZEUS bei. „So haben wir die Fachmarktorientierung der Großflächen hagebaumärkte stark vorangetrieben und erschließen ihnen damit sehr erfolgreich neue Kundengruppen wie Handwerker und Semi-Profis“, sagt Kai Kächelein, ZEUS Geschäftsführer Vertrieb und Mar-keting.

Last but not least wirkte sich die Weiterentwicklung der Sortimente wohltuend auf den Umsatz aus. So wuchsen 2011 die DIY-Warengruppen erstmals seit langer Zeit wieder stärker als der Gartenbereich. Die DIY-Sortimente verzeichneten 2011 ein kräftiges Plus von 4,9 Prozent, die Gartensortimente stiegen witterungsbedingt „nur“ um 2,3 Prozent.

Michael Baumgardt zeigt sich optimistisch, diese positive Entwicklung fortsetzen zu können, und rechnet für 2012 mit einer Umsatzsteigerung von etwa 2,5 Prozent.

Soltau, 11. Januar 2012



Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/v5aen3

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/wirtschaft/zeus-2011-starke-position-ausgebaut-28049

=== Pressekontakt ===

Frau Liane Biermann

ZEUS GmbH & Co. KG
Celler Straße 47
29614
Soltau
Deutschland

EMail: liane.biermann@zeus-online.de
Telefon: 05191/802-833


=== Die ZEUS in Kürze ===

Die ZEUS Zentrale für Einkauf und Service GmbH & Co. KG, Soltau, wurde 1998 gegründet und ist ein Beteiligungsunternehmen der Kooperationen hagebau Handelsgesellschaft für Baustoffe mbH & Co. KG (Soltau), E/D/E Einkaufsbüro Deutscher Eisenhändler GmbH (Wuppertal) und EK/servicegroup eG (Bielefeld). Die ZEUS gehört zu den Top 5 der deutschen Baumarkt- und Gartencenterbranche und bündelt Einkauf, Vertrieb und Marketing für rund 1.600 inhabergeführte Baumärkte, Fachmärkte, Gartencenter und Eisenwarenfachgeschäfte in Deutschland und Österreich. Ihr Schwerpunkt liegt dabei auf dem Franchisesystem hagebaumarkt (Baumärkte) sowie den Systemgeschäften Werkmarkt (Fachmärkte) und Floraland (Gartencenter).
Zum 1. Januar 2007 hat die hagebau Österreich GmbH & Co. KG, Brunn am Gebirge, ihre gesamten Einzelhandelsaktivitäten in die ZEUS eingebracht. Seitdem kümmert sich eine Niederlassung der ZEUS am Standort der hagebau Österreich um die spezifischen Belange des österreichischen DIY-Marktes.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen