Neue Köpfe an der Hertie School: Mark Dawson Professor für Europäisches Recht und Governance, Jörg Dräger als assoziiertes Mitglied in die Fakultät aufgenommen
Berlin, 23. Januar 2012 – Die Hertie School of Governance verstärkt zu Jahresbeginn 2012 ihre Fakultät: Der britische Rechtswissenschaftler Mark Dawson, PhD, kommt als Professor für Europäisches Recht und Governance an die Berliner Hochschule. Dawson war bislang am Centre for European Law an der Universität Maastricht tätig. Er promovierte am European University Institute in Florenz. Sein Forschungsschwerpunkt sind die Wechselwirkungen zwischen EU-Recht und EU-Politik. Hierzu veröffentlichte er zuletzt den Band „New Governance and the Transformation of European Law: Coordinating EU Social Law and Policy“. Dawson übernimmt die Professur von Prof. Dr. Alexander Graser, der 2011 einem Ruf an die Universität Regensburg folgte. Als Senior Fellow bleibt Graser der Hertie School weiterhin verbunden.
Als assoziierte Fakultätsmitglieder und Gastdozenten gewann die Hertie School Dr. Jörg Dräger, Prof. Dr. Thráinn Eggertsson sowie Dr. Arntraud Hartmann hinzu. Jörg Dräger ist Vorstandsmitglied der Bertelsmann-Stiftung für den Bereich Bildung und Geschäftsführer des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE). Von 2001 bis 2008 war er Wissenschaftssenator und zeitweise zusätzlich Gesundheitssenator der Freien und Hansestadt Hamburg. An der Hertie School unterrichtet Dräger als assoziiertes Fakultätsmitglied Public Management.
Thráinn Eggertsson ist Professor am Institute for Economic Research der Universität Island und war unter anderem Global Distinguished Professor of Politics an der New York University. Er unterrichtet politische Ökonomie. Entwicklungszusammenarbeit ist der Schwerpunkt von Arntraud Hartmanns Lehrtätigkeit an der Hertie School. Zuvor war sie viele Jahre in leitender Funktion bei der Weltbank tätig. Sie lehrt außerdem am Bologna Center der Johns Hopkins University.
„Die Verbindung von wissenschaftlicher Exzellenz und hohem Praxisbezug unter einem Dach ist ein Kernelement unseres Hochschulkonzepts. Wir sind stolz, dass es erneut gelungen ist, hervorragende Wissenschaftler und profilierte Vertreter der politischen Praxis für die Hertie School zu gewinnen“, so Hochschulleiter Prof. Dr. Helmut K. Anheier.
Weitere Informationen: www.hertie-school.org/facultyandresearch/
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/6epyrh
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/wissenschaft/neue-koepfe-an-der-hertie-school-mark-dawson-professor-fuer-europaeisches-recht-und-governance-joerg-draeger-als-assoziiertes-mitglied-in-die-fakultaet-aufgenommen-80865
=== Pressekontakt ===
Frau Regine Kreitz
Hertie School of Governance
Friedrichstraße 180
10117
Berlin
EMail: pressoffice@hertie-school.org
Website: www.hertie-school.org
Telefon: 030 259 219 113
Fax: 030 259 219 444
=== Über die Hertie School of Governance ===
Die Hertie School of Governance ist eine internationale Hochschule für modernes Regieren in Berlin. Sie bereitet herausragend qualifizierte junge Menschen auf Führungsaufgaben an den Schnittstellen zwischen öffentlichem Sektor, Wirtschaft und Zivilgesellschaft vor und versteht sich als Impulsgeber für die öffentliche Debatte. An der Hertie School lehren und forschen international anerkannte Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaftler. Interdisziplinarität, Internationalität und hohe Praxisorientierung sind die Kennzeichen der Master-Studiengänge an der Hertie School. Im Jahr 2003 von der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung gegründet, wird die Hochschule weiterhin maßgeblich von der Stiftung getragen.
Montag, 23. Januar 2012
Neue Köpfe an der Hertie School: Mark Dawson Professor für Europäisches Recht und Governance, Jörg Dräger als assoziiertes Mitglied in die Fakultät aufgenommen http://www.themenportal.de/wissenschaft/neue-koepfe-an-der-hertie-school-mark-dawson-professor-fuer-europaeisches-recht-und-governance-joerg-draeger-als-assoziiertes-mitglied-in-die-fakultaet-aufgenommen-80865
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen