ddp direct startet Social Media Monitoring
Berlin, 20. Januar 2012. Der Kommunikationsdienstleister ddp direct erweitert die Produktpalette: Mit seinem Social Media Monitoring liefert das dapd-Schwesterunternehmen ein neues Tool, mit dem Kunden alle relevanten Einträge zu Unternehmen oder Produkten im Web 2.0 im Überblick behalten.
Profile in sozialen Netzwerken gehören zu einer zeitgemäßen Unternehmenskommunikation und laden zur Interaktion mit den Usern ein. Auch bei der Medienauswertung müssen diese neuen Verbreitungskanäle berücksichtigt werden, um Kommentare oder Einträge bewerten zu können. „Unser neues Monitoring-Tool bietet den Kunden maximale Ergebnisse bei minimalem Zeitaufwand“, so Wolfgang Zehrt, Geschäftsführer von ddp direct. „Wir liefern eine kompakte Übersicht, welche Inhalte von welchen Nutzern im Web 2.0 verbreitet werden. Eine ideale Voraussetzung, um die Social-Media-Aktivitäten zielgruppengerecht auszurichten.“ Beobachtet werden u.a. News-Seiten, Blogs, Soziale Netzwerke, Videoportale oder Diskussionsforen.
ddp direct passt das Suchprofil individuell an die Kundenbedürfnisse an und liefert die Auswertung automatisch in einem festgelegten Rhythmus. Ausführliche Analysemöglichkeiten runden das Monitoring-Angebot ab, z.B. Tonalitäts-Bewertung der Treffer, Ranking der Top-Meinungsführer oder ein Realtime-Alert.
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=== Pressekontakt ===
Herr Wolfgang Zehrt
ddp direct GmbH
Reinhardtstraße 52
10117
Berlin
EMail: susanne.schneider@dapd.de
Website: http://www.ddpdirect.de
Telefon: 030 23122-1376
=== Über ddp direct ===
Die ddp direct GmbH ist ein Schwesterunternehmen der dapd nachrichtenagentur. Der PR-Dienstleister verbreitet Inhalte für alle Mediengattungen. Für die Bereiche Audio und Video kann ddp direct diese Inhalte auch konzipieren und erstellen.
Das Unternehmen mit Hauptsitzen in Berlin und Leipzig gehört zur dapd media holding AG. ddp direct wurde im April 2009 gegründet und hat weitere Standorte in Hamburg, München, Nürnberg, Frankfurt/Main, Düsseldorf, Dortmund und Nürnberg.
Website: www.ddpdirect.de
=== Die Kunden von ddp direct erhalten eine grafische Darstellung aller Treffer im Web 2.0 zu ihrem individuellen Suchprofil. (Bild) ===
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„Mitarbeiter werben Mitarbeiter“ liegt wieder im Trend http://www.themenportal.de/wirtschaft/mitarbeiter-werben-mitarbeiter-liegt-wieder-im-trend-37038
„Mitarbeiter werben Mitarbeiter“ liegt wieder im Trend
Für Top-Unternehmen ein wichtiger Rekrutierungskanal
Bad Nauheim, 20. Januar 2012 – Deutschlands Top-Unternehmen rekrutieren Fachkräfte zunehmend auch über Empfehlungen sowie private und berufliche Netzwerke ihrer Mitarbeiter. Das ergab eine aktuelle Umfrage unter den Partnerunternehmen der Stellenbörse JobStairs. Demnach verfügen 50 Prozent der befragten Firmen über ein „Mitarbeiter werben Mitarbeiter“-Programm, ein weiteres Drittel plant derzeit die Einführung. „Durch den Fachkräftemangel müssen die Personaler ihre Mission bei der Beschaffung von Fachkräften ändern. Die Qual der Wahl ist obsolet. Aufspüren und Umwerben lautet jetzt der Auftrag“, erklärt Birger Meier, Manager Employer Branding / HR Marketing, E-Plus Gruppe. Die eigenen Mitarbeiter an der Suche nach qualifiziertem Personal zu beteiligen, gehöre zu diesem Prozess des Umdenkens.
Dabei ist die Idee von „Mitarbeiter werben Mitarbeiter“ nicht neu: Schon in der Boom-Phase der New Economy lobten Unternehmen attraktive Prämien für das Anwerben von IT-Fachpersonal aus. Auch heute zahlen 75 Prozent der befragten Firmen ihren Mitarbeitern bei erfolgreicher Vermittlung attraktive Geldprämien aus. Offenbar aus gutem Grund: 33 Prozent der befragten Top-Unternehmen gaben an, eins bis fünf Prozent der Neueinstellungen über Empfehlungen eigener Mitarbeiter zu generieren, bei einem Viertel der Teilnehmer sind es sogar 11 bis 25 Prozent. Frank Schmith, Leiter Konzern-Personalmarketing und -Auswahl, Deutsche Lufthansa AG: „Überzeugende Argumente kommen von innen heraus. Deshalb ist dies ein starker Rekrutierungskanal.“
Dass „Mitarbeiter werben Mitarbeiter“ aktuell so erfolgreich ist, liegt auch an der gestiegenen Beliebtheit von Karrierenetzwerken. „Dank Plattformen wie LinkedIn oder Xing ist es für Mitarbeiter heute viel leichter, die berufliche Entwicklung von Ex-Kollegen, Kommilitonen oder Freunden zu verfolgen und dem Arbeitgeber somit interessante Kontakte zu vermitteln“, sagt Carsten Franke, Sprecher der Stellenbörse JobStairs. Ein Großteil der befragten Personalexperten (85,2 Prozent) erwarten daher, dass die Bedeutung von „Mitarbeiter werben Mitarbeiter“-Programmen weiter zunimmt.
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=== Pressekontakt ===
Herr Dominik Schwaab
DJM Communication
Schanzenstraße 20B
40549
Düsseldorf
EMail: presse@jobstairs.de
Telefon: 0211/63558-115
Mobil: 0173/1761811
=== Über JobStairs ===
JobStairs ist ein Job-Portal, das auf maximale Effizienz für die Bewerber ausgerichtet ist. Aktuell haben sich 55 deutsche Großunternehmen vertraglich an JobStairs gebunden, und bieten ihre Top-Jobs auf www.jobstairs.de an. Weitere Unternehmen sollen hinzukommen. Die Jobangebote werden täglich aktualisiert und werden übersichtlich und klar angezeigt und leiten die Bewerber ohne Umwege auf die Bewerbungsformulare der Human-Resources-Websites der Unternehmen weiter. Verantwortlich für die technische und gestalterische Umsetzung des Konzepts von JobStairs und gleichzeitig Betreiber der Plattform ist milch & zucker – THE MARKETING & SOFTWARE COMPANY AG, Bad Nauheim/Hamburg. Das Portal wurde in Zusammenarbeit mit Unternehmen und der DJM Consulting GmbH, Königstein im Taunus, entwickelt. Teilnehmende Unternehmen sind derzeit: Accenture, Allianz, ANDREAS STIHL AG & Co. KG, AUDI AG, AXA Konzern AG, BASF, Bayer AG, Benteler Gruppe, Bertelsmann AG, Bertrandt AG, BMW Group, Brose
Gruppe, Commerzbank AG, Continental AG, Daimler AG, Deloitte & Touche GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Deutsche Bahn AG, Deutsche Börse AG, Deutsche Lufthansa AG, Deutsche Post DHL, Deutsche Telekom AG, Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG, E.ON AG, EADS, E-Plus Gruppe, Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Evonik Industries, Fraport AG, Hannover Rückversicherung AG, Henkel AG & Co. KGaA, HypoVereinsbank, Infineon Technologies AG, KMPG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Merck Gruppe, Metro Group, Microsoft Deutschland GmbH, Munich Re (Gruppe), OBI GmbH & Co. Deutschland KG, Peek & Cloppenburg KG Düsseldorf, PHOENIX CONTACT GmbH & Co. KG, Porsche AG, PwC, REWE Group, Robert Bosch GmbH, Roche Diagnostics GmbH, RWE AG, Salzgitter AG, SAP AG, SEW-EURODRIVE GmbH & Co. KG, Siemens AG, Stadtwerke München GmbH, ThyssenKrupp, Tognum Gruppe, Vodafone Deutschland, ZF Friedrichshafen AG.
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