Mittwoch, 24. Oktober 2012

Hanns-Seidel-Stiftung eröffnet Vertretung in Myanmar http://www.themenportal.de/politik/hanns-seidel-stiftung-eroeffnet-vertretung-in-myanmar-23725

Hanns-Seidel-Stiftung eröffnet Vertretung in Myanmar

Entwicklungspolitische Maßnahmen im Demokratisierungsprozess

Yangon (Myanmar) – Die deutsche Hanns-Seidel-Stiftung (HSS) leistet mit ihren Programmen und Projekten einen aktiven und wirksamen Beitrag zur internationalen Zusammenarbeit und Verständigung. Sie eröffnete am 23. Oktober 2012 zusammen mit dem Ostasiatischen Verein (OAV) ein Projektbüro in der myanmarischen Hauptstadt Yangon.

Anlässlich der Büroeröffnung sprachen Dr. Peter Witterauf, Hauptgeschäftsführer der Hanns-Seidel-Stiftung, und Timo Prekop, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Ostasiatischen Vereins, vor rund 150 myanmarischen Projektpartnern, geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft des südostasiatischen Landes sowie Diplomaten.

Die Hanns-Seidel-Stiftung, die der Partei Christlich-Soziale Union (CSU) nahesteht, ist bereits seit 1994 mit entwicklungspolitischen Projektmaßnahmen in Myanmar aktiv. „Wir wollen gerade jetzt, wo das Land sich langsam öffnet, den Demokratisierungsprozesses aktiv und nachhaltig unterstützen. Die in kurzer Zeit von der Regierung und dem Parlament erarbeiteten Reformen sind beeindruckend“, so Hauptgeschäftsführer Dr. Peter Witterauf, der das Land jedoch weiter vor großen Herausforderungen sieht: „Wirtschaftliche Reformen werden nur dann Erfolg haben, wenn gleichzeitig politische Reformen eingeleitet und umgesetzt werden“, unterstrich Witterauf während der Eröffnungsfeier.

Aktuelle Projektziele der Stiftung sind die Unterstützung von wirtschafts- und sozialpolitischen Reformen mit Fokus auf Politikstrategien für eine nachhaltige und ökologische Wirtschaftsentwicklung, die Förderung von kapazitätsbildenden Maßnahmen zur Armutsminderung mit Fokus auf die Aus- und Fortbildung junger Unternehmerinnen und die Vorbereitung Myanmars auf die ASEAN-Präsidentschaft.

Hierfür arbeitet die Hanns-Seidel-Stiftung eng mit ihren myanmarischen Partnerorganisationen zusammen. Dies sind die Dachorganisation der Industrie- und Handelskammern (Union of Myanmar Federation of Chambers of Commerce and Industry – UMFCCI), der Frauenunternehmerverband (Myanmar Women Entrepreneurs’ Association – MWEA) und der Tourismusverband (Myanmar Tourism Federation – MTF). Auf Regierungsebene kooperiert die Stiftung mit dem Außenministerium, dem Tourismusministerium sowie dem Planungs- und Wirtschaftsministerium. Im OAV, einem privatwirtschaftlichen Unternehmensnetzwerk, sind Firmen aller Branchen aus ganz Deutschland organisiert, die ein gemeinsames Interesse an der asiatisch-pazifischen Region besitzen. Der OAV ist seit 1997 in Myanmar tätig. Er bietet branchenübergreifenden Erfahrungsaustausch und praxisnahe Dienstleistungen.

Mit dem gemeinsamen Büro von HSS und OAV ergeben sich synergetische Effekte in der Projektarbeit. HSS-Auslandsmitarbeiter Achim Munz wird die Stiftung in Myanmar vertreten und die Projektumsetzung gemeinsam mit Regionaldirektor Axel Neubert verantworten.


Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/vlopg4

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/politik/hanns-seidel-stiftung-eroeffnet-vertretung-in-myanmar-23725

=== Pressekontakt ===

Herr Hubertus Klingsbögl

Hanns-Seidel-Stiftung
Lazarettstr. 33
80636
München

EMail: presse@hss.de
Website: www.hss.de
Telefon: +49 (0)89 1258 253


=== Hanns-Seidel-Stiftung e.V. ===

Die 1967 gegründete CSU-nahe Hanns-Seidel-Stiftung ist eine politische Stiftung, die „im Dienst von Demokratie, Frieden und Entwicklung“ politische Bildungsarbeit im In- und Ausland auf Grundlage christlicher Weltanschauung leistet. Sie ist benannt nach dem früheren Bayerischen Ministerpräsidenten und CSU-Vorsitzenden Hanns Seidel. Mit ihren Fachabteilungen ist sie in den Bereichen Politikberatung, Politische Bildung, Begabtenförderung und in der Entwicklungszusammenarbeit mit ca.
90 Projekten in rund 60 Ländern weltweit tätig. Mehr Informationen zur Arbeit der Stiftung im Internet unter www.hss.de

Verleihung Cicero Rednerpreis an Navid Kermani live im Internet http://www.themenportal.de/events-preise/verleihung-cicero-rednerpreis-an-navid-kermani-live-im-internet-51933

Verleihung Cicero Rednerpreis an Navid Kermani live im Internet

Liveübertragung am Freitag, 26.10.2012, von 14-16 Uhr auf www.cicero-rednerpreis.de

Bonn – Der Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG verleiht am Freitag, den 26.10.2012, den Cicero Rednerpreis an den Schriftsteller und Orientalist Navid Kermani. Es werden 600 geladene Gäste im World Conference Center Bonn, dem ehemaligen Plenarsaal des Deutschen Bundestages, erwartet. Interessierte können die Verleihung des Cicero Rednerpreises 2012 von 14-16 Uhr live verfolgen über die Internetseiten www.cicero-rednerpreis.de oder www.vnrag.de. Die Festrede hält Jens Jessen, Leiter Ressort Feuilleton der Wochenzeitung Die Zeit. Die Laudatio auf den Preisträger Navid Kermani hält der Rhetorik-Professor Gert Ueding.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/mo5ra2

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/events-preise/verleihung-cicero-rednerpreis-an-navid-kermani-live-im-internet-51933

=== Pressekontakt ===

Frau Mechthild Alves

Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Theodor-Heuss-Str. 2-4
53177
Bonn
Deutschland

EMail: mal@vnr.de
Website: www.vnrag.de, www.cicero-rednerpreis.de
Telefon: 0228/82057281
Mobil: 0151/40426841
Fax: 0228/82055288


=== Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG ===

Das operative Geschäft der Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG ist für größte Themen- und Kundennähe in acht Fachverlagen organisiert: BWRmed!a, Fachverlag für Computerwissen, Fachverlag für Kommunikation und Management, Fachverlag für Marketing und Trendinformationen, GeVestor Financial Publishing Group, Orgenda Verlag für persönliche Weiterentwicklung, Verlag International, Verlag PROmedia. Laut buchreport-Ranking ist der Verlag der achtgrößte Fachverlag in Deutschland, bei allen Verlagen belegt er Platz 13. Im Rahmen seines gesellschaftlichen Engagements verleiht der Verlag den renommierten Cicero Rednerpreis, veranstaltet jährlich das Petersberger Forum zu gesellschaftspolitischen Fragen und ist Preisstifter des ökumenischen Predigtpreises.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen