Zwei Design Preise für Felix Burda Stiftung:
red dot award und BERLINER TYPE
Die Biografie zum 10-jährigen Jubiläum der Felix Burda Stiftung gewinnt den „red dot award: communication design 2012“ und wird beim internationalen Druckschriften-Preis BERLINER TYPE mit Silber und einem Diplom ausgezeichnet.
München, 25.10.2012 – Der reddot design award ist die Auszeichnung für hohe Designqualität und zeichnet wegweisendes und smartes Design aus, das Trends setzt. Die Juroren, allesamt international renommierte Design-Experten, bewerteten 6.823 eingereichte Arbeiten aus 43 Ländern in der Kategorie communication design und zeichneten nur die besten Projekte aus. Das Druckwerk „listen, talk, ACT – 10 Jahre Felix Burda Stiftung“ das zum Jubiläum der Münchner Stiftung im Jahr 2011 erschien, wurde gestern im Berliner Konzerthaus von der Jury mit der Auszeichnung „red dot“ für die herausragende Gestaltung des Buches geehrt. Mit der Auszeichnung in Silber beim Berliner Type Award in der Kategorie B2C und einem Diplom für herausragende Illustration wurde die Jubiläums-Biografie zudem beim 44. Internationalen Druckschriftenwettbewerb prämiert.
Inhaltlich beschäftigt sich das 200-Seiten starke Jubiläumsbuch mit den Erfolgen und Zielen der Felix Burda Stiftung im Rahmen ihres Engagements für die Darmkrebsvorsorge in Deutschland. Mit öffentlichkeitswirksamen Kampagnen, Pressearbeit und Aufklärungstools informiert sie die Bevölkerung seit nun über 10 Jahren über die Chancen der Prävention bei Darmkrebs. Zu ihrem Jubiläum gab die Felix Burda Stiftung im Herbst 2011 eine 200-Seiten starke Biografie heraus, die sich in ihrer Gliederung an den Stiftungs-Grundsätzen „listen“, „talk“ und „act“ orientiert und einen Blick hinter die Kulissen der vielfältigen Tätigkeitsfelder ermöglicht. Die Gestaltung verantwortete die Münchner Designagentur LIGALUX.
„Ein international renommierter ‚red dot‘ für das Buch einer kleinen Stiftung, die den großen Gegner Darmkrebs besiegen will: Schon irre!“, so Marketingleiter Carsten Frederik Buchert. „Aber diese Auszeichnung zeigt, dass sich auch das vermeintlich schwierige Thema Darmkrebsvorsorge mit hoher Qualität verpacken lässt. Wir sind sehr stolz über diese Anerkennung unseres Engagements.“
Im „listen“ Teil erfährt der Leser nach Jahren geordnet alle wichtigen Schritte des Engagements der Felix Burda Stiftung und ihrer Vorsitzenden Dr. Christa Maar. Der zweite Teil „talk“ lässt wichtige wissenschaftliche und politische Keyplayer sowie prominente Unterstützer – von Günther Jauch bis Paulo Coelho - zu Wort kommen und aktuelle sowie vergangene Themen im Bereich der Darmkrebsvorsorge diskutieren.
Im letzten Teil „act“ zeigt die Felix Burda Stiftung in Bildern anschaulich ihre Arbeit der letzten zehn Jahre.
Mehr zur Biografie sowie das PDF zum Download finden Sie auf der Website unter:
http://www.felix-burda-stiftung.de/stiftung/10-jahre-felix-burda-stiftung/die-biographie/index.php
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/gesundheit/zwei-design-preise-fuer-felix-burda-stiftung-red-dot-award-und-berliner-type-80933
=== Pressekontakt ===
Frau Lisa-Marie von Raepke
Felix Burda Stiftung
Arabellastr. 27
81925
München
EMail: lisa-marie.vonraepke@burda.com
Website: www.felix-burda-stiftung.de/presseportal
Telefon: 089 9250 1747
Fax: 089 9250 2745
=== Felix Burda Stiftung ===
Die Felix Burda Stiftung mit Sitz in München wurde 2001 von Dr. Christa Maar und Verleger Prof. Dr. Hubert Burda gegründet und trägt den Namen ihres 2001 an Darmkrebs verstorbenen Sohnes. Die international aktive Stiftung widmet sich aus diesem persönlichen Antrieb heraus ausschließlich der Prävention von Darmkrebs und ist heute eine der bekanntesten, gemeinnützigen Institutionen in diesem Bereich in Deutschland. Sie gilt als wichtiger Impulsgeber in der Marketing-Kommunikation der Chancen der Darmkrebsvorsorge und -früherkennung und als anerkannte treibende Kraft in diesem Bereich.
Zu den Projekten der Stiftung zählen u.a. der bundesweite Darmkrebsmonat März, sowie der Felix Burda Award, mit dem Menschen, Institutionen und Unternehmen für herausragendes Engagement im Bereich der Darmkrebsvorsorge geehrt werden.
Das Motto des Darmkrebsmonat März 2012: „...aus Liebe zur Vorsorge!“.
www.aus-liebe-zur-vorsorge.de
Felix Burda Stiftung
Arabellastraße 27
81925
München
EMail: kontakt@foundation.burda.com
Website: www.felix-burda-stiftung.de
Telefon: 089-9250 2501
Fax: 089-9150 2713
=== Zwei Design Preise für Felix Burda Stiftung: red dot award und BERLINER TYPE (Bild) ===
Carsten Frederik Buchert (Leiter Marketing & Communications, Felix Burda Stiftung), Dr. Christa Maar (Vorstand, Felix Burda Stiftung), Jan Kruse (Geschäftsführer, Ligalux)
Shortlink:
http://shortpr.com/6m5omp
Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/zwei-design-preise-fuer-felix-burda-stiftung-red-dot-award-und-berliner-type
NETZKERN setzt Barmenia im Web neu in Szene http://www.themenportal.de/marketing/netzkern-setzt-barmenia-im-web-neu-in-szene-19081
NETZKERN setzt Barmenia im Web neu in Szene
Wuppertaler Agentur modernisiert den Web-Auftritt der großen Versicherungsgruppe. Klare Navigation, relevante Inhalte, emotionale Bildsprache und umfangreiche Online-Services verbessern Usability und Konversion. Regionale Partner erhalten ihre individuelle Barmenia-Website. Informationen zu den neuen Unisex-Tarifregelungen wurden unter www.unisex-beitragsrechner.de gebündelt.
Die Agentur NETZKERN ( http://www.netzkern.de ) hat den Webauftritt der Barmenia ( http://www.barmenia.de ), wie auch das geschützte Kundenportal „meine-barmenia“, vollständig überarbeitet. Ziele des Relaunchs sind bessere Usability und Services, relevantere Informationen und höhere Konversion. Dafür wurde zum einen eine neue, übersichtlichere Navigation eingeführt: Die drei Themenportale Produkte, Service und Barmenia, wie auch die klare Subnavigation bieten schnelle Orientierung auf der Startseite und danach. Zum anderen haben NETZKERN und die Barmenia das gesamte Angebot kundenfreundlicher aufbereitet. Gesuchte Produkte und Services sind nun leichter zu finden und das gesamte Wording wurde überarbeitet. So tauchen nun beispielsweise Tarifnamen wie „Tarif ZGPlus“ für Laien verständlich als „Zahnversicherung Komfort“ auf. Und auch die Beschreibungen sind kurz und nutzerorientiert getextet. Die so erzielte Reduktion und klare Sprache, wie auch das von NETZKERN
entwickelte moderne Design mit großformatigen Bildern, tragen wesentlich zur Usability und zum Erfolg der Website bei.
Schnelle Hilfe über alle Kanäle
Wer einen direkten Kontakt per Live-Chat, Telefon, E-Mail, Post wünscht, oder einen Ansprechpartner in der Nähe sucht, findet die Information mit einem Klick auf der Startseite und allen Unterseiten. Ebenso fest verankert sind die vielfach genutzten Social-Media-Angebote der Barmenia: Facebook-Fanpage, YouTube-Kanal, Twitter, Google Plus, XING-Profil und der RSS-Service. Nutzer, die keine persönliche Beratung benötigen, können die neuen Online-Tarifrechner (zur Baufinanzierung, Krankenversicherungspflicht, Krankentagegeld und Beitragsrückerstattung) sowie die Online-Abschlüsse nutzen.
- Microsite für Unisex-Tarife -
Zu der neuen Unisex-Beitragsregelung haben die Wuppertaler Online-Spezialisten eine spezielle Microsite mit Beitragsrechner umgesetzt. Unter http://www.unisex-beitragsrechner.de können sich Männer und Frauen auf einen Blick über die Änderungen in verschiedenen Versicherungskategorien informieren und die neuen „Unisex-Tarife” in Euro und Cent entsprechend ihrer Angaben (Alter, Beruf etc.) berechnen. Für Männer werden viele Tarife tendenziell teurer, für Frauen eher günstiger. Interessenten können zudem mit einem Klick weitere Informationen anfordern und einige Tarife gleich online abschließen.
- Partneragenturen und Bezirksdirektionen im neuen Look & Feel -
Vertreter der Barmenia vor Ort sind über die neue Suche schnell und komfortabel gefunden. Den Partneragenturen und Bezirksdirektionen stehen eigene Barmenia Websites mit individuell pflegbaren Bereichen und eigener Barmenia-Sub-URL zur Verfügung. NETZKERN hat die dahinter stehenden Templates so angelegt, dass Kontaktinformationen und individuelle Angebote selbständig von den Beratern in ihre Barmenia-Website eingetragen werden können. Die Websites der Bezirksdirektion sind über Ortsmarken als großes Bildelement schnell erkennbar. Mit diesem Konzept stellt die Barmenia eine gleichbleibende Corporate Identity sicher und bietet ihren regionalen Vertretern gleichzeitig viel Spielraum für die eigene Darstellung.
Als technische Basis wird das CMS FirstSpirit von eSpirit eingesetzt.
„Die Barmenia ist mit fast zwei Millionen Versicherungsverträgen ein wichtiger Partner vieler Menschen und Unternehmen – nicht nur in Wuppertal und Umgebung. Die Website spielt für den Versicherer und seine regionalen Partner vor Ort als Schnittstelle zu Kunden und Interessenten eine entscheidende Rolle. Bei der Realisierung war unsere volle gestalterische, konzeptionelle und technische Kompetenz gefragt; getreu unserem Motto `sichtbare Kreativität – unsichtbare Technologie´“, erklären die NETZKERN-Gründer und -Vorstände Thomas Golatta und Dr. Daniel Schulten.
„NETZKERN hat von Anfang an mit guten Ideen für unseren neuen Webauftritt überzeugt und viel Expertise in der Kreation und der technischen Umsetzung des Beitragsrechners bewiesen. Der neue Auftritt ist ein wichtiges Fundament für unser digitales Marketing und bringt uns im Wettbewerb um Aufmerksamkeit, Neugeschäft und Kundenservice im Web einen entscheidenden Schritt voran“, erklärt Heiko Scholz, Abteilungsleiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit von Barmenia.
NETZKERN gehört zu den zehn am stärksten wachsenden Digitalagenturen in Deutschland. Die Agentur entwickelt bereits seit 1997 maßgeschneiderte Internetlösungen. Heute ist NETZKERN einer der führenden Experten für Websites und Intranets von Unternehmen. Neben regionalen Kunden wie Fahnen Herold, wolk Gruppe, Grosswäscherei Voss, Leonhards oder Hako setzen auch Konzerne wie Bayer, ERGO, Uponor und Montblanc auf das Internet Know-how aus Wuppertal.
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/cvc6xy
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/marketing/netzkern-setzt-barmenia-im-web-neu-in-szene-19081
=== Pressekontakt ===
Herr Marcus Bond
BOND PR-Agenten für Netzkern
Dieffenbachstr. 63
10967
Berlin
Deutschland
EMail: marcus.bond@netzkern.de
Telefon: +49 - (0)202 - 5199 116
=== Über Barmenia ===
Die Barmenia Versicherungen zählen zu den großen unabhängigen Versicherungsgruppen in Deutschland. Das attraktive Produktangebot der Unternehmensgruppe reicht von Kranken- und Lebensversicherungen über Unfall- und Kraftfahrzeugversicherungen bis hin zu Haftpflicht- und Sachversicherungen. Rund 3.400 Innen- und Außendienstmitarbeiter und eine Vielzahl von Maklern betreuen mehr als eine Million Kunden und einen Bestand von rund 1,8 Millionen Versicherungsverträgen. Das Beitragsvolumen der Gruppe lag im Jahr 2011 bei rund 1,8 Milliarden Euro. Qualifizierte Mitarbeiter, eine zukunftsorientierte, nachhaltige Unternehmensführung, moderne Informations- und Kommunikationstechnik sowie ein hohes Kunden- und Wachstumspotenzial sichern den Barmenia Versicherungen einen vorderen Platz in der Versicherungsbranche. Weitere Informationen: www.barmenia.de
=== Über Netzkern ===
Die Internet-Agentur NETZKERN bietet von der Planung über die Konzeption und Realisierung bis hin zum Hosting von Websites, Portalen, Intranets, E-Commerce-Lösungen etc. alle benötigten Dienstleistungen aus einer Hand. Von Wuppertal aus werden Kunden in der gesamten DACH-Region betreut. Dazu gehören Barmenia, Bayer, ERGO, Fahnen Herold, HAKO, Montblanc, Siemens, Tele2, uponor uvm. Weitere Informationen: www.netzkern.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen