NRW-Apotheker überreichen Ministerin Steffens über 14.000 Unterschriften
Appell der Apotheken-Teams für eine gerechte Vergütung
Düsseldorf, 22. Oktober 2012 - Mehr als 14.000 Unterschriften übergaben die Präsidenten und Vorsitzenden der Apothekerorganisationen NRW heute ihrer Landesgesundheitsministerin Barbara Steffens. Die Unterzeichner fordern die Landesregierung nachdrücklich auf, sich für eine angemessene Vergütung der Apotheken einzusetzen.
Die exakt 14.799 Unterschriften stammen von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Apotheken im bevölkerungsreichsten Bundesland – von angestellten Apotheker/innen, Pharmazeutisch-technischen Assistentinnen und von Pharmazeutisch-kaufmännischen Angestellten. „Wir erfüllen mit der Arzneimittelversorgung einen gesetzlichen Auftrag. Dafür brauchen wir eine nachhaltige Finanzierung in Form einer angemessenen Vergütung“, lautet der Appell an die Landesregierung.
Obwohl die apothekerliche Vergütung primär Aufgabe der Bundesregierung sei, wenden sich die Apotheker mit ihrem Anliegen auch an die Landesregierung: „Unsere Gesundheitsministerin hat in den letzten Jahren immer wieder verdeutlicht, welch ein wichtiges Anliegen ihr eine wohnortnahe, sichere und kompetente Arzneimittelversorgung durch die Apotheke im Quartier ist“, so Gabriele Regina Overwiening (Präsidentin der Apothekerkammer Westfalen-Lippe) und Lutz Engelen (Präsident der Apothekerkammer Nordrhein). „Wenn Apotheken aber nicht mehr kostendeckend geführt werden können, gefährdet dies die Versorgung – insbesondere auf dem Lande und in strukturschwachen Stadtteilen.“
Die von der Bundesregierung beschlossene Honoraranpassung – die erste nach neun Jahren – von etwa drei Prozent bewerten die NRW-Apotheker als völlig unzureichend: „Allein durch die Inflation sind unsere Kosten von 2004 bis 2011 um 14,4 Prozent gestiegen, die Lohnkosten insgesamt sogar um 28 Prozent“, erläutern Dr. Klaus Michels (Vorsitzender Apothekerverband Westfalen-Lippe) und Thomas Preis (Vorsitzender Apothekerverband Nordrhein). Apotheke heute bedeute die heilberufliche Tätigkeit zu den Kosten von 2012 mit dem Honorar von 2004 zu führen.
Gerade in einer immer älter werdenden Gesellschaft sei ein flächendeckendes Netz wohnortnaher, unabhängiger Apotheken kein Luxus, sondern ein unverzichtbarer Eckpfeiler im Gesundheitswesen. „Wir setzen daher auch weiterhin auf die tatkräftige Unterstützung unserer Landesregierung“, so die Vertreter der Kammern und Verbände.
Die Apothekerorganisationen in Nordrhein-Westfalen:
Apothekerkammer Nordrhein, Apothekerverband Nordrhein e.V., Apothekerkammer Westfalen-Lippe, Apothekerkammer Westfalen-Lippe e.V.
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/6a4ihr
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/gesundheitspolitik/nrw-apotheker-ueberreichen-ministerin-steffens-ueber-14-000-unterschriften-33710
=== Pressekontakt ===
Herr Dr. Peter Szynka
Apothekerverband Nordrhein e.V.
Tersteegenstrasse 12
40474
Düsseldorf
EMail: p.szynka@av-nr.de
Website: www.av-nr.de
Telefon: 0211-4391726
Fax: 0211 / 436 15 26
=== Die Apotheken in Nordrhein-Westfalen ===
Die ca. 4.600 Apotheken in NRW garantieren eine sichere, schnelle und kostengünstige Versorgung mit Arzneimitteln. Im bevölkerungsreichsten Bundesland su-chen mehr als 800.000 Kunden und Patienten Tag für Tag eine Apotheke auf. Nacht für Nacht nutzen etwa 4.000 Menschen den Notdienst ihrer Bereitschafts-apotheke. Etwa 60.000-mal täglich bringen Apotheken Tabletten, Zäpfchen und andere Medikamente bis an das häusliche Krankenbett.
=== Übergabe der Unterschriften (Bild) ===
Überreichten NRW-Landesgesundheitsministerin Barbara Steffens (2. von rechts) mehr als 14.000 Unterschriften für eine gerechte Vergütung der Apotheken (v.l.n.r.):
Lutz Engelen (Apothekerkammer Nordrhein); Dr. Klaus Michels (Apothekerverband Westfalen-Lippe), Gabriele R. Overwiening (Apothekerkammer Westfalen-Lippe) sowie Thomas Preis (Apothekerverband Nordrhein)
Shortlink:
http://shortpr.com/x7avsw
Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/uebergabe-der-unterschriften
RS Components stellt Innovationen im Elektronikdesign vor und untermauert Führungsposition als Anbieter von Online Ressourcen für die weltweite Entwicklergemeinde http://www.themenportal.de/unternehmen/rs-components-stellt-innovationen-im-elektronikdesign-vor-und-untermauert-fuehrungsposition-als-anbieter-von-online-ressourcen-fuer-die-weltweite-entwicklergemeinde-76232
RS Components stellt Innovationen im Elektronikdesign vor und untermauert Führungsposition als Anbieter von Online Ressourcen für die weltweite Entwicklergemeinde
DesignSpark PCB Version 4.0 und ModelSource Component Library sind Meilensteine in der Evolution frei verfügbarer Design-Tools: RS bietet nun eine komplette Engineering-Lösung und ein Design-Ecosystem
Mörfelden-Walldorf, 16. Oktober 2012. RS Components hat bedeutende neue Entwicklungen im evolutionären Programm des Unternehmens zur Veränderung der Onlineerfahrung bei Beschaffung, Design und Einkauf bekannt gegeben.
Die jüngsten Innovationen des frei verfügbaren Pakets an technischen Lösungen von RS, um Elektronikentwickler während des gesamten Designprozesses zu unterstützen, umfassen:
- DesignSpark PCB Version 4.0, das preisgekrönte PCB-Design-Tool des Unternehmens, jetzt mit Zugang zu einer branchenweit führenden Komponenten-Bibliothek, einem PCB-Manufacturing-Service und Bill of Materials (Stücklisten)-basierter Angebotsfunktion.
- ModelSource, eine einzigartige neue webbasierte Komponenten-Bibliothek zum Herunterladen auf DesignSpark, der Online-Community für Entwickler von RS.
Version 4.0 von DesignSpark PCB, der weltweit einflussreichen frei verfügbaren Elektronik-Design-Software für die schematische Schaltplaneingabe und das Leiterplattendesign, bietet jetzt einen neuen Library Manager, der die Funktionalität der bestehenden Bibliothek erhöht. Dafür verantwortlich ist die Integration von ModelSource, einer einzigartigen neuen Online-Komponenten-Bibliothek. Sie ist über die DesignSpark Website auch als einzeln einsetzbares Tool frei verfügbar.
Die ModelSource Bibliothek enthält über 80.000 PCB-Schaltpläne und bezieht die charakteristischen Merkmale führender Hersteller ein. Sie steht zum Download in mehr als 20 verschiedenen Formaten bereit. Damit ist sie kompatibel zu den meisten gängigen PCB-Design-Software-Paketen. Darüber hinaus enthält ModelSource über 30.000 3D-Modelle in 24 Formate für häufig verwendete 3D-Software für das mechanische Design. Die Bibliotheken sind auf das RS Board-Level-Produktangebot ausgerichtet. So können sich die Ingenieure ganz auf Innovation, Forschung und Entwicklung konzentrieren, anstatt viel Zeit in die Schaffung der Grundlagen investieren zu müssen.
Eine neue Bill of Materials (BOM) Angebots-Funktion, die in Version 4.0 von DesignSpark PCB integriert ist, ermöglicht es, sofort ein Angebot für die im PCB-Design verwendeten Komponenten zu erhalten. Das Tool generiert automatisch eine Stückliste und verknüpft die RS Teilenummern mit den ausgewählten Elementen der eingebetteten PCB Bauteilbibliothek.
Eine weitere zeitsparende Funktion der neuen Software-Version ist der PCB-Angebotsservice. Er bietet unabhängige Vergleiche von Angeboten einer Vielzahl von Leiterplatten-Rohlingen entsprechend der gemachten Spezifikationen. Der Entwickler kann dann seine Arbeit auf Basis dieses Direkt-Angebotes eines Vertragspartners fortsetzen.
Entwickelt von RS Components zusammen mit Number One Systems hat DesignSpark PCB seit seiner Markteinführung im Juli 2010 Entwickler aus der ganzen Welt zur RS Website gelockt. Die Anzahl der Downloads des uneingeschränkten kostenlos verfügbaren Programms zur Schaltplanerfassung und für das Leiterplattendesign hat jetzt fast 160.000 erreicht.
DesignSpark PCB Version 4.0 und ModelSource sind erhältlich unter designspark.com. RS hat das Online-Gateway geschaffen, um Entwickler während des Design-Prozesses zu unterstützen. Designspark.com führt Design-Informationen, Kommentare und Blogs sowie kostenfreie Tools zusammen. Deisgnspark.com kann heute auf mehr als 90.000 registrierte Mitglieder verweisen.
"Die Förderung von Innovationen im Bereich des Elektronikdesigns ist ein wichtiger Schwerpunkt unseres Geschäfts. Wir wissen genau, welche kritische Bedeutung dem Faktor Zeit dabei zukommt, wenn es darum geht, ein Produkt auf den Markt zu bringen", sagt Mark Cundle, Head of Technical Marketing bei RS. "Durch die erweiterten E-Commerce-Funktionalitäten und unsere kontinuierlichen Investitionen in die Modernisierung unserer Online-Tools und Ressourcen haben wir große Schritte zur Beschleunigung des Prozesses vom Finden, Entwerfen und Kaufen gemacht, den Ingenieure und Einkäufer auf der ganzen Welt immer wieder durchlaufen."
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.designspark.com.
Weitere Informationen finden Sie unter diesen Links:
Twitter: @RSNachrichten
Tweet: RS Components
Hashtags: #ecommerce #electronics
RS Components auf Linkedin: http://www.linkedin.com/company/rs-components
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/pn1gv4
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/unternehmen/rs-components-stellt-innovationen-im-elektronikdesign-vor-und-untermauert-fuehrungsposition-als-anbieter-von-online-ressourcen-fuer-die-weltweite-entwicklergemeinde-76232
=== Pressekontakt ===
Herr Frank Behrens
RS Components GmbH
Hessenring 13 b
64546
Mörfelden-Walldorf
EMail: frank.behrens@rs-components.com
Website: www.rsonline.de
Telefon: 06105/ 401 803
=== Über RS Components: ===
RS Components und Allied Electronics sind die Handelsmarken der Electrocomponents plc, einem weltweit führenden High Service Distributor für Produkte aus der Elektronik, Automation und Instandhaltung. Mit Niederlassungen in 32 Ländern bieten wir mehr als einer Million Kunden über 550.000 Produkte über unseren Katalog und das Internet an. Täglich bringt RS 46.000 Sendungen auf den Weg, die am gleichen Tage bestellt wurden. Unser Sortiment umfasst Produkte von über 2.500 führenden Herstellern aus den Bereichen Elektronik, Automation, Messtechnik, Elektroinstallation und Mechanik.
Electrocomponents ist an der Londoner Börse notiert. Im vergangenen Geschäftsjahr, das zum 31. März 2012 endete, wies die Gruppe einen Jahresumsatz von mehr als 1,27 Milliarden Pfund Sterling auf.
Für weitere Informationen besuchen Sie die RS Website: www.rsonline.de.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen