Dienstag, 9. Oktober 2012

Täglich werden in Deutschland Menschen von Hunden attackiert http://www.themenportal.de/vermischtes/leinengesetz-hundetraining

Täglich werden in Deutschland Menschen von Hunden attackiert

Brauchen wir neue Gesetze oder könnten Hunde besser erzogen werden?

Radfahrer, kleine Kinder oder Erwachsene beim Spazieren gehen, jeden Tag gibt es neue Opfer von Beißattacken und -unfällen durch Hunde, deren
Besitzer dieses Verhalten nie von ihren Lieblingen erwartet hätten.

Die Ursache liegt aber oft gar nicht beim Hund selbst, sondern am oberen Ende der Leine, falls der Hund überhaupt eine trägt.

Noch herrscht in Deutschland keine allgemeine Leinenpflicht, wie sie von vielen immer gefordert wird. „Das ist auch gar nicht unbedingt nötig,“ sagt Ute Kordt, ausgebildete Hundeerzieherin und Leiterin des Projektes „Harmonisches Hundetraining“.
Sie ist sich sicher, dass ein positiver Umgang und die richtige Erziehung der Hunde die Schlüssel zur Lösung der Probleme sind:

„Oft liegt es an der falschen Erziehung, die den Hund dazu veranlassen aggressiv gegenüber Menschen zu werden. Vor allem Hunde, deren Hundehalter über nicht genügend Sachkunde verfügen, reagieren bei Stresssituationen aggressiv.
Hunde, die eine harmonische Erziehung genossen und deren Halter einen guten Einfluss auf sie ausgeübt haben, sind bei Interaktionen viel entspannter und können so in Alltagssituationen mit Joggern und Radfahrern gelassen reagieren.“


Früher wurden Hunde bestraft, sobald sie etwas falsch gemacht haben. In den letzten Jahren hat bei Hundeerziehern und –trainern ein Umdenken stattgefunden.

„Erst mit einer positiven Hundeerziehung erlangen die Hundehalter und ihre Hunde das Wissen und Können mit vielfältigen Alltagssituationen locker und entspannt umzugehen.
Der Schwerpunkt beim Harmonischen Hundetraining liegt in einem individuellen Hundetraining für das jeweilige Mensch/Hund-Team. Hierfür gibt es acht Basisübungen, die jeder mit seinem Hund durchführen kann. Sie helfen im Alltag und machen beiden Spaß.

Auf der Webseite www.HarmonischesHundetraining.de und auf der im Oktober erscheinenden DVD zeigt Ute Kordt mit Hilfe von Videos, wie Hundebesitzer ihren Hund mit Spaß und Freude besser erziehen und so Unfälle vermeiden können.


Ein paar Tipps zur Vermeidung von Beißattacken:

• Keine fremden Hunde streicheln ohne den Besitzer zu fragen
• Einen Hund niemals von hinten anfassen
• Einen Hund nie bedrängen oder nachgehen, wenn er zurückweicht
• Einem Hund nie lange in die Augen sehen oder anstarren (dadurch könnte sich der Hund bedroht fühlen)
• Nicht davonrennen: Viele Hunde haben großes Interesse an sich bewegenden Lebewesen – Im schlimmsten Fall könnte es der Hund als Beute ansehen
• Vermeide den Hund zu irritieren, beispielsweise durch lautes anschreien, dadurch könnte der Hund aggressiv reagieren


Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/vermischtes/leinengesetz-hundetraining

=== Pressekontakt ===

Herr Nepomuk Fischer

1x1film Verlag
Tegernseer Landstr. 52
81541
München
Deutschland

EMail: nepomuk@1x1film.de
Website: http://www.1x1film.de


=== 1x1film Verlag ===

Der 1x1film Verlag ist spezialisiert auf Special Interest Videos.

Nepomuk Fischer

1x1film
Tegernseer Landstr. 52
81541
München
Deutschland

EMail: post@1x1film.de
Website: http://www.1x1film.de
Telefon: +49 89 90547015
Fax: +49 89 905 47 028

INTERGEO 2012: Den richtigen Standort finden http://www.themenportal.de/wirtschaft/intergeo-2012-den-richtigen-standort-finden-72789

INTERGEO 2012: Den richtigen Standort finden

Der richtige Standort ist für den Erfolg eines Unternehmens wichtig. Einen geeigneten Bauplatz für einen Industriebetrieb mit besonderen Anforderungen zu finden ist oft aufwendig. Fraunhofer-Forscher arbeiten daran, die Standortsuche zu vereinfachen und zeigen Ihre aktuellen Ergebnisse auf der diesjährigen INTERGEO in Hannover.

(Darmstadt/Rostock/Graz) Ein neues Stahlwerk entsteht nicht einfach auf irgendeiner grünen Wiese. Die Betreiber haben klare Anforderungen an den zukünftigen Standort. Der Baugrund muss für die Last des Werks geeignet sein und die gewünschte Größe haben. Ebenso ist eine passende Infrastruktur notwendig. Eine länderübergreifende Suche nach dem richtigen Gelände ist aufgrund der vielfältigen und unterschiedlichen Planungsgrundlagen in Europa aufwendig.

Die Forscher des Fraunhofer IGD entwickeln gemeinsam mit fünf Partnern im Rahmen des europäischen Projekts plan4business eine Lösung. „Ziel ist es eine Plattform zu schaffen, welche regionale Planungsdatensätze aus ganz Europa anbietet“, erklärt Dr. Eva Klien vom Fraunhofer IGD. „Die dort hinterlegten Informationen sollen durch eine einheitliche Sicht auf die Planungsdaten vergleichbar sein und so die Standortsuche deutlich vereinfachen.“

Klien und Ihre Mitarbeiter schöpfen bei Ihren Forschungen aus der Erfahrung mehrerer EU-Projekte zur Datenharmonisierung. So entwickelten sie im Rahmen des europäischen Forschungsprojekts HUMBOLDT die Software HALE. Diese Open-Source-Lösung erlaubt die Harmonisierung von Geodaten aus unterschiedlichen Quellen und macht sie damit vergleichbar. Der Austausch von geographischen Daten, die für den Umweltschutz, das Katastrophenmanagement oder die Standortfindung benötigt werden, wird hierdurch in Europa grenzübergreifend möglich. „Die Ergänzung um regionale und kommunale Planungsdaten ist für uns nun ein logischer Schritt“, sagt Klien.

Die Fraunhofer-Forscher gehen davon aus, dass Planungsbehörden und –unternehmen, der Immobilienhandel sowie die Tourismusbranche hieraus einen Mehrwert schöpfen können. Die aktuellen Forschungsergebnisse zu HALE und plan4business werden vom 9. bis 11. Oktober auf der Messe INTERGEO 2012 in Hannover in Halle 7 Stand I.18 präsentiert.

Weiterführende Informationen:

www.plan4business.eu
www.dhpanel.eu/humboldt-framework/hale.html
www.intergeo.de


Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/dty5fi

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/wirtschaft/intergeo-2012-den-richtigen-standort-finden-72789

=== Pressekontakt ===

Herr Dr. Konrad Baier

Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD
Fraunhoferstraße 5
64283
Darmstadt

EMail: konrad.baier@igd.fraunhofer.de
Website: www.igd.fraunhofer.de
Telefon: +49 6151 155-146
Fax: +49 6151 155-199


=== Fraunhofer IGD ===

Das Fraunhofer IGD ist die weltweit führende Einrichtung für angewandte Forschung im Visual Computing. Visual Computing ist bild- und modellbasierte Informatik. Hierzu zählen Graphische Datenverarbeitung, Computer Vision sowie Virtuelle und Erweiterte Realität.

Das Fraunhofer IGD entwickelt Prototypen und Komplettlösungen nach kundenspezifischen Anforderungen. Die Forscherinnen und Forscher des Fraunhofer IGD verwenden, erfassen und bearbeiten Bilder und Graphiken für alle denk-baren computerbasierten Anwendungen.

Die Forschungs- und Entwicklungsprojekte des Fraunhofer IGD haben direkten Bezug zu aktuellen Problemstellungen in der Wirtschaft. Das Anwendungsspektrum der Konzepte, Modelle und Praxislösungen ist sehr vielfältig aber auch spezialisiert. Es reicht von der Virtuellen Produktentwicklung über Medizin, Verkehr bis hin zu multimedialem Lernen und Training.

Gemeinsam mit seinen Partneruniversitäten forscht das Fraunhofer IGD an verschiedenen Schlüsseltechnologien und arbeitet mit Unternehmen unterschiedlichster Industriesektoren zusammen. Das Fraunhofer IGD hat neben dem Hauptsitz in Darmstadt weitere Standorte in Rostock, Graz und Singapur. Es beschäftigt mehr als 200 (vollzeitäquivalente) feste Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Etat beträgt über 16 Millionen Euro.



=== INTERGEO 2012: Den richtigen Standort finden (Bild) ===

[M] Der richtige Standort ist für den Erfolg eines Unternehmens wichtig. Einen geeigneten Bauplatz für einen Industriebetrieb mit besonderen Anforderungen zu finden ist oft aufwendig. Forscher des Fraunhofer IGD arbeiten daran, die Standortsuche zu vereinfachen und zeigen Ihre aktuellen Ergebnisse auf der diesjährigen INTERGEO in Hannover. Sie schöpfen bei Ihren Forschungen aus der Erfahrung mehrerer EU-Projekte zur Datenharmonisierung.

Shortlink:
http://shortpr.com/ldjbba

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/intergeo-2012-den-richtigen-standort-finden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen